Habe ein Loch und Schmerzen, aber kein Blut!

Fragen zur Entstehung und den Symptomen einer Steißbeinfistel.

Habe ein Loch und Schmerzen, aber kein Blut!

Beitragvon Martin_Mal am Sa 11. Sep 2010, 00:25

Hallo Leute,

Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen am Steißbein, wenn ich sitze. Ich werde deshalb auch auf jeden Fall zum Arzt gehen. Allerdings habe ich mich zuvor natürlich jetzt mal im Internet informiert und bin dann auch auf dieses Forum gestoßen. Bei mir ist es so, dass ich auf Höhe des Steißbeins, also ziemlich genau ganz oben vom Hintern, ein kleines Löchlein habe. Dieses Löchlein hat vielleicht einen Durchmesser von 0,5 cm. Ich weiß nicht, ob die Schmerzen damit zu tun haben, denn aus diesem Löchlein kommt kein Blut und auch keine sonstige Flüssigkeit. Es ist wie eine Art Delle, die aber schon in die Tiefe geht, allerdings eben nicht durch zu gehen scheint. Kann das trotzdem eine Steißbeinfistel sein? Und was kann ich tun nun am Wochenende, um das bestmöglich zu behandeln, bevor ich zum Arzt gehe? Und wenn es eine Fistel ist, ist sie dann nur leicht, weil keine Flüssigkeiten rauskommen? Oder sagt das nichts über die Schwere der Fistel? Ich habe auch außenrum keine Löcher oder so, habe nur dieses eine. Ich habe auch ab und zu Rückenschmerzen, da ich viel sitze. Vielleicht kommen die Schmerzen am Steißbein auch von dort und haben gar nichts mit einer Fistel zu tun?

Würde mich über Antworten und Hilfe sehr freuen!
Martin_Mal

Re: Habe ein Loch und Schmerzen, aber kein Blut!

Beitragvon Toast am Sa 11. Sep 2010, 01:17

Also die eigentlichen Fisteln selber liegen normalerweise ein wenig tiefer - die Gänge unter der Haut wandern dann aber wohl sehr gerne aufwärts und erzeugen dann einen Abszess und der kann dann halt schmerzen und/oder nässen. Das ist dann auch der Grund, warum man bei Steissbeinfisteln operieren muss - wenn man den Abszess aufschneidet, entleert und dann anderweitig zum Abheilen bewegt hat man damit nichts gewonnen, denn die Fistelgänge sind noch da und der Abszess ist schwupp di wupp wieder da...

Ob du jetzt eine Steißbeinfistel hast oder nicht lässt sich ferndiagnostisch nicht sagen - da muss wirklich der Arzt mal gucken und auch gegebenfalls mal nach den Fisteleingängen suchen. Was du beschreibst könnte durchaus der Abszess einer Fistel sein, muss aber nicht. Großartige Behandlungstipps kann ich nicht geben - du kannst es ja mal mit einer entzündungshemmenden Salbe probieren wenn du sowas da hast...
Toast

Beitragvon Martin_Mal am Sa 11. Sep 2010, 14:00

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nunja, ich kann darunter keine weiteren Löcher mehr sehen, aber ist auch schwer, da ich dort schon sehr behaart bin und man natürlich schlecht hinkommt und sehen kann. Mich juckt es dort auch ab und zu. Ich habe allerdings nur Schmerzen wenn ich nicht gerade sitze, sondern nach unten rutsche und somit nicht ganz auf dem Hintern sitze, sondern eher auf meinem Steißbein/Rückenansatz, was natürlich total die falsche Sitzhaltung ist und daher klar ist, dass es wehtun muss. Ich weiß daher nicht, ob das ein Abszess oder eine Fistel ist oder was ganz anderes. Das Loch scheint nur eine Delle zu sein, also praktisch keine Verbindung zu innen zu haben, da kein Eiter und kein Blut und auch sonst nichts rauskommt.

Bisher habe ich hier nur Fälle gelesen, dass solche Flüssigkeiten rauskommen. Bei mir ist das nicht der Fall. Daher habe ich die Hoffnung, dass es bei mir gar keine Fistel ist. Aber es kann wohl trotzdem eine sein?
Martin_Mal

Beitragvon Martin_Mal am Di 14. Sep 2010, 12:04

So, ich war gerade bei meinem Hausarzt und der hat sich das angeschaut und mir eine Überweisung an die Chirurgie gegeben. Ich soll dort prüfen lassen, um was genau es sich bei mir handelt. Sie sagte auch, sie könne bei meinem kleinen Loch ein Haar sehen, welches hineinragt. Auf dem Überweisungsschein steht "Pilonidalzyste ohne Abszess". Ich habe ihr auch gesagt, dass noch kein Blut oder Eiter herauskam und sie meinte, dass das gut ist, weil somit noch keine Entzündung herrscht und es somit leichter und besser zu behandeln sei. Ich fragte sie auch, ob es denn möglich wäre, dass ich gar nicht operiert werden muss und sie meinte, dass diese Möglichkeit durchaus besteht, das aber der Chirurg feststellen muss.

