Ärzteliste Pit-Picking-Methode

Fragen zur Operation einer Steißbeinfistel.

Ärzteliste Pit-Picking-Methode

Beitragvon Huckyf am Mi 23. Jun 2010, 19:04

Gruß in die Runde

habe mir die Ärzteliste für die Pit-Picking-Methode auf http://www.pilonidal.org angeschaut und gedacht: Das kann doch nicht alles gewesen sein. Hat jemand aktuellere Informationen? Ich lebe weit im Osten der Republik (= Nähe Dresden) und würde mich gern so ortsnah wie möglich behandeln lassen.
Danke schon jetzt für Eure hilfreichen Tips!

Viele Grüße
Huckyf
Huckyf

Re: Ärzteliste Pit-Picking-Methode

Beitragvon fonsana am Mo 5. Jul 2010, 18:13

Würde mich auch sehr interessieren ob es in Brandenburg bzw Sachsen Ärzte gibt welche nach der Pit-Picking-Methode Operieren.... Das nächste wäre wohl Regensburg, 400km :(.
Hier ma ne Liste welche ich gefunden hab...
Liste der praktizierenden Aerzte in Deutschland:

* A. Ommer, Kliniken Essen-Mitte, Henricistr. 92, Essen, Germany
* Bernhard Hofer, Ammerseestr. 28, Neuried, Germany
* Helmut Breuninger, University Tuebingen, Liebermeisterstr. 25, Tuebingen, Germany
* Igors Iesalnieks, Chirurgische Klinik University Clinic of Regensburg, Regensberg, Germany
* Michael Aschenbrenne, hospital of Vilshofen/Germkrankenhausstrasse 32, Vilshofen, Germany +4985412060
Wäre für Infos sehr dankbar....
fonsana

Beitragvon Toast am Do 29. Jul 2010, 14:49

Also die Liste ist wenn ich es richtig verstanden habe die für die Cleft Lift Methode und nicht für's Pit Picking - man kann sie auch hier im Cleft Lift Teil finden...
http://www.pilonidal.org/treatments/pilonidal_excision.php

Wer von den genannten die Pit Picking Methode beherrscht kann ich außer im Fall des Herrn Iesalnieks der sie anbietet nicht sagen. Ich hatte das Klinikum Essen mal deswegen angeschrieben gehabt, habe aber noch keine Antwort erhalten. Auch scheint Herr Iesalnieks zumindest derzeit auch noch im Marienhospital in Gelsenkirchen zu arbeiten. Ich hatte dort einfach auch mal eine Mail hingeschickt und wurde prompt an Dr. Iesalnieks weitergeleitet...
Toast

Beitragvon Toast am So 8. Aug 2010, 14:46

So, ich habe inzwischen Antwort aus Essen erhalten und auch Dr. Ommer beherrscht die Pit Picking Methode...
Toast

Beitragvon Ulmer am Mo 19. Sep 2011, 14:49

Hallo,

gibts im Südestdeutschen Raum auch Klinik die Pit Picking macht..also Gegend um Stuttgart/Ulm oder ist Regensburg das nächste? Bin total verunsichert, da ich heute Morgen beim Chirurgen war und der am liebsten heute schon alles grosszügig rausgeschnitten hätte.

Vielen Dank!
Ulmer

Beitragvon fisteldi am Mo 26. Sep 2011, 16:06

Leider nein. In Tübingen macht Herr Dr. Breuninger das nicht mehr - ich war im Juli da und man sagte mir, dass es zu zuvielen Rezidiven in TÜ gekommen sei.
Danach wollte ich keine Kompromisse mehr eingehen und bin die 200km von Stuttgart nach Nürnberg zu Herrn Dr. Koc gefahren. Laser, eine Woche Heilung, fertig.
fisteldi

Beitragvon Peter Pick am Fr 7. Okt 2011, 16:14

Friedberg - nahe Augsburg! Von Stuttgart super per A8 zu erreichen! Fahr lieber hier her, komm gerade von da!
Peter Pick

Beitragvon Iris Wendt am Fr 2. Dez 2011, 20:56

Was ist denn bloß mit Norddeutschland?

Meine Tochter 20 Jahre hat jetzt dieses Problem und furchtbare Angst vor der OP. Darum suche ich schon einige Zeit nach einer Alternative.
Ich bin auf dieses Pit Picking und auf die Lasermethode (allerdings nur in der Wallensteinklinik in Nürnberg) gestoßen. Aber nur in Süddeutschland.
Weiß hier jemand was für Möglichkeiten es in Norddeutschland gibt?
Iris Wendt

Beitragvon Bergi am Mi 14. Dez 2011, 19:47

Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig
Oberarzt Dr. med. Frank Kolbus - Facharzt für Chirurgie Qualifiziert für die Proktologie
http://www.diako-leipzig.de/index.php?id=450

Der Arzt operiert sowohl nach der Pit-Picking-Methode, als auch nach der klassichen "alles muss weg".
Ich habe ihn als sehr kompetent empfunden und würde im Falle eines erneuten Eingriffes wieder ihn aufsuchen.
Bergi

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Operation