Steissbeinfistel?

Fragen zur Entstehung und den Symptomen einer Steißbeinfistel.

Steissbeinfistel?

Beitragvon Lukas am Sa 3. Sep 2011, 15:34

Hallo zusammen
Danke, falls jemand meinen Beitrag liest und mir eine Antwort geben kann. :)

Also ich find diese Seite toll; man beschäftigt sich aber immer erst mit dem, wenn man's selber hat!

Na ja, ich habe letzte Woche ziemlich schwere Gegenstände bei einem Wochenjob rumgetragen und dann auch noch was nach Hause, was sehr schwer war (Handwerkkoffer als Geschenk, den ich kaum tragen konnte). Bin sonst schweres Tragen nicht gewohnt, weil mehr der Schreiberling(Student, 22 Jahre :roll: )
Sitze also sehr oft bei der Arbeit; habe mich häufig auch nach hinten "gelehnt", da hat es mir in diesem Bereich Schmerzen bereitet. Die sind aber immer wieder abgeklungen.

Auf alle Fälle tut's mir gerade da weh, wo ich das Steissbein vermute und gegen das Becken rauf; wenn ich's anfasse, spüre ich den Knochen (also kann fest zudrücken; ein Knorpel oder so kann es irgendwie nicht sein) Es gibt ja hier ein Bild auf der Homepage, das vor der Operation gemacht wurde. Ich habe genau da, wo die Pobacke anfangen eine Rötung in der Linie (kein Pickel oder Eiterung; Erhebung habe ich auch nicht festgestellt) und da tut's weh.
Weiter habe ich genau mithilfe Spiegel nachgeschaut; also ich hab da Haare, aber ich wasche mich jeden Tag und lasse sie jetzt entfernen; es sind nicht viel. (tut mir Leid, wenn ich die Sache beim Namen nennen muss für die, welche sich davor ekeln) Was ich sehe ist eben nur schwache Rötung. Die kann aber von der Salbe stammen (Perskindol=für Reuma, Rückenschmerzen; brennt ein wenig)

Das ist seit Donnerstagabend/Freitagmorgen. Der Schmerz hat sich heute ein wenig abgeklungen. Ich konnte immer sitzen und liegen; jetzt kann ich es aber länger. Der Schmerz ist eigentlich nur spürbar (unangenehmer), wenn ich mich am Abend von einer Seite im Liegen auf die andere drehe und wenn ich angespannt sitze.

Meine Frage: -Gibt's da noch Knochen in diesem Bereich? (Steissbein? Beckenknochen?)
-Ich bin mir bewusst, dass es eine Blutvergiftung geben könnte; finde aber, dass ich die Symptome bemerken würde. Ausserdem hat's kein Eiter und nicht's; man sieht praktisch nichts. Wann sollte ich spätestens zum Arzt gehen? Und was für Dinge kann ich tun, um die Sache vorzubeugen (da ich nun weiss, dass es das geben kann, auch wenn ich es nicht hätte!?) ausser sich gut abzutrocknen und alle Haare zu entfernen? Oder was, wenn es nicht so schlimm ist; bringt's man dann noch weg mit einer Salbe oder so?

hey, also ich erwarte keine Diagnose; ich weiss, dass ihr das nicht könnt. Ich frage mich einfach, ob jemand eine Idee hat auf das, wie ich es jetzt geschrieben habe! :shock: :)

Lukas
Lukas

Re: Steissbeinfistel?

Beitragvon fisteldi am Di 6. Sep 2011, 20:33

Hmm, wenn Du schon einiges hier gelesen hast, und Dich mit Medizin insgesamt schon etwas auseinandergesetzt hast, dann ist Dir sicher klar, dass jeder Mensch anders reagiert. Genauso ist jede Fistel anders.
Meine, hatte einen fetten Abszess und war mit vier Ausgängen sogar vom Laien zu erkennen. Andere hier im Forum haben beschrieben, dass man nur ein kleines Loch in der Haut sieht, dass ungefähr so gross ist, wie eine normale Hautpore. Und wieder andere haben geschildert, dass äusserlich gar nichts zu sehen ist, nur der Abszess bereitet Schmerzen.

Ich denke, dass alle, die sich unsicher sind, welche Diagnose die richtige ist, auf jeden Fall zu einem Arzt gehen sollten. Die Praxisgebühr kostet 10 Euro und mehr als Eure Vermutung bestätigen oder eine frohe Botschaft übermitteln kann er nicht wirklich, wenn ihr es nicht zulasst.

