so Angst habe!

Fragen zur Operation einer Steißbeinfistel.

so Angst habe!

Beitragvon Coco am Do 5. Jan 2012, 15:14

Bin neu hier da ich grad wegen Erfahrungsberichten im Netz gesucht hab. Angefangen hatte es vor 3 Wochen, ich bemerkte eine kleine Schwellung neben dem Analausgang. Bin zum Hausarzt, er gab mir Hametumsalbe. Wenige Tage danach ging das Ding auf, es kam etwas Eiter und danach erst lutig, dann farbloses Gewebswasser raus. Hab dann vom Notdienstarzt Fucicort bekommen. Wurd nicht schlimmer, heilte etwas ab. Dann wieder zum Doc, wenns nochmal dicker wird zum Chirurgen. Da war ich dann am 28.12. weils etwas angeschwollen war, aber war nichts wildes. Gestern dann erneute Vorstellung im Krankenhaus, Diagnose Steißbeinfistel. Momentan nicht schlimm, sollte es sich entzünden soll ich sofort unters Messer. OP Termin für 20.1. bekommen. Nun war ich grad auf Toilette, hab wie immer etwas die Stelle mit Toilettenpapier gesäubert und da ist auf minimal gelbliches Wasser dran. Jetzt hab ich Schiß! Eh wahnsinns Angst vor Schmerzen und der OP und jetzt noch mehr. Was nun? Ist die OP schlimm? Tut das weh? Könnt echt heulen vor Angst...
Coco

Re: so Angst habe!

Beitragvon **fritzi** am Do 5. Jan 2012, 19:47

Hallo Coco,

wenn du das Ding erst vor 3 Wochen überhaupt einmal gespürt hast, kann man davon ausgehen, dass es vielleicht noch nicht so groß ist ...aber für mich (16 jährige Tochter mit Steißbeinfistel, die vor 14 Tagen operiert wurde!!!) ist das Wichtigste gewesen, einen Spezialisten aufzusuchen (Proktologe) und nicht von einem x-beliebigen Chirurgen beraten zu werden.Ja, unser Wald- und Wiesenchirurg hat es uns auch angeboten, nachdem der Hausarzt dort hingeschickt hat.

Wir hatten Glück: 1.Teil war noch nicht so groß, obwohl von Feststellung bis OP auch 6 Monate vergangen sind...2.hatten den richtigen Riecher bei der Suche eines Arztes...3.Ambulante OP in einem tollen Krankenhaus, dass der Praxis angegliedert ist...4.Wunde konnte geschlossen werden und jetzt nach 14 Tagen gut verheilt (hat vielleicht damit zu tun, dass sie so jung ist).

Also Fazit: Es muß nicht so verlaufen, wie viele Berichte es beschreiben...hab einfach keine Angst und gehe davon aus, dass es bei dir auch gut verlaufen wird...und die Tage bis zum 21.1.2012 werden dir lang erscheinen...und wenn ich dich richtig verstehe ist SIE nicht entzündet (ich glaube eine richtige Entzündung würde man merken...Fieber!!!)...also alles keine soooo schlechten Zeichen...nur Mut und lese nicht alle Berichte!!!

Gruß Fritzi
**fritzi**

Beitragvon Coco am Do 5. Jan 2012, 22:02

also ich schätze sie mal auf max.2cm Länge und nur etwas dicker als ne normale Ader. Sollte ich echt noch nen Proktologen aufsuchen? Oh das wär so toll wenn das nicht so heftig ausfallen würde! Eigendlich heilts bei mir schnell aus, troz fast 37 Lenzen ;). Da macht mir der Bericht deiner Tochter doch Mut! Und nein, Fieber hab ich nicht, vohin gemessen 37,5, ist normal bei mir abends. Werd morgen sofort bei meinem Arzt nachhören wo hier einer ist! Wenns anders gehen kann dann bin ich die letzte die nein sagt! Immerhin hab ich hier 5 Kinder zu versorgen, wie sollte ich das nur schaffen wenn ich mich nicht so bewegen kann mit ner riesen Wunde am Po?
Coco

Beitragvon Coco am Do 5. Jan 2012, 22:57

hmm hatte das grad wieder, etwas schmieriges am Papier und danach wieder nur farbloses Wasser. Normal und harmlos oder doch jetzt gleich noch hin? Mensch ich bin völlig ahnungslos...
Coco

