Die Steißbeinfistel

Fragen zur Entstehung und den Symptomen einer Steißbeinfistel.

Die Steißbeinfistel

Beitragvon Marco am So 12. Okt 2008, 09:01

Die Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis)

Es gibt drei Theorien über die Entstehung einer Steißbeinfistel.

Die erste Theorie besagt, dass die Entwicklung einer Steißbeinfistel, welche eine chronische Entzündung der Gesäßfalte darstellt, durch häufiges Sitzen, starke Behaarung und der dadurch begünstigten Bedingungen für das Einwachsen von Haaren verursacht wird.
Die Fistel tritt am häufigsten bei Männern zwischen dem 20. bis 30. Lebensjahr auf, also im wehrdienstfähigem Alter, was ihr seit dem Zweiten Weltkrieg in englisch sprechenden Gebieten den Beinamen „Jeep driver's disease“ einbrachte.

Auch geht man davon aus, dass es sich bei einer Steißbeinfistel um eine angeborene „Missbildung“ aus der Embryonalzeit handelt. Sie soll durch eine nicht verschlossene Öffnung am Ende eines „Nervenrohres“ zwischen dem Steißbein und dem Afterrand entstehen.

Des weiteren kann auch ein Trauma, welches durch einen Sturz verursacht wurde ein Grund für eine Steißbeinfistel sein. Wobei ein nicht ausgeheiltes Hämatom als Ursache angegeben wird.
Marco
Administrator

Re: Die Steißbeinfistel

Beitragvon Sister S am Do 4. Mär 2010, 22:02

Ich hätte da noch eine Ergänzung zum Thema angeborene Fisteln.

Es kann sich dabei nicht nur um eine Verschlusstörung einer Nervenbahn handel. Es können unter Zellen sein, die sich im Ebryonalstadium nicht richtig geteilt haben, bzw, an den falschen Ort gelangt sind. In diesem Fall findet man zum einen ehwig lange Haare, die sicher nicht davon kommen, das die Übliche Körperbehaarung eingewachsen ist, oder habt Ihr schon mal 4-5 cm lange Haare auf Armen und Beinen gesehen? Oder auch andere zum menschlichen Körper gehörende Gewebearten.
Mein Chef hat mir erzählt, dass er einmal aus so einem Dinge ein Zahnstück heraus geholt hat---> eigentlich hätte der Zahn im Kiefer landen sollen, da ist aber wohl bei der Entwicklung als Ebryo die Verteilung schief gelaufen.
Ganz übel finde ich die Geschichte mit dem nicht fertig entwickelten Zwilling. Hierbei kommt es angeblich wie auch bei der Zahngeschichte dazu, das sich Zellen nicht vollständig teilen. D.h. das zunächst die Teilung der Zellen so von statten ging wie wenn Eineige Zwillinge entstehen, während der weiteren Zellteilung kommt es dann zu einer Zellteilungsstörung, wodurch sich der eine "Zwilling" nicht weiter entwickelt. Aber anstatt ab zu sterben o.ä. verbleiben die Zellen im Zellenverbung, was dazu führt, das der Zwilling, der sich weiterentwickelt unter Umständen irgendwo in sienem Körper die Erbanlage bzw. Zellen seines Doppelgängers mit sich herum trägt. In wie weit an der Geschichte was dran ist, kann ich aus meiner bisherigen beruflichen Erfahrung nicht sagen. Aber alleine die Vorstellung, man trägt am Steißbein quasi seine Zwilling- bzw. das woraus er hätte entstehen sollen- spazieren find ich übel.
Sister S

Re: Die Steißbeinfistel

Beitragvon Patrick am Fr 21. Mai 2010, 19:53

Ich persönlich glaube zu 100% an die Haareinwachs-therorie. Kanns mir persönlich am Besten erklären, und weiß was ich als Gegenmaßnahme gegen ein Rückfall tun kann - Haare weg!!!
Soll mir keiner erzählen das ist erblich, das mit den Zähnen hab ich auch schonmal gehört - aber ich hör vieles :-)
Ich hatte 2 SBF, und bei beiden Diagnosen aufm Tisch des Hausarztes konnte er aus einer Öffnung immer ein "Büschel" Haare rausziehen.
Patrick

Zurück zu Steißbeinfistel - Entstehung und Symptome