Erste Fistel ? (Bilder)

Fragen zur Entstehung und den Symptomen einer Steißbeinfistel.

Erste Fistel ? (Bilder)

Beitragvon Gentleman am Mo 27. Jun 2011, 13:42

Kurz Vorweg. Eigentlich ist mir das schon peinlich ein Foto von meinem Allerwertesten hochzuladen, habe aber gesehen, dass dies wohl hier öfters gemacht wurde, und ihr mir vielleicht durch Eure Erfahrung noch etwas sagen könnt.

Hier mal Zwei Bilder :

Bild

Bild

- Kommt das hin, mit der Fistel ? Wenn ich das Ding ausdrücke, bzw. wenn es dick ist und platzt kommt bei mir meistens Blut und etwas Wasser. Wirklich Eiter hatte ich noch nicht.

- Ich hab auch gelesen, dass es immer mindestens 2 Öffnungen geben muss, weil ja wohl ein Haar eingewachsen ist. Eine kleine (der Anfang) und die große, woraus halt die Absonderungen kommen. Ich kann bei mir aber definitiv keine kleine Öffnung erkennen. Ich habe hier Bilder mit mehreren kleinen Löchern gesehen, die auch gut sichtbar waren, aber finde sowas bei mir einfach nicht. Wie weit, kann das Kleine denn vom Großen entfernt sein ?

- Stimmt das, dass die Fistel gar nicht von den "Pohaaren" kommen muss. Ich hab eine ziemlich starke Körperbehaarung und vermutete das als Ursache. Wie sieht dass denn bei Euch mit Köperbehaarung aus, bzw. was wisst ihr von den Ärzten.

Danke schonmal im vorraus.

Francesco
Gentleman

Re: Erste Fistel ? (Bilder)

Beitragvon Toast am Do 21. Jul 2011, 23:10

Das könnte in der Tat der Abszess einer Fistel sein. Muss aber nicht. Du solltest eher mal schauen, ob du ein gutes Stück tiefer genau in der Mitte der Pofalte auch die eigentlichen Fistelgänge hast. Das ist nicht immer so einfach zu machen - meiner Erfahrung nach geht das am Besten wenn du irgendeinen größeren Handspiegel auf den Boden legst, dich drüberhockst und die Backen auseinanderziehst. Dann musst du halt Ausschau halten nach richtigen "Löchern". Die können am Eingang tatsächlich mehrere Millimeter Durchmesser haben auch wenn man sich das eigentlich kaum vorstellen kann wenn man's noch nie selbst gesehen hat. Wenn du solche Löcher hast kannst du davon ausgehen zum Club der Steißbeinfistler zu gehören... ;)

Ohne solche Löcher würde ich eher auf Furunkel, Warze oder was auch immer tippen - letztlich kann man dir aber nur den Arztbesuch empfehlen um es fachmännisch beurteilen zu lassen...
Toast

Beitragvon Gentleman am Fr 22. Jul 2011, 19:30

Dann mal danke für die Beurteilung. Werd dann nochmal genauer auf die Suche gehen.

Habe das Ding jetzt schcon ca. 3 - 4 Jahre, weshalb ich vermute, dass es wohl ein Fistel ist. Alles andere sollte wohl irgendwann mal wieder weg gehen.

Ansonsten wurde hier so oft Dr. Iselniaks gelobt. Wenn ich das anschauen lasse werde ich wohl mal den Weg auf mich nehmen und das direkt von bei ihm machen.

Oder gibts es noch weiter südlich Möglichkeiten ? Hab irgendwo mal noch Ravensburg aufgeschnappt.

Grüße

Francesco
Gentleman

Beitragvon Stevie-1984 am Di 23. Aug 2011, 15:59

In Nürnberg gibt es die Wallenstein Klinik.

Dort bin ich operiert worden, und war sehr zufrieden.

Die operieren da mit Laser, was einen Bruchteil an Ausfallzeit bedeutet.

Allerdings ist das eine Privatklinik, so dass eigentlich nur Privatpatienten in Frage kommen.
Es gab aber auch schon Fälle, in denen gesetzliche Kassen bezahlt haben - ich würde da für mein
Recht kämpfen!!
Stevie-1984

Zurück zu Steißbeinfistel - Entstehung und Symptome