Hallo,
ich habe meine Steißbeinfistel letzten Mittwoch ambulant unter Vollnarkose rausschneiden lassen (ca. 45 Minuten). Der betreffende Bereich war so klein, dass die Wunde anschließend vernäht werden konnte. Heute (7 Tage später) wurden meine Fäden gezogen. Bisher hatte ich keine weiteren Probleme. Direkt nach der Operation sowie am Donnerstag habe ich 3x täglich ein Schmerzmittel genommen, in den folgenden Tagen (bis gestern) nur noch abends vor dem Einschlafen.
Noch ein paar Informationen zu mir und meiner Fistel:
Ich bin 34 Jahre alt und hatte Anfang März auf einmal (natürlich Samstag) eine Schwellung/einen Abzess in der Nähe meines Steißbeins. Eine Internetrecherche brachte mich recht schnell auf Idee einer Steißbeinfistel... Nachdem dieser Abzess bis Montag eher schlimmer als besser geworden ist bin ich zum Hausarzt und habe dort erst einmal Antibiotika verschrieben bekommen. Seine Diagnose war auch "sehr wahrscheinlich Steißbeinfistel...". Mittwoch dann zum Chirurg, damit der Abzess entlastet (aufgeschnitten) werden konnte. Der Chirug stellte sehr schnell die Diagnose "Steißbeinfistel". Wobei er meinte, dass hierfür bei mir keine eingewachsenen Haare verantworrtlich wären, sondern vielmehr dass ich eine angebohrene Hautfalte hätte...
Nach der Entlastung des Abzesses und dem Abklingen der Entzündung bin ich nun - Anfang Mai - beim gleichen Chirurgen ambulant behandelt worden, d.h. die Steißbeinfistel wurde unter Vollnarkose rausgeschnitten. Die Wunde konnte, da sie klein genug war, wieder zugenäht werden. Heute (eine Woche später) wurden die Fäden entfernt.
Ich hoffe nun, dass meine Bekanntschaft mit der Fistel eine einmalige Angelegenheit gewesen ist und ich nie wieder damit zu tun haben werde.
Was noch zu sagen wäre:
- mit der Pitpicking Methode konnte mein Chirurg nichts anfangen - er hat bisher mit diesem Verfahren (erst entlasten, dann rausschneiden und zunähen) gute Erfahrungen gemacht
- ich kann mir kaum vorstellen, dass eine stationäre Behandlung besser sein kann als meine ambulante. Daher würde ich jedem zu einer ambulanten Behandlung empfehlen (somit hat man im Vorfeld, während und nach der Operation mit der gleichen Person zu tun)
Meinen Chirurg kann ich weiterempfehlen. Falls jemand in Berlin sein Adresse benötigt, bitte PM an mich.
viele Grüße und alles Gute!
Alexander