Was ist eine Fistel?

Fragen zur Entstehung und den Symptomen einer Steißbeinfistel.

Was ist eine Fistel?

Beitragvon Marco » So 12. Okt 2008, 15:08

Die Fistel

Als Fistel versteht man eine nicht natürlich bestehende röhren- oder netzartige Verbindung zwischen einem im Inneren liegenden Hohlraum und einem anderem Organ. Im Fall der Steißbeinfistel bedeutet das, dass ein im Inneren liegender Abszess sich seinen Weg zum Organ Haut sucht. Eine Operative Entfernung ist zwingend notwendig.
Marco
Administrator
 
Beiträge: 36
Bilder: 10
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 10:35

Re: Was ist eine Fistel?

Beitragvon phil » So 12. Jul 2009, 15:17

Hab mal ne Frage, wollte nicht n neues Thema aufmachen weil hier fast noch nichts steht :P und zwar hatte ich vor einigen monaten nen abszess in unmittelbarer steißbeinnähe. der wurde dann vom doc gekillt nachdem schon das stehen damit wehtat. vier wochen später hatte ich noch so n doofes ding, was allerdings etwas weiter von steißbein entfernt lag. das hat der doc dann dauch alle gemacht. nun hat sich mittlerweile allerdings an der ersten stelle ne fistel gebildet. Der arzt meinte als ich dann schließlich das dritte mal bei ihm war, dass die beiden abszesse fisteltechnisch wohl nicht zusammenhängen. Meine frage ist nun, wie nah "muss" so ein abszess am steißbein sein, damit sich da eine fistel bildet?
Weil ein abszess am oberarm oder so (rein hypothetisch) hat ja eigentlich keine abitionen ne fistel zum steißbein zu bilden...
Meine zweite frage wäre, warum sich überhaupt ne fistel bildet. ich meine wenn der abszess, also der eitereinschluss geöffnet wird ist doch alles in butter. das ding verheilt offen und fertig. Warum meint der dusselige körper die gane sache mit ner Fistel verschlimmbessern zu müssen?

Meine OP steht warschinlich bald an. Muss erst noch mein praktikum beenden. aber ich hab keine lust dass die mir da so gut und gerne n paar kilo wegschnibbeln, nur weil die abszesse so (halbwegs) weit ausßeinander lagen und das zweite teil dann auchnoch auf die idee kommt da rumzufisteln.

Liebe Grüße an alle mit Popo-Schmerzen
Phil
phil
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Jun 2009, 18:33


Zurück zu Steißbeinfistel - Entstehung und Symptome

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

Homepage - Impressum