Ich hatte dasselbe Problem mit den netten Fisteln.
Kurz meine Vorgeschichte ^^
Vor 1,5 Jahren hatte Ich das schonmal. Ürplötzlich Schmerzen im Steißbein, ein ekliger Druck und nässend.
Habe dann selbst dran rumgedrückt, bis es kurz geblutet und geietert hat. Schmerz und Druck waren weg (JA, von alleine!), bis zum letzten Wochenende.
Ich habe Samstags gemerkt dass es wehtut. Sonntags drübergefühlt und es hat wieder genässt. Bin dann durch google hergelangt.
Die Homepage hat mich abgeschreckt und ich bin aufs Forum. Habe dann von dieser Methode gelesen. Da ich saumäßig Glück habe, praktiziert Dr. Iesalnieks in Gelsenkirchen (15 Minuten von mir mit dem Auto). Ich habe dort angerufen und konnte sofort dort hinkommen. Nach 1 Std. im Wartezimmer der chirurgischen Ambulanz, hatte Ich ein Gespräch mit Ihm (10 Minuten). Er hat mir genau erklärt wie die Fisteln entstehen, was sie anrichten und wie man sie entfernen kann. Dann musste Ich 5 Minuten raus, wurde wieder reingeholt und direkt operiert (10 Minuten). 2 Dinge haben wehgetan. Die Spritze... Aua... die OP habe ich nicht gemerkt. Das zweite... Die Pofalte wurde mit Klebeband offen gehalten. Das Abreißen tat auch weh ^^ Naja, Epilieren für umsonst ;D
Ich möchte die Methode mal vorstellen, so wie Dr. Iesalnieks es mir erklärt hat.
Hier ein Kurzer Überblick wie so Fisteln von außen aussehen könnten (bei mir waren es 2):

So sieht das ganze z.B. im Querschnitt aus (Eine Fistel). Teilweise garnicht auf der äußeren Hautschichtsichtbar, liegt ein Kanal im Fleisch/Fettgewebe. Das kann und wird sich irgendwann entzüdnden, und man hat einen Abszess (Das erzeugt den Schmerz / dadurch werden die meisten auf die Fisteln aufmerksam).

Bei mir ist das noch relativ frisch gewesen, der Abszess war noch zu und die Fisteln nicht lang. Da konnte man das noch anwenden.
Es wurde ein Schnitt am Abszess gemacht um Ihn zu öffnen und zu leeren. Dasselbe geschah am "Eingang" der Fistel.

Der Eiter wurde ausgedrückt, danach wurden die Fisteln (engl. "Pit") gezogen (ge"pickt"). Dabei wurde mit einer kleinen Klinge die Außenwand des Fistelkanals weggeschnitten, sodass eine Wunde entstand die zusammenwachsen kann und sich so schließt.

Wie gesagt, dient das ganze zum "schließen" der Fisteln.

Die Bilder zeigen den Heilungsverlauf (Blau = Narbe).0
Am Ende hat man je nach Fistelmenge und Ausmaß eine Wunde am Steiß. Meine ist etwas Daumennagel groß.

