Fragen über Fisteln und Behandlungen

Fragen zur Entstehung und den Symptomen einer Steißbeinfistel.

Fragen über Fisteln und Behandlungen

Beitragvon Malibu55 am Mo 30. Mai 2011, 21:00

Hallo

habe durch Zufall in einem anderen Forum über Fisteln gelesen und... wie sollte es anders sein, hab ich auch etwas in der nähe meines Steißbeines und jetzt Panik nachdem ich die Bilder gesehn habe.

Kurz zu mir:
Männlich
25 Jahre alt
Normalgewicht (80kg, 184cm Körpergrösse)
Raucher

Habe links vom Steißbein seit ein paar Tagen eine leichte Anhebung. Dachte mir am Anfang erst das wird ein Pickel aber irgendwie glaub ich nicht mehr dran.
Wenn ich es abtaste dann spüre ich unter der Haut eine "Kugel" in grösse eines halben Fingernagels.

Wenn ich direkt draufdrücke (auch fester) dann spüre ich keinen Schmerz, beim sitzen auch nicht.

Oberflächlich sieht man ebenfalls in grösse eines halben Fingernagels eine Rötung, jedoch ist die Haut an der Stelle eher etwas dünkler als sonst.

Kann man daraus (auch gerne aus Erfahrung) etwas ableiten ob es wirklich eine Fistel ist oder nur ein Abszess?

Hätte da noch ein paar Fragen zur Behandlung:

Die Radikale Lösung wäre ja das wegschneiden des Gewebes drum herum jedoch natürlich nicht sehr symphatisch... :|

Da wäre mir natürlich "Pit-Picking" um einiges lieber und wenn es soweit ist dann werde ich das auch zuerst anwenden.

Ich habe hier im Forum gelesen das es eine Möglichkeit gibt die Fistel mit einem Laser zu behandeln.
Nachzulesen hier:
steisbeinfistel-die-operation-f3/schmerzarme-op-methode-dank-lasertechnik-t494.html

Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Methode gemacht?
Mich würde interessieren ob das nur im Anfangsstadium der Fistel funktioniert oder auch bei grösseren?
Des weiteren würde ich gerne wissen was so eine Behandlung kostet, hoffe jemand kann mir hierzu weiterhelfen.

Danke schon mal im vorraus!
Malibu55

Re: Fragen über Fisteln und Behandlungen

Beitragvon Claudia am Fr 10. Jun 2011, 17:05

Hi, also zu pit picking kann ich Dir schon mal sagen, dass es nichts kostet. Das tolle daran ist, daß man kaum etwas merkt, dass man nicht ins KH muss und man weder etwas ausstopfen muss, noch mit Drainagen oder etc. beglückt wird. Dein Hintern sieht danach genauso aus wie vorher. Mit OP Methoden die etwas kosten und die man privat bezahlen muss habe ich jetzt persönlich schon schlechte Erfahrungen gemacht und wäre jetzt selbst bei sowas etwas vorsichtiger..ob das alles wirklich so seine Richtigkeit hat,..oder wende Dich an Deine Krankenkasse, was die davon halten, oder aber erkundige Dich ganz ganz ganz genau.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia

Zurück zu Steißbeinfistel - Entstehung und Symptome