Ich habe nun zwei Termine gemacht bei zwei unterschiedlichen Krankenhäußern und Chirurgen. Ich will mir da zwei unterschiedliche Meinungn anhören und hoffe, irgendwie um eine OP herum zu kommen. Bei welchem Arzt könnte ich noch um eine Diagnose/Meinung bitten? Habe im Internet auch was gelesen von Hömoepathischen Behandlungen ohne OP?

Jemand Erfahrungen damit und Meinungen zu meinem Fall?
Martin_Mal

Beitragvon Martin_Mal am Di 14. Sep 2010, 18:45

Schade, dass hier so wenig Leute schreiben.
Aber ich berichte trotzdem mal weiter.

Ich war eben spontan in einer Chirurgie un dhabe dort mein Loch gezeigt. Der Arzt hat es sich 10 Sekunden lang angeschaut und sofort gesagt, dass es sich bei dem Loch um eine Steißbeinfistel handelt, die operativ entfernt werden muss. Allerdings blutet und eitert es nicht und es eilt auch nicht, sie zu entfernen, da die Fistelgänge sich sowieso nicht verändern. Er sagte, ich kann mir nun ja in ein paar ruhigen Wochen Gedanken machen, ob ich sie entfernen will oder nicht. Er sagte auch, dass sie irgendwann aber sowieso entfernt werden muss und die Schmerzen halt immer größer werden können. Geredet hat er auch nur von einer einzigen Operationsmethode und zwar der des radikalen Wegschneidens, wo eine unglaubliche Wunde stehen bleibt. Nichts hat er gesagt von Pit Picking.

Ich habe nächste Woche noch zwei weitere Termine bei unterschiedlichen Chirurgen. Einer davon ist in Regensburg, die ja angeblich dieses Pit Picking anbieten sollen. DIese Woche habe ich noch durch Zufall einen Termin bei einem Homöophaten und Allgemeinmediziner, dem ich das ganze auch noch zeigen werde.
Martin_Mal

Beitragvon Jorya am Fr 17. Sep 2010, 17:36

Hallo,

ich würde sie sobald wie möglich entfernen lassen. Bei mir war es erst auch ganz trocken, doch dann fing es plötzlich an zu schmerzen und zu eitern.

Wenn deine Wunde gerade gut ist, ist dies der Ideale Zeitpunkt für eine OP finde ich. Mit meinem heutigen Wissen würde ich die Pit Picking Methode probieren und erst wenn diese nicht funktioner, würde ich mir den halben Hintern wegschneiden lassen.

LG

Annika
Jorya

Beitragvon Martin_Mal am Do 23. Sep 2010, 16:08

So. Ich habe jetzt einen Allgemeinarzt und drei Chirurgen aufgesucht und mir das Problem anschauen lassen. Folgende Aussagen sind von den einzelnen Ärzten gekommen:

- Allgemeinarzt
"Sieht nach einer Steißbeinfistel aus. Das sollten Sie sich von einem Chirurgen anschauen lassen. Wahrscheinlich muss das operiert werden, muss aber nicht sein. Außerdem kann ein Fistelgang vordringen bis zum Schließmuskel und daher muss so etwas schnellstmöglich behandelt werden."

- Chirurg 1
"Das ist eine Steißbeinfistel und wir wissen nicht, wie weit diese geht und wo die Fistelgänge hinführen. Operiert werden müssen Sie auf jeden Fall. Ob sie jetzt sofort operiert werden wollen oder später, ist Ihnen überlassen, denn so wie es jetzt ist, wird es bleiben. Sie breiten sich also nicht weiter aus."

- Chirurg 2
"Es ist eine Steißbeinfistel, allerdings überhaupt nicht tief. Ich kann auch keine Fistelgänge erkennen. Es ist nur eine Öffnung. Sie können sich ja im Winter operieren lassen, da es im Sommer mit der Hitze häufig unangenehmer zum Verheilen ist, wenn man schwitzt. Sie können aber auch Sitzbäder mit Kamille machen. Vielleicht verschwindet es dann auch so."

- Chirurg 3
"Es ist die Öffnung einer Steißbeinfistel, aber sie ist nicht tief und hat auch keine weiterführenden Gänge. Da bei Ihnen auch kein Blut oder Eiter austritt, gibt es auch keinen Grund für eine OP. Sie können abwarten und es kann durchaus sein, dass es nie zu Problemen kommen wird. Sollte aber irgendwann Blut oder Eiter kommen, sollten Sie wieder vorbeikommen. Sitzbäder bringen nichts, da diese nur bei einer Entzündung helfen und die liegt bei Ihnen ja nicht vor. Sie müssen also nicht operiert werden."

Einmal mehr zeigt sich für mich, dass jeder Arzt eine unterschiedliche Meinung hat. Praktisch alle drei Chirurgen unterscheiden sich. Ich muss dazu sagen, dass Chirurg 2 und 3 mich am genauesten untersucht haben. Sie haben auch geprüft, wie groß die Öffnung ist und wie diese weiter geht. Chirurg 3 hat den besten Ruf und spezialisiert sich in dieser Gegend.