Ich habe anhand meiner Fistel gelernt, dass aber auch Ärzte nur Menschen sind und aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen. Also können die auch nicht alles wissen. Darum gibt es ja solche Foren wie dieses hier, dass zumindest wir Betroffenen uns selber informieren können und entsprechend unsere Entscheidungen nicht mehr in völliger Unwissenheit fällen müssen. Da wir hier alle keine Ärzte sind und Bilder fehlen können wir Dir nicht wirklich viel raten - AUSSER: geh zum Doc.
fisteldi

Beitragvon Lukas am Sa 10. Sep 2011, 17:52

hey also danke für deine antwort. hab sie leider nich mehr gesehen. war schon beim arzt am montag; :!:
bekam antibiotika und am mittwoch ging ich nochmals; wurde dann gerade überwiesen und super operiert.

weiss jemand ob's auch leute gibt, bei denen ein abszess nicht wiederkam? bei mir hiess es, es sei nicht sehr wahrscheinlich. in den foren aber
liesst man immer von rezidiven... ;)

auch ob es bei der heilung ab und zu bluten und dann wieder nicht bluten darf...ist das normal? wie lange geht en 4-3cm loch bis es nicht mehr so tampon reingetan werden muss..

naja, vielleicht stell ich jetzt die falschen fragen im falschen blog, aber ich werde noch ein schlussmeldung dann machen, wenn's fertig ist.
Lukas

Beitragvon fisteldi am Mo 26. Sep 2011, 16:16

Hai Lukas,

nachdem, was du schreibst, scheinst Du nach der herkömmlichen Methode behandelt worden zu sein. D.h. Dein Doc lässt bei Dir die Wunde offen heilen. Bei Wunden kann immerwieder auch Blut austreten, da das Gewebe ja kaputt ist. Normalerweise ist das aber mit Eiter und anderen Flüssigkeiten gemischt, so dass die Farbe häufig heller als das normale Blut ist.
Ausserdem ist sehr dunkles Blut ein Zeichen dafür, dass die Wunde nicht ausreichend verheilt, oder sehr trocken verheilt und Du sie beim Tamponwechsel immerwieder etwas aufreisst. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Du in solchem Fällen am Besten vorher ein Sitzbad machst, oder einfach duschst, um Tamponade und Wunde besser zu trennen. Ich persönlich halte es immer so: Schmerzen sind nicht gut, solange es nicht weh tut, ist es ok. Wenn das öfter / länger so bleibt, natürlich immer Deinen Doc fragen. Der/Die schaut's sich an und kann besser sagen, was los ist.
fisteldi

Beitragvon Lukas am Mo 9. Jan 2012, 20:32

hey fisteldi und andere
ja das mit dem Blut war nicht so schlimm. war halt der erste tag nach der op und es hat beim ersten Mal Ausduschen immerzu geblutet bis dass ich wieder den Verband drauf hatte. ist eigentlich normal; :geek: falls aber die Leinen 1 Stunde später blutdurchdränkt gewesen wären -was sie nie waren- dann hätte man sofort ins Spital gehen sollen. :!:
kurz darauf hatte ich nie mehr eine Blutung beim Ausduschen; nur Restblut oder gar nichts, je nachdem. etwas muss ja ausgeduscht werden, dann zeigt's an, dass es heilt. bei mir war's aber relativ sehr wenig und ging trotzdem äusserst schnell voran!

Eine andere Frage: ich überleg ob ich fotos von der Narbe reintue (man sieht fast gar nichts=positiv für alle Narben-Schrecker) oder nicht.(will irgendwie den betroffenen schon fotos zeigen, aber schon einer, der das nur spassig findet und das Foto im Netz verbreitet, ist für mich zu viel; leider sieht man sowieso keinen Krankheitsverlauf, hab ihn nicht fotografiert, sonst hätt ich's von anfang an reingetan...)
Wenn ein Foto da wäre, wüsste ich in welche Rubrik ich das schreibe, aber wo soll ich meinen Schlussbericht darlegen, wenn ich kein Foto habe? :idea: Eine Nachricht kann man ja verlinken; geb' halt sonst einfach den Link zu diesem Thema dazu bei meiner Abschlussmeldung und schreib die in der allgemeinen Rubrik...
Lukas

Zurück zu Steißbeinfistel - Entstehung und Symptome