Erneuter FistelGang - wie wurde er beu euch behandelt

Fragen zur Entstehung und den Symptomen einer Steißbeinfistel.

Erneuter FistelGang - wie wurde er beu euch behandelt

Beitragvon Soraya88 am So 9. Okt 2011, 17:59

Hallo,

hier erstmal die Vorgeschichte:

Am 11.05.2011 wurde ich das Dritte mal an einer SteisSBeinFistel mit AbzesS operiert! OP habe ich gut überstanden, in den Wochen und monaten danach kam ein Pflegedienst jeweils morgens und Abends zu mir nach Hause und hat die Wunde " ausgespühlt " mit Octenisept und KochsalzLösung und danach wieder austamponiert!
Die Wunde hat anfangs super geheilt. Als ich dann wieder mal bei meinem HausArzt zur Kontrolle war sah er das sich unterhalb der Wunde ein kleiner " Gang" gebildet hat. Ein erneuter Fistelgang.
Ich ins KrankenHaus die mich auch im Mai operiert haben, der Chirurg schaute drauf und meinte das es ein neuer FistelGang sei, er aber offen ist und das WundSekret ordentlich abfliesSen kann, also sollte es weiterhin gut ausgespühlt werde und mit einer kleiner Tamponade die 1 cm breit ist austamponiert werden. Damit es nicht sofort zu wächst ... Gesagt getan und auch eine Abstrich wurde von der Wunde gemacht, war aber auch alles ok...

Dann war es endlich soweit nach fast 4 einhalb Monaten war die AbzesS Wunde und auch der FistelGang endlich zu...

Jetzt Letztes Wochenende ging der scheisS FistelGang schon wieder auf - er hat geeitert und es hat "gebrannt" wie Sau, konnte kaum sitzen. Bin dann zum Arzt und er sagte mir am Dienstag das es der Alte FistelGang sei und jetzt wird er wieder 2 mal täglich ausgespühlt und mit einer Salbe die Iruxol heisSt behandelt.

Jetzt will mein HausArzt das ich zum HautArzt gehe das er sich den FistelGang und das Gewebe mal anschaut und evt. musS es nochmal operiert werden!

Jetzt meine Frage, geht es jemanden hier von euch genauso wie mir!?! Wie wurde es bei Euch behandelt?
Würde mich über antworten sehr freuen.

Liebe GrüsSe Soraya
Soraya88

Re: Erneuter FistelGang - wie wurde er beu euch behandelt

Beitragvon petitejule am Di 25. Okt 2011, 08:51

Hallo Soraya,

mich interessiert deine Geschichte sehr. Mein Freund wurde nun auch schon das dritte Mal operiert. Die ersten beiden Male (April 2010 und Juni 2011) wurde die Wunde zugenäht, bei der letzten OP (im August 2011) wurde die Wunde offen gelassen. Sie ist auch sehr gut verheilt, seit Mitte September geht er wieder an die Arbeit und das Gewebe ist voll vernarbt. Vor 2 oder 3 Wochen ist mir beim Anschauen der Wunde aufgafallen, dass sich ein kleines Löchlein gebildet hatte, ziemlich am Ende der Narbe. Es hatte auch ein bisschen genässt. War dann aber schnell wieder weg. Gestern ist meinem Freund dann selbst aufgefallen, dass sich weiter oben wieder ein Loch gebildet hat, aus dem es auch wieder geringfügig nässt. Er hat jetzt natürlich eine riesen Panik, dass er schon wieder operiert werden muss! Waren aber auch noch nicht beim Arzt (wir vertrauen ihm nicht mehr so richtig!).
Jetzt meine Frage: Was hat sich bei dir weiteres ergeben? Ist der Gang wieder zugeheilt? Was hat dein Arzt dazu genau gesagt?
Würde mich über eine Antwort freuen :-)

Gruß,

Julia
petitejule

Beitragvon rudi am Do 3. Nov 2011, 22:07

Hallo,

mir geht es genau so wie deinem Freund. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Meine Mutter hat jetzt von dieser Laserbehandlung gelesen und wir werden da jetzt mal in 2 Wochen hin fahren. Der Arzt muss sich das erst einmal ansehen, da meine Wunde ja auf ist. Was habt ihr denn gemacht?

Lg
rudi

Beitragvon petitejule am Mo 14. Nov 2011, 10:38

Hallo,

der Fistelgang ist wieder zugeheilt. Hat so ca. 2 Wochen gedauert. Jetzt ist wieder alles beim Alten, tut auch nicht weh, drückt nicht, nässt nicht mehr. Deshalb warten wir weiter ab, ob es evtl. wieder kommt (hoffentlich nicht!) und schauen dann weiter...

Gruß und Kopf hoch
petitejule

Zurück zu Steißbeinfistel - Entstehung und Symptome