Nun frage ich mich: Operieren lassen oder nicht?
Und wenn nicht: Was kann ich sonst dagegen machen? Sitzbäder helfen nicht, oder eben doch?
Martin_Mal

Beitragvon Toast am Fr 24. Sep 2010, 01:49

Also wenn die Fistel verantwortlich ist für deine Schmerzen am Steißbein würde ich sie operieren lassen, wobei das aber nicht eilt. Dass eine Fistel seine Gänge nicht "ausbaut" höre ich hier jetzt zum ersten Mal. Meines Wissens nach verlängern sich die Gänge mit der Zeit bzw. sie können sich verlängern. So hatte ich dann auch einen Abszess am oberen Ende der Pofalte, aber die Fisteleingänge (ich hatte zwei davon) lagen wesentlich tiefer - die Gänge müssen sich also mit der Zeit da hochgearbeitet haben bzw. dieser Abszess oberhalb der eigentlichen Fisteln ist wohl auch das was i.d.R. passiert...

Auf jeden Fall solltest du dich etwas in die möglichen Behandlungsmethoden einlesen - die meisten Chirurugen kennen leider nur die Methode des großzügig wegschneidens i.d.R. mit anschließender offener Wundheilung. Das ist aber nicht mehr wirklich "aktuell" und du kannst etwa HIER mal ein wenig nachlesen...

Falls die Fistel wirklich noch nicht sehr tief geht böte sich bei dir die ambulante und sehr schonende Pit-Picking Methode an. Machen lassen würde ich das schon und du kannst dir bis zum Zeitpunkt wo dir das passen würde ja auch Zeit lassen. Ich würde in jedem Fall jetzt ein "vorsorgliches" Pit Picking machen lassen anstatt darauf zu hoffen, dass sich die Fistel nicht weiter vertieft was dann eventuell einen größeren Eingriff erfordern würde und wenn die Schmerzen sowieso von der Fistel kommen ist eine OP ja sowieso eine gute Idee um das loszuwerden...
Toast

Beitragvon Martin_Mal am Do 30. Sep 2010, 19:40

Danke für deine Antwort.

Nunja. Mir wurde ein "reizloser Sinus Pilonidalis" diagnostiziert.
Kein Blut, kein Eiter, keine Fistelgänge.
Ich habe nur eine Fistelöffnung am Steißbein, die auch nicht sehr tief ist.

Trotzdem habe ich Schmerzen beim Sitzen und wenn ich drauf drücke.
Mir wurde gesagt, es gibt keinen Grund für eine OP.
Was ich aber gegen die Schmerzen machen kann, wurde mir auch nicht gesagt.

Schon irgendwie doof.
Ich will die Schmerzen ja loswerden. Aber OP wird nicht empfohlen dort?
Ja dann will ich eine andere Behandlung gegen meine Schmerzen.
Und wenn es das nicht gibt, muss halt operiert werden.

Solche Aussagen sind doch zum Kotzen. Nun stehe ich wieder am Anfang.
Martin_Mal

Beitragvon Toast am Do 30. Sep 2010, 22:57

Finde ich sehr merkwürdig auf der einen Seite eine Steißbeinfistel ohne Abszess / Entzündung zu diagnostizieren aber keinen Grund für die Schmerzen zu finden... :|

Ich kann dir an der Stelle auch nicht viel mehr sagen als dass das Fehlen von Blut & Eiter jetzt nicht zwingend das Fehlen einer Entzündung / eines Abszesses bescheinigt. Die können wohl durchaus auch ein wenig tiefer in der Haut auftreten und sich nicht direkt bis an die Oberfläche vorarbeiten und sorgen halt unter der Haut für Schmerzen bei Druck und so weiter...

Ich werde dir als private Nachricht mal die E-Mail Adresse von Dr. Iesalnieks in Gelsenkirchen schicken - selbst wenn der für dich zu weit weg liegt kann er dir vielleicht Tipps und eine Ferndiagnose geben so gut es eben geht. Da er sich hier ein wenig spezialisiert hat kann er das sicherlich etwas besser einschätzen als ein Chirurg, bei dem das Thema nur so nebenbei in den Fachbereich fällt. In dem Fall solltest du deinen Fall dann aber auch möglichst detailliert beschreiben bzw. einfach um Rückruf per Telefon bitten (als ich mich bei ihm gemeldet hatte wollte er auch erstmal telefonisch mit mir reden)...

Aber ich sag's mal so - wenn du sagst "Es tut weh wenn ich da drücke!" dann muss da auch irgendwas entzündet sein oder so und wenn die Ärzte nun schon die Fistel ausgeschlossen haben, so hätten sie doch zumindest irgendeine Alternativerklärung geben müssen. Haben die dich dann wirklich wortlos wieder weggeschickt?
Toast

Nächste

Zurück zu Steißbeinfistel - Entstehung und Symptome