Ist eine Operation notwendig ?

Fragen zur Operation einer Steißbeinfistel.

Ist eine Operation notwendig ?

Beitragvon Patrick1 am Do 17. Nov 2011, 03:00

Hallo zusammen,

ich habe meinen Mut zusammen genommen und mich hier angemeldet. Bisher bin ich aufgrund meines Schamgefühls nicht zum Arzt gegangen. Nichts desto trotz bin ich mir eigentlich 100 %ig sicher, dass ich auch eine Steißbeinfistel habe.

Ich habe auch ein wenig Angst zum Arzt zu gehen, da dieser mit Sicherheit eine Op empfiehlt. Aber die zahlreichen Bilder und Horrorstorrys schrecken mich ein wenig ab. Ich habe keine Schmerzen und nicht wirklich Probleme mit der Steißbeinfiste. Die Frage ist nun, ob man diese behandeln muss, wenn man keine Probleme hat ? Meine Frage ist nun, muss man auf jeden Fall operieren ???

Vielen Dank für eure Antwort !
Patrick1

Re: Ist eine Operation notwendig ?

Beitragvon vbv am Do 17. Nov 2011, 17:56

Die meisten gehen dann zum Arzt, wenn sie mit dem Ding nicht mehr leben wollen, wenn es sich z.B. ständig entzündet oder groß wird. Das wirst du auch tun, wenn es soweit ist. Kann natürlich sein, dass es nie passiert, aber allein die Tatsache, dass du hier diese Frage stellst, zeigt ja, dass du jetzt schon Leidensdruck hast. Empfehlenswert ist es in jedem Fall, direkt zu einem Spezialisten zu gehen, der alternative OP-Methoden kennt und beherrscht, da diese in vielen Fällen besser sind als die klassische großflächige Ausschneidung.
vbv

Beitragvon Blashyrk am Do 17. Nov 2011, 19:42

Jup, das Ding wird sich wahrscheinlich, Ausnahmen gibt es sicherlich immer, in Zukunft weiter bemerkbar machen. Du findest in diesem Forum doch genügend Hinweise auf alternative Methoden (siehe Pit Picking, Laser, etc.). Also ab zum Arzt und erstmal abchecken, wie es so aussieht. Dann kannste dir gegebenenfalls in Ruhe eine Methode und den passenden Arzt aussuchen. Generell würde ich allerdings immer zuerst zur Pit Picking Methode raten und werde auch nicht müde das zu betonen. :D
Blashyrk

Beitragvon living-reef am Do 17. Nov 2011, 20:30

Hallo Patrick,

also an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, mindestens um die Diagnose zu bestätigen (oder auch nicht!). Dann kannst du ja immer noch überlegen ob du die Operation machen möchtest oder lieber warten willst wie sich die Fistel entwickelt.

Ich habe lange gewartet bis ich zum Arzt gegangen bin, auch weil ich nicht wirklich Probleme hatte. Irgendwann kamen dann aber doch die Probleme. Vor 3 Wochen hatte ich die OP und jetzt offene Wundheilung. Alles verläuft gut und nur die erste Woche nach der OP war richtig nervig. Daher, denk nicht nur an die Horror-Storys!

Tendenziell wird die Fistel aber mit der Zeit eher größer. Daher lieber bald eine kleine OP, als in ein paar Jahren, nachdem sie sich entzündet hat eine riesen OP, oder?

Gruß,
Jan
living-reef

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Operation