was soll ich denn nun machen

Fragen zur Operation einer Steißbeinfistel.

was soll ich denn nun machen

Beitragvon käfer am Di 12. Apr 2011, 19:31

hallo an euch alle!
ich freue mich sehr dieses forum gefunden zu haben und möchte mich schon mal für die vielen informativen beiträge bedanken, die ich schon gelesen habe.
ich bin 18 und weiblich ( was für dieses problem wohl sehr ungewöhnlich zu sein scheint ;) ) und habe seit ca. einem jahr eine steißbeinfistel. bei mir sind es ein ca. 1 cm großes und ein sehr kleines loch. ich habe bereits mit meinem hausarzt das ganze homöopatisch zu behandeln versucht, was aber nur mäßig erfolgreich war. nun war ich heute wieder dort und er riet mir, mich doch einmal nach einer op zu erkundigen. daraufhin bin ich auf dieses forum getroffen und habe einige beiträge auch außerhalb gelesen.
so, nun meine frage: welche methode soll ich denn nun anwenden? ich sympathisiere im moment entweder mit dem pit picking (wie die meisten hier anscheinend), die lasermethode der wallensteinklinik hört sich vielversprechend an und außerdem hab ich noch über eine endoskopische methode in berlin gelesen. habt ihr dazu vllt irgendwelche erfahrungen und tipps für mich? wichtig wäre mir, dass es möglichst schnell verheilt, da ich bald abitur schreibe und ab september einen auslandsaufenthalt plane! die op müsste also in der zwischenzeit passieren.
schon mal vielen, vielen dank!
lg, euer käfer :)
käfer

Re: was soll ich denn nun machen

Beitragvon mattiportmann am Mi 13. Apr 2011, 02:15

hallo käfer

ich bin 24. jahre alt komme aus der schweiz und hatte vor einem dreiviertel jahr die op...die ärzte rieten mir hier in der schweiz ganz klar ab von einer alternativ methode und sagten, wenn ich auf dauer ruhe haben möchte gehe dies nur mit der`"alles raus" methode :)
Naja da ich sehr gute ärzte oder einen sehr guten arzt hatte, vertraute ich ihm...die op war bei vollnarkose alles bestens gelaufen...3 tage im krankenhaus...und dann ein vaccum verband bekommen welcher die heilung um 30-50 prozent schneller machen sollte....die op war am 3. august und am 29 september machte ich das erste mal wieder sport und alles war verheilt...das einzige was gewöhnungsbedürftig war, ist das geräusch der vaccum pumpe welche mann in einer tasche bequem umhängen kann...die ersten 2 verbandswechsel wahren sehr schmerzhaft danach gings aber sehr gut...noch fragen :)? wie gesagt meine ärzte sagten alle das es keine alternative gebe das kranke gewebe müsse vollkommen raus...
mattiportmann

Beitragvon posterino am Mi 13. Apr 2011, 12:32

Hallo Käfer,
ich kann meinen Vorredner leider nicht beipflichten. Es gibt allerdings alternative Behandlungsmethoden.
Ich habe ja taggleich mit dir meinen Bericht über die OP-Methode mittels Laser eingestellt, die Du ja sicherlich gelesen hast.
Bevor Du Dir eine tiefes Loch schneiden lässt, würde ich auf jeden Fall eine alternative Behandlungsmethode ausprobieren, zumal z.B. mein behandelnder Arzt eine Erfolgsquote von nahezu 100% hat.
Sollten alle Stricke reißen, kannst Du Dich ja noch immer auf herkömmlicher Weise operieren lassen.
Wenn der Weg nach Nürnberg nicht allzu weit für Dich ist, würde ich auf jeden Fall einmal in der Wallensteinklinik in Nürnberg vorbeischauen.
Wirst sehen, das ist alles nur halb so wild.
Bitte vergiss nicht, dass Du evtl. Rücksprache mit Deiner Krankenkasse halten musst.
Viel Glück und gute Besserung
Bernd
posterino

Beitragvon lones am Do 1. Dez 2011, 14:53

Hallo an alle , ich habe auch leider das problem mit der Steisbeinfistel OP ,
Bei mir wurde es vorgestern erst entdeckt als ich zu hause war spührte ich eiter und blut an mein steisbein draufhin bin ich direkt zu mein hausartzt gefahren er hat mich dann zu ein chirurgen überwiesen, der arzt hat es angeguckt und sagte mir dass er 3-4 löcher sieht und es muss in einer woche operiert werden in dem er mir ca 6 cm großes loch abschneiden wird und den wunde auflässt. Mein frage ist kann ich mich auch für ein andere methode entscheiden ?? oder muss ich das so annehmen was er gesagt hat ? d.h. die wunde bleibt offen nach der op ?
lones

Beitragvon living-reef am Fr 2. Dez 2011, 13:22

Also generell gibt es nicht immer die "eine" Lösung, glaube ich. Pit Picking oder Laser ist bestimmt gut, aber wenn man schon sehr viel betroffenes Gewebe und eine sehr komplexe Fistel hat, ist halt das Risiko recht hoch das man mit diesen Methoden nicht alles wegbekommt.
Deshalb hat mein Arzt gesagt das bei mir tatsächlich großräumig operiert werden muss. Das wurde dann auch getan, 8x4cm großes Loch, offene Wundheilung. Nach 5 Wochen (im Prinzip beschwerdefrei) sieht alles sehr gut aus. Nächste Woche soll die Wunde zu sein.
Also wenn's sein muss, ist auch diese Lösung nicht immer gleich Metzger/Steinzeit etc., sondern angemessen und überhaupt nicht dramatisch. Aber klar, verschieden Ärzte haben auch verschiedene Meinungen. Von daher kannst du natürlich auch erst nochmal einen anderen Arzt konsultieren und gucken ob er zum gleichen Urteil kommt.
living-reef

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Operation