Beitragvon la fistel am Fr 6. Jan 2012, 02:17

ich hatte damals auch voll angst vor der op wegen der grausamen bilder im internet...
die op war ein klacks....3tage krankenhaus und ich hatte absolut gar keine scvhmerzen. durfte die wunde gleich amnächsten tag selber ausduschen und dann gings schon ab nach hause....und dann 4 wochen krankgeschrieben. das nervigste ist eigentlich der lange heilungsprozess und das dauernde sauberhalten. aber ich bin froh das ich gleich ins krankenhaus gegangen bin und nicht wie andere noch jahre damit warte...denn dann wird das loch viel größer....sieht gruselig aus aber naja.....kann man nix machen..lach

gruss
la fistel

Beitragvon Coco am Fr 6. Jan 2012, 15:06

puh danke dir! Gott sei Dank ist zwischen feststellen das da was ist und OP nur kurze zeit! Da kanns nicht so groß sein. Wie gesagt ich fühl da nen ca Kirschkernlangen Knubbel der wässert(die beim Proktologen meint es läuft dann Sekret aus) und nix tut weh, nur das nervige sauber halten und ich soll jetzt vorsichtshalber ne Kompresse drauflegen die ganze Zeit das da keine fussel oder so reinkommen und sich das entzündet.

Hab nun Montag Termin beim Proktologen, muss dafür zwar ne dreiviertel Stunde fahren aber egal! Für Dienstag wär sogar ein OP Termin frei, Blutwerte und EKG hab ich eh hier weil ich eigendlich Mittwoch eine ZahnOP hätte, diese kann ich aber problemlos um eine Woche verschieben sagte mir die Sprechstundenhilfe! Also nur noch hoffen das sich der mist nicht entzündet bis Dienstag! :)
Coco

Beitragvon living-reef am Fr 6. Jan 2012, 21:28

Meine OP war auch kein Problem und der (zwar recht lange) Heilungsverlauf quasi schmerzfrei. Ich kann auch sehr empfehlen einen Pflegedienst in Anspruch zu nehmen. Bei mir ist jeden Tag ein Pfleger oder eine Pflegerin gekommen. Die kannten solche Wunden schon, und haben mir das immer schön desinfiziert, eingecremt und neu verbunden. So kann man recht sicher sein das bei der Heilung nichts schief geht. Bezahlen tut das übrigens die Krankenkasse.

Also, keine Panik!
living-reef

Beitragvon freiberufler am Sa 7. Jan 2012, 04:07

Hab es gerade hinter mir und würde dir empfehlen es per Laser oder auf eine andere, schonende Methode zu machen.
Am Dienstag war meine OP, die Löcher sind Mini und ich hatte bisher NIE schmerzen. Muss man halt mit der KV abklären ob die zahlt.

Ich würde mir die Fleischermethode sparen.
freiberufler

Beitragvon Gerrit am Sa 7. Jan 2012, 12:41

Guten Morgen,

ich schließe mich an, und rate von der "Fleischermethode" ab. Wie wäre es mit Pit Picking? Das wird u.a. am Marienhospital in Gelsenkirchen in örtlichr Betäubung durchgeführt und du kannst ein, zwei Tage später wieder arbeiten.

Viele Grüße

Gerrit
Gerrit

Beitragvon Coco am Sa 7. Jan 2012, 16:58

nee also zerfleischen will ich mich auch nicht lach. Hoffe halt nur das bis Montag/Dienstag Ruhe ist. Der Proktologe in Unna macht das ambulant und unter Vollnarkose, ich könnte es auch mit PDA oder so machen lassen aber ich hab so eine wahnsinns Panik das ich nicht still liegen bleiben würde, so wurde mir schon Vollnarkose empfohlen. Sollte ich Angst haben es in der Praxis machen zu lassen kann man problemlos ins nebenanliegende Krankenhaus verlegen.
Hab den Tip der Sprechstundenhilfe befolgt und eine Wundauflage zwischen die Pobacken gelegt, aber die ist jetzt weg, mir ziept davon alles! Hab ja auch Marisken und ne Warze, das muss wohl davon gut irritiert sein! Jedenfalls hab ich nun in dem Bereich zwangsläufig Panthenolsalbe gecremt damit sich das wieder etwas beruhigt. Rot ists denke ich nicht aber ihr kennts ja selber, das mit dem gucken da hinten gestaltet sich nicht grad leicht und da ich auch noch paar Kilos zuviel hab noch schlechter! Jedenfalls wässert die Fistel brav weiter, also wirds denke ich keine Entzündung sein sondern wirklich nur irritiert von der Wundauflage!
Wie beantragt man diesen Pflegedienst?

Hab mir grad diese Patienteninformation durchgelesen aus GE, soweit alles ok und irgendwie sehr beruhigend die Methode, egal ob Pit Piking oder dieses Karydakis, ich glaub wenns weiter weh tut lasse ich mich schnell dahin fahren, so weit ist das nicht von uns weg, wir liegen sozusagen genau zwischen Unna und GE, Fahrtzeit abgesehen vom Stadtverkehr die selbe ;)

Hmm nur wieder das selbe, Angst vor der Spritze, menno ich hasse mich dafür weil ich da echt ein Trauma hab...
Coco

Nächste

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Operation