Ist doch was ganz anderes als die Wunde nach dem sonst deutschen gemetzel.
Das ganze ist in 2-3 Wochen erledigt. Sollte es nach 4 nicht komplett verheilt sein, klappt die methode nicht. Dann kann man sich aber immernoch "den Arsch aufreißen" lassen, und sich Gewebe entfernen lassen.
KEINE Nachbehandlung, keine Kontrollgänge, nichts. 1x täglich GANZ NORMAL Duschen, garnicht die Wunde beachten.
Ganz normal bewegen, aufs Klo gehen, sitzen und liegen. 1x tägl. den verband wechseln, oder eben öfter wenn es nachblutet oder suppt.
Aber das macht auch die Mami bei Ihrem Sohn wenn er aufs Knie gefallen ist und es blutet. Also halb so wild, nichts großartiges.
Ich empfehle es JEDEM zu versuchen, wenn es klappt ist alles super.
Wenn nicht, kann man imemrnoch zum Metzger. Mir ist nur der eine Arzt bekannt. Hier seine Daten:
Dr. med. Igors Iesalnieks
Leitender Oberarzt
Marienhospital Gelsenkirchen GmbH
(Details findet man bei google, oder PM an mich)
###############################################################################################
WIE HOCH IST DIE GEFAHR EINES RÜCKFALLS?
Da nicht alles an Gewebe entfernt wird was betroffen sein KANN, ist es möglich dass es wiederkehrt.
Die Rate liegt bei 15-20% der Behandelten. Bei min. 80% tritt eine Heilung ein.
WARUM BEHANDELN SO WENIGE ÄRZTE NACH DER METHODE?
Diese Methode ist kein Geheimnis. Im Gegenteil. Die Pit Picking Methode existiert seit den frühen 80er Jahren, und ist jedem zugänglich und so gut wie jedem Chirurgen bekannt. Es ist ein routinemäßiger Eingriff. Alleine gestern hat der Dr. 3 Leute (mich eingeschl.) so operiert. Darunter eine junge Dame nähe Hannover (ist ein Stück nach Gelsenkirchen). Diese Methode ist nur sehr unbeliebt, da Sie klein ist. Wenn keine heilung eintrifft muss weggeschnibbelt werden. Die meisten denken sich, ach mach ich das doch sofort. Dass Pit Picking zu 80-85% erfolgreich ist und somit 85 von 100 Patienten ohne großes leid geholfen wird, ist denen egal.
WAS STECKT DAHINTER?
Die Gewebeentfernung wurde während des 2. Weltkriegs "erfunden". Man dachte es wäre angeboren, also muss das ganze Fleisch raus. Auch das Gesunde drumherum.
In den 70ern wurde das weiterentwickelt. Man erkannte, dass es einen Ursprung hat und kein "Geburtsfehler" ist. Eine Entzündung muss nicht großflächig entnommen werden. Es ist wie ein Feuer. Man muss den Herd besiegen und die Zweige unschädlich machen. So wurde also betroffenes Gewebe gesucht und entfernt.
Die Pit Picking Methode ist ähnlich, nur weniger grausam. Man versucht einfach die Fisteln zu schließen (oder zu entfernen. Eine "geschlossene" Fistel gibt es ja nicht ;> ).
WIE KOMMT EINE FISTEL ZUSTANDE?
In den meisten Fällen liegt es an Haaren. Nicht etwa direkt an den "Arschhaaren", sondern an Schnitthaaren und abgebrochenen Haarstücken. Darum sind besonders junge Männer davon betroffen. "Im Nacken kurz, an den Seiten etwas weniger, und oben drauf schön ausdünnen" sagt man beim Friseur. Die Haare rieseln runter, sammeln sich in der Pofalte und reiben an der Haut. Durch die Reibung passiert es, dass sich die Haare drehen und in die Haut bohren. Dabei entsteht keine Wunde, sondern ein Hohlraum der sich nicht selbst verschließt. Die Fistel ist gebohren. Irgendwann entzündet sich das, und mann muss operiert werden.
(Friseure bekommen sowas nebenbei auch ganz gerne zwischen den Fingern!) Da das meist bei jungen Männern mit kurzen Haaren zwischen 20 udn 30 Jahren auftritt, spricht man auch von der Soldatenkrankheit. Aber auch Frauen bleiben nicht verschont, denn haare, hat so gut wie jeder. Das müssen keine Kopfhaare sein, auch Wimpern, Brauen, Rückenhaare oder Fremdhaare finden z.T. den Weg richtung Po.
mfg
euer Steve
Texte und Bilder stammen einzig und allein vom Verfasser dieses Posts. Sie sind nicht geklaut oder kopiert, sondern selbst gezeichnet bzw. verfasst.
Keine Gewährleistung auf Richtigkeit. Es handelt sich um einen zusammenfassung gesammelter Informationen.
Ich finde die Pit Picking Methode solle als OP-Variante auf diese homepage aufgenommen werden. Gerne können meine angegeben Infos & Bilder dazu verwendet werden.