OP direkt oder erst in 6 Wochen?

Fragen zur Operation einer Steißbeinfistel.

OP direkt oder erst in 6 Wochen?

Beitragvon Jule am Sa 6. Feb 2010, 08:03

Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich mit meiner Frage in die richtige Kategorie gerutscht bin und daß mir jemand wirklich einen Tipp geben kann - halt so aus der Erfahrung heraus :-)

Ich habe seit etwa 4 Tagen einen fies schnell wachsenden Abszess am Steißbein. Gestern war ich beim Hausarzt und der überwies mich direkt in eine Chirurgische Notambulanz eines hier ansässigen Krankenhauses. Die sagten, es sei eine Fistel und wollten es direkt operieren. Spätestens nach 2 Tagen dürfte ich dann wieder nach Hause. Mal abgesehen davon, daß ich eine Mörderangst vor der OP hatte und ich zuhause einige Dinge erst regeln muß, hat man sie erst auf Montag und dann auf Donnerstag verschoben. Der Abszess wurde aber gleich geöffnet. Mein Problem dabei ist, daß mich ein Ausfall für auch nur wenige Tage momentan massiv aus der Bahn wirft, weil ich mich im letzten Monat eines berufsbegleitenden Abendstudiums befinde und in 5 Wochen meine letzte mündliche Prüfung habe. Bis dahin würde ich zu jedem möglichen Zeitpunkt einer OP wichtige und prüfungsrelevante Vorlesungen und Klausuren verpassen.

Gibt es hier Erfahrungswerte, ob die Fistel an sich wirklich sofort entfernt werden muß oder ob möglich ist, die OP 6 Wochen nach hinten zu verschieben? Angst hab ich so oder so und die Angst ist nicht wirklich der Grund, daß ich gerne noch warten würde. Aber die 3 Jahre Abendstudium will ich jetzt nicht wegen so einer blöden Sache in den Sand setzen.

Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Jule
Jule

Re: OP direkt oder erst in 6 Wochen?

Beitragvon Kida am Sa 6. Feb 2010, 16:08

Ist der abzess offen? Dann wächst er nicht so schnell, wenn nicht dann raus damit. Es gibst mir 3 bekannte möglichkeiten: 1. Rausschneiden und ne offene heilung. Dadurch wächst es von unten nach oben zu und ist super zu kontrollieren vom chirurg. Aber dass da was fremdartiges reinkommt und ne infektino riskieren. Ist bei mir nicht passiert. 2. Die ganze geschichte nach der op zunähen. Du liegst dann ein paar tage im krankenhaus bist aber schnell wieder fit. Aber die gefahr dass wenn es zu ist, dass sich da was entzündet. 3. In der schweiz haben sie ein verfahren, wo sie die fistel nicht rausschneiden sondern 'ziehen'. Soll ne gute verheilungchance haben. Habe aber keinen in deutschland gefunden, der das verfahren anwendet.
Ich habe mich zwei mal mit der ersten möglichkeit und jetzt einmal mit der 2. Möglichkeit operieren lassen.
Kida

Beitragvon Jule am So 7. Feb 2010, 00:28

Ja, er ist offen. Ich bin momentan vollkommen schmerzfrei - nur der Verband kratzt ;-)

Ich will spätestens Dienstag auch nochmal mit meinem Hausarzt reden. Was mich beim Gespräch mit der Chirurgin am Freitag unter anderem (zumindest im Nachhinein, am Freitag war ich nicht wirklich in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen) etwas irritiert hat ist, daß sie von einer Fistel ausgeht, obwohl sie keine Öffnungen gesehen hat. Aber an der Stelle wären es halt so gut wie immer Fisteln.

Ich hab mir nicht nur über die Art der OP Gedanken gemacht, sondern auch über die Nachbehandlung. Betreffendes Krankenhaus meint, ich solle danach die Wunde halt immer gut ausspülen, das wäre alles. Allerdings bin ich der Meinung, daß bei einem kontrollierten Heilungsprozeß mit Tamponaden zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit keines Rückfalls höher liegen müßte. Wie soll denn bitteschön durch Spülungen eine Heilung von innen nach außen garantiert werden? Ok, eine Garantie gibt es nie, aber der Natur einfach mal so ihren Lauf lassen kann auch nicht die Lösung sein. Aber wie gesagt, ich rede da nochmal mit meinem Hausarzt , dem vertrau ich inzwischen blind.
Jule

Beitragvon Kida am So 7. Feb 2010, 15:57

Hi, also ich war bei geschlossenen wundverheilung nach zwei wochen wieder fast fit. eine offene wundverheilung dauert länger. Ich bin täglich zum chirurgen gegangen um den verband und die tamponade zu wechseln. Das ging zwei monate. Aber ich hatte auch ne riesen fistel
Kida

Beitragvon Michael-Berlin am Do 25. Mär 2010, 12:31

Hallo!!
Ich habe schon 4 Ops hinter mir und ich muss sagen die offene Wundheilung ist die bessere Variante.
Meine 1. Fistel hatte ich vor 10 J.
Damals hat mein Chirug es nur Ambulant und mit offener Wundheilung gemacht.
War knapp 8 W. krankgeschrieben aber ich hatte 7Jahre keine Fistel mehr gehabt.
Die 2. kam vor 4 Jahren, ambulante OP wurde genäht.
Die 3. hatte ich vor 2 Jahren, ambulante OP wurde genäht und jewals nur 4 Wochen krankgeschrieben.
Die 4. war dieses Jahr im Februar 4 Tage stationärer KH-Aufenthalt und es wurde halb offen und halb zugenäht.

Und so wie es ausschaut werde ich wohl um eine 5 nicht rumkommen da sich die Wunde wieder entzündet hat.
Zumindestens glaube ich und meine Freundin das , weil es aus der Wund riecht und auch noch gelblicher Ausfluss kommt.

Ich hoffe das es ausreicht vielleicht mit Tabletten(Antibiotikum) zu behandeln.
Weil bei der nächsten OP wollen sie es mit Hautverpflanzung versuchen.
Michael-Berlin

Beitragvon Patrick am Fr 21. Mai 2010, 19:34

Moin,

warst Du nun schon umterm Messer?!
Also ich hätte geschätzt Du kannst locker warten - und solltest das auch tun. Son Studium kurz vor Ende in Sand setzen wäre unklug denke ich. Vor allem in 6 Wochen wird der Eingriff wahrscheinlich nicht komplizierter oder größer werden - soweit meine laienhafte Medizinmeinung ohne Hintergrundwissen :-)
Patrick

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Operation