Dann werde ich meine Erfahrungen hier auch eben kundtun:
Die Betäubungsspritze ist wirklich überhaupt kein Problem. Mich hat nur das Volumen der Spritze ein bisschen gewundert; im Stillen dachte ich mir aber, dass er wohl nicht alles nehmen würde. Denkste! Er hat sogar noch mal aufgezogen

. Dann machte er Tests, um zu überprüfen, ob alles taub ist. Ich glaube, ohne Betäubung hätte das ziemlich weh getan, denn immerhin ist Druck und Zug auf's Gewebe noch (sehr gut) fühlbar. Anschließend ging die eigentliche OP schon los, natürlich vollkommen schmerzfrei. Das Picken selbst ist aber sehr gut merkbar, denn er schneidet die Löcher aus und zieht dann daran - keine Angst, das ist nicht mit Schmerz verbunden oder sonst unangenehm.
Nach gefühlten zwei Minuten war der Spaß vorbei, es folgte aber noch der Seitenschnitt, der bei mir wohl nicht unbedingt hätte sein müssen, da die seitliche Ausdehnung der Fistel relativ klein ist. Na ja, kostet aber ja nichts, also rein mit dem Schnitt

Der Kreislauf hat bei mir mitgespielt, alles war in Ordnung. Ab in den Wartesaal, 15 Minuten auf's Steiß setzen; irgendwie hab ich mich da etwas unsicher gefühlt, aber es klappte wirklich erschreckend gut. Schmerzen = null. Ich wollte eigentlich noch mal darauf schauen lassen, fühlte mich dann aber doch ziemlich sicher und machte mich auf die (Heim)Reise nach Berlin. Die Fahrt war überhaupt kein Problem (knapp 5 Stunden), die Betäubung ließ zwar nach, aber ich hatte direkt nach der OP noch einen "Schnaps" (die Schwester dachte, ich wolle wirklich einen Schnaps haben; ich wollte nur Novalgin

) und damit auf der gesamten Fahrt keine Schmerzen.
Die Nacht verlief komplikationslos, am Morgen entfernte ich den Verband. Die unteren Schichten waren mit Blut getränkt, der Rest war trocken. Schmerzen sind beim Bewegen und beim erstmaligen Belasten natürlich vorhanden, aber sonst kann ich wirklich alles machen. Jetzt warte ich mal ab. Meine Fistel war ziemlich ruhig, die letzte Entzündung hatte ich im Dezember 2010 (kleines Erbschen), insofern. Übrigens hatte ich 7 Ausgänge: In diesen Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass Herr Iesalnieks noch mal deutlich gemacht hat, dass die Anzahl der Ausgänge keine Rolle spielt.
j