von Christian** am Di 14. Dez 2010, 01:19
Hallo,
ich habe mich vor ein paar Monaten der Behandlung von Leonid Sverdlov unterzogen.
Ich hatte seit circa vier oder fünf Jahren eine Steißbeinfistel, vor deren Behandlung ich immer gehörigen Respekt hatte. Dann stieß ich auf die Homepage von Herrn Sverdlov, nahm telefonisch Kontakt zu ihm auf und flog schließlich nach Berlin zur Vorbehandlung.
Wie hier schon kurz beschrieben, legte Herr Sverdlov bei diesem Termin lediglich eine Drainage - in meinem Fall mit zwei Ausgängen, sodass mir das Spülen mit Kochsalzlösung erspart blieb.
Circa zwei Wochen später, Mitte September, war ich dann erneut in Berlin zu der eigentlichen Operation. Eingecheckt, Zimmer bezogen, Tablette geschluckt, lag ich schon im OP. Nach der Operation musste ich zunächst auf dem Rücken liegen bleiben. Prinzipiell wäre das für circa drei Stunden notwendig gewesen, die Schwester lag mir aber nahe, die Nacht so zu verbringen. Schmerzen hatte ich bis dahin keine großen - irgendwann fing natürlich das Liegen auf dem Rücken an, unangenehm zu werden (nicht zuletzt wegen der Ente..), war aber nicht wild und zum Frühstück dann auch vorbei.
Ja, eine weitere Nacht hab ich im Krankenhaus verbracht, dann wurde ich entlassen.
Im Zuge der Operation hat Herr Sverdlov drei Drainagen in die Wunde gelegt, die im Wochenrhythmus gezogen werden konnten.
Sitzen war in den ersten Tagen - wie man sich natürlich vorstellen kann - nicht das angenehmste. Ich bin aber dennoch, zwar auf dem Beifahrersitz, aber immerhin, direkt nach der Entlassung 350km Auto gefahren. Eine weitere Woche später dann alleine ohne Zwischenhalt weitere 700km, um zwei Tage später wieder regulär zu arbeiten.
Knappe zwei Wochen nach der OP hatte ich nur noch leichte Schmerzen beim Sitzen in bestimmten Positionen, drei Wochen nach der Operation kaum wahrnehmbare Schmerzen und vier Wochen danach hatte ich keinerlei Einschränkungen mehr - die Schmerzen waren im Vergleich zur Situation vor der Operation quasi nicht mehr vorhanden.
Was mir schlecht in Erinnerung geblieben ist, sind Kommentare anderer Ärzte. Ich find es wirklich erbärmlich, wieviele Ärzte für sich beanspruchen, die fähigsten zu sein und vor einem Patienten eine Operation verurteilen, der er sich unterzogen hat, mit der er bis dato gute Erfahrungen gemacht hat und in die er auch zukünftig eine gewisse Hoffnung steckt.
Zusammenfassend möchte ich jedem Mut machen, sich behandeln zu lassen und nicht mehr unnötig zu warten. Die ursprüngliche Operationsmethode, die einem Angst vor der Behandlung macht, ist offensichtlich mittlerweile überholt und besitzt - nach meinem laienhaften medizinischen Verständnis - keinerlei Notwendigkeit mehr.
Für welche Methode man sich entscheidet ist letztlich jedem selbst überlassen - bei Herrn Sverdlov macht man nach meiner Erfahrung nichts falsch. Fähiger, netter Arzt, wunderschöne Klinik, in der er behandelt und ein sehr entspannter Heilungsverlauf.
Ich bin sehr beschäftigt, versuche natürlich dennoch auf etwaige Fragen zeitnah zu antworten.
Viele Grüße
Christian