Welche Operationsmethode derzeit am empfehlenswertesten?

Fragen zur Operation einer Steißbeinfistel.

Welche Operationsmethode derzeit am empfehlenswertesten?

Beitragvon Chris2010 am Mo 31. Mai 2010, 22:58

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir ist leider auch eine Steissbeinfistel diagnostiziert worden und nach den ganzen Horrorgeschichten im Internet, bin ich nun am überlegen, welche Methode ich bei mir anwenden lasse.
Mein Proktologe will natürlich gleich das ganze Gewebe entfernen, sodass ich dann das bekannte Loch in Größe eines Ei´s hätte... darauf habe ich mal so gar keine Lust :(

Ich schwanke nun ob ich es in Deutschland machen lasse, da scheint es ja auch 2, 3 Speziallisten zu geben, welche modernere Methoden anwenden, oder ob ich ich das Universitäts Spital Zürich gehe, welche eine ganz neue Methode haben (wovon man hier auch schon gelesen hat). Die Schweiz hat den Nachteil, dass ich die Kosten (etwa 2.000 - 3.000EUR) selber übernehmen muss, falls meine Krankenkasse nicht zustimmt.

Hat wer in Deutschland mit alternativen Methoden gute - sehr gute Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Chris2010

Re: Welche Operationsmethode derzeit am empfehlenswertesten?

Beitragvon Arkaides am Di 31. Aug 2010, 22:49

Hallo Chris2010,

hast Su schon was näheres rausgefunden. Bei mir ist auch eine STeissbeinfistel diagnostiziert worden, mit einem sehr langem GAng an der linken Pobacke. Ein ARzt will das ganze Gewebe rausschneiden, aber nach den Bildern die ich gesehen habe, nein Dankee.
Ein anderer will wieder zunähen, aber dass soll NArben hinterlassen und unsicher sein.
Die Internetseite von Zürich sieht sehr gut aus, weisst Du mehr?

VG
Arkaides

Beitragvon Lu83 am Mi 1. Sep 2010, 10:03

Hallo Arkaides,

hast du dich schonmal über´s Pit Picking informiert? Das ist glaube ich ähnlich wie in Zürich, auf jeden Fall erfolgt die OP auch unter örtlicher Betäubung und du bist nach 2 Tagen wieder fit.
Ich war dafür im Marienhospital Gelsenkirchen, aber es gibt wohl noch ein paar andere Ärzte, die diese Methode anbieten.Natürlich kann ich dir nicht sagen, ob es in deinem Fall mit Pit Picking erfolgreich behandelt werden kann...

Viele Grüße
Lu83

Beitragvon Toast am Mi 1. Sep 2010, 18:55

Ich würde dir auch das Pit-Picking als erste Anlaufstelle empfehlen. Als Alternative falls daraus nichts wird empfehle ich eine OP nach Karydakis. Meinen Wissensstand bezüglich der ganzen Methoden habe ich hier mal aufgeschrieben...

http://forum.steissbeinfistel.info/steisbeinfistel-die-operation-f3/informieren-geht-ueber-operieren-behandlungsmethod-t273.html
Toast

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Operation