Anästhesie

Fragen zur Operation einer Steißbeinfistel.

Anästhesie

Beitragvon moccamixer am Sa 9. Mai 2009, 18:44

Komme gerade aus dem Krankenhaus zurück und wollte euch fragen, was ihr für ne Anästhesie gewählt habt. Der Junge neben mir hatte ne Vollnarkose, ich Spinal. War total zufrieden, während er 2 Tage nur am Kotzen war. Man bekommt von der OP zwar etwas mit, aber spüren tut man nichts. Kann also Spinal nur empfehlen.

Werde mich hier noch öfter mit meinen Erfahrungen melden. Super Portal, sehr unterhaltsam ;-)

Grüße,

Moccamixer
moccamixer

Re: Anästhesie

Beitragvon alexm am Mi 13. Mai 2009, 17:02

Hallo,

ich habe meine Steißbeinfistel letzte Woche ambulant operieren (rausschneiden) lassen. Die operation hat unter Vollnarkose stattgefunden und etwa 45 Minuten gedauert.

Ich hatte im Vorfeld Bedenken gegenüber einer Vollnarkose, die sich aber im Nachhinein als vollkommen unbegründet erwiesen haben. Ich hatte weder mit Übelkeit oder sonst irgendwelchen negativen Nachwirkungen der Narkose zu kämpfen.

Hoffe, dies Info hilft weiter.

Viele Grüße
Alexander
alexm

Beitragvon inT am Fr 22. Mai 2009, 19:12

Hallo,

Ich wurde am 19.05.2009 an der Fistel operiert. Als Narkose wurde mir die Spinale angeraten, was ich im nach hinein als negativ beurteilen würde. Wenn ich nochmal an der Fistel operiert werden sollte, dann würde ich mich lieber von der Vollnarkose ins Jehnseits befördern lassen. Bei der Spinalen war ich geistig noch voll wach, ausser halt meine untere Hälfte, ich bekam alles mit was die Ärzte an mir "trieben". Als durch diese Massnahme mein Puls ungewollt in die Höhe ging, haben die mich einschlafen lassen. Nach der Op im Krankenbett ging der Horror weiter... mein Darm entlerrte sich weil der Schliessmuskel quasi ohne Kontrolle war. Das war voll peinlich !!!
inT

Beitragvon ninah am Mo 27. Jul 2009, 19:33

Also ich hatte meine Operation mit Teilnarkose. Ich war ziemlich nervös vor der Operation. Ich habe aber Beruhigungsmittel erhalten und mir war während der OP ziemlich egal das an mir herumgeschnitten wurde. Zudem durfte ich Musik hören und eine Person war immer vorne, mit der ich sprechen konnte. Schmerzen hatte ich keine, nur die Spritzen waren nicht sehr angenehm. Aber die Aerzte haben mir immer gesagt was sie gerade machen, zumindest zu Beginn, nach den Spritzen zum Glück nicht mehr.
ninah

Beitragvon birgit am Di 1. Dez 2009, 00:23

Ich hatte auch Vollnarkose und zumindest damit keinerlei Schwierigkeiten, außer dass ich nicht so richtig wieder wach werden wollte :)
birgit

Beitragvon Patrick am Fr 21. Mai 2010, 19:41

Ich hatte gestern eine lokale Betäubung zur Entfernung einer Steißbeinfistel in Zürich.
Ich würde auch immer lieber die Vollnarkose nehmen - war schon ab und an unangenehm - schlimm ist allerdings was anderes.
Vor 5 Jahren hatte ich meine erste SBF Operation (radikale Entfernung) unter Vollnarkose - war natürlich angenehmer aber dafür nach der OP um ein vielfaches schmerzhafter und insgesamt auch schlimmer.

Gruß
Patrick

Beitragvon Tinchen060 am So 3. Okt 2010, 11:28

ich wurde anfang september operiert, unter vollnarkose, habe auch keine andere wahl bekommen, mein chirurg hat sofort gesagt, dass das unter vollnarkose gemacht werden muss und auch die anästhesistin hat von keiner anderen alternative erzählt. meine bettnachbarin wurde wegen ner leistenhernie operiert und ihr wurde als alternative ne spinale vorgeschlagen.. also musste die vollnarkose wohl sein.
fand ich aber gar nicht schlimm, ich hatte schon viele vollnarkosen (das war insg. meine 7. OP).. seit mir vor ein paar jahren bei einer vollnarkose extrem übel war, bekomme ich während bzw. vor der narkose immer medikamente dagegen. seitdem hatte ich das problem nicht mehr. habe bei der vorletzten OP (war wohl grade am ende) nur kurz mitbekommen, dass die anästhesistin bei der narkoseausleitung über meine sauerstoffsättigung geflucht hat, die war wohl grade nicht so gut.. dann bin ich wieder weggesackt.. zum glück, denn das gefühl von tubus im hals ist nicht so schön..
und bei der fistel-OP wurde ich von der anästhesistin ordentlich an den schultern gerüttelt und sie meinte, ich soll doch mal atmen.. naja, 2 sekunden später hab ich wieder geschlafen ;) und hab anschließend den halben nachmittag verpennt. :D
Tinchen060

Beitragvon Jorya am Mo 4. Okt 2010, 13:18

bei mir wurde auch eine Spinal gemacht. Hatte eig. keine Probleme damit, nur irgendwann haben sie es höher dosiert, so dass ich bis heute nicht weiß, wie ich wieder auf meine Bett und in den Aufwachraum gekommen bin. Danach ging es mir gut, musste noch ca. 1Std. warten, eh ich wieder Gefühl in den Beinen hatten und wieder aufs Klo konnte.
Mir war danach leicht übel und ich habe etwas dagegen bekommen.
Als einzige Nebenwirkung, hatte ich ca. 1 Woche tgl. Kopfschmerzen, wo teilweise noch nichts half.

Sollte ich wieder mal operiert werden, würde ich mich wieder für Spinal entscheiden

VG

Annika
Jorya

Beitragvon tannimalli am Sa 13. Nov 2010, 16:16

Ich hatte eine Vollnarkose und war sehr zufrieden damit, außer dass ich beim Aufwachsen starke Schmerzen hatte.

Die Anästhesistin hat mir dazu geraten und sie hatte recht: Man lässt sich doch sowieso so ungerne an der Stelle rumfummeln und dann mit PDA, nee, das wäre escht unangenehm, auch wenn man keine Schmerzen hat,
tannimalli

Beitragvon smartie am Fr 28. Jan 2011, 19:17

es ist wohl wirklich eine sache, die man nicht verallgemeinern kann.
der eine verträgt die vollnarkose bestens - der andere kotzt sich die seele raus...

ich hatte nun mit der fistel-op meine zweite vollnarkose und gehöre zum glück zu den leuten, die dies gut vertragen.
daher würde ich immer wieder diesen weg gehen.
smartie

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Operation