2 x OP Methode

Fragen zur Operation einer Steißbeinfistel.

2 x OP Methode

Beitragvon RB.Baar am Di 6. Okt 2009, 14:49

Hallo zusammen,
auch ich möchte hier kurz berichten wie ich die Fiste bekommen und wieder losgeworden bin:
Anfang Juli hatte ich unheimliche Schmerzen - sah aus wie ein Pickel welcher aber weit unter der Haut liegt - natürlich in der Steiß-gegend.
Da ich nicht wusste was es ist habe ich mich im Internet umgeschaut und bin auf diese Seite gekommen. Zuerst habe ich einen sehr großen Schreck bekommen - wegen behandlung - OP - und Heilung. Der kurzfristige Besuch (Sonntags) auf der Notaufnahme in Villingen brachte dann die Gewissheit - Steißbeinfistel!
Da die Ärzte nicht gerne entzündete Wunden behandeln, haben Sie mir kurzerhand die Fiste aufgeschnitten und den Eiter ausgespült. Danach begann die offene Wundbehandlung -> ca. 2 Wochen. Danach bin ich dann erst einmal in den Urlaub. Salzwasser macht nichts - nur Clor.
Zurück aus dem Urlaub habe ich gleich einen Termin zur entfernung der Fiste bekommen:
Am 16.09 hatte ich den 1. OP Termin. Hier wurde die Fiste unter Vollnarkose entfernt. Die Wunde wurde mit einem Vakuumpflaster zugeklebt und ich bekam eine Vakuumpumpe angehängt. Mit diesem Gerät durfte ich die Klinik am selben Tag verlassen. Schmerzen hatte ich kaum, obwohl die Ärzte Fleisch in der Größe einer Pflaume rausgeschnitten hatten.
Am 22.09 hatte ich dann den 2.OP Termin. Hier wurde dann die "Plastische Deckung" gemacht - also zugenäht. Auch diese OP verlief reibungslos. Einzig Druckschmerzen waren zu spüren. Allerdings musste ich 5 Tage eine Trainage in der Wunde haben. Während dieser Zeit war ich im Krankenhaus auf der Station - wegen der Ruhe. Die Hautlappen müssen sauber verheilen da es sonst zu Falten und somit zur erneuten Fiste kommt. Schmerzen waren anfangs beim Sitzen, beim längeren Stehen und wenn ich mich etwas ungeschickt bewegt habe. Jetzt, 2 Wochen nach der letzten OP kann ich mich wieder fast wie ein Mensch bewegen. D.h. ich kann sitzen, ich kann auch mal wieder 4 Stunden am Stück stehen und wieder Autofahren ( wenn es nur zur Klinik ist). Die Wunde ist ZU und nur noch Wundränder welche manchmal jucken.
Es geht also auch ohne große Schmerzen und langwieriger, offener Wundheilung. Der Oberarzt sagte mir, dass dies ein neues Verfahren ist. Durch die Zeit mit dem Vakuumpflaster bildet sich eine Wund-Haut welche ohne Eiter gut abheilen kann. Der entstehende Eiter und das Wundsekret wird gleich durch das Vacuum abgesaugt - und es kommen keine neuen Bakterien dran - wie bei der alten Wundheilung. Kritisch ist nur noch die Plastische Deckung, da Wundheute nicht so schnell und gut zusammenwachsen wie frisch geschnittenes Fleich. Deshalb auch der Klinikaufenthalt.

Ich hoffe es gibt euch wieder neuen Mut. :geek:
Übrigents: die Klinik ist in Villingen (von Villingen-Schwenningen)

MfG
RB.Baar
RB.Baar

Re: 2 x OP Methode

Beitragvon sto am Do 7. Jan 2010, 19:56

Hallo,
da hast Du dann aber Glück gehabt. Bei mir ging es zu nah an den After, so dass eine Saugglocke nicht angesetzt werden konnte. In Kürze habe ich meine 5. OP. Mehr dazu demnächst...
MfG
sto

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Operation