Wunde wieder offen

Heilung und Wundversorgung einer Steißbeinfistel.

Wunde wieder offen

Beitragvon Manuel am Fr 30. Jul 2010, 20:22

Hallo zusammen,

auch mir wurde eine Steißbeinfistel entefernt und ich war eigentlich bis vor kurzem mit dem Heilungsverlauf zufrieden. Ich wurde vor ca 10 Wochen operiert und laut Ärzte und Krankenschwester ist die HEilung auch gut und normal vorangegangen. Jetzt war die Wunde ca. 10 Tage zu und vorgestern hab ich schon ein bisschen gespürt das etwas nicht stimmt. Habs dann Abends meiner Krankenschwester gezeigt und sie meinte ich soll mal besser zum Hausarzt weil sie sich damit nicht wirklich auskennt. Gestern beim Hausarzt gewesen, er meinte es sieht nicht entzündet oder geschwollen aus aber dennoch ist es auf und wir sollen es beobachten. Er hatte aber wohl schon Patienten bei denen es nochmal komplett auf ging. Kurz zur Narbe, sie ist ca. 4 cm lang und das Loch was nun offen ist 0,5 cm. Vor einer Stunde als ich am PC saß gings dann wieder auf und blutete auch recht stark! Habs dann gereinigt und jetzt ist es ca 1 com groß. Sieht aber so aus als wäre es auch 1 cm tief.

Was würdet ihr vorschlagen was ich da machen soll oder hat jemand Erfahrung mit ähnlichem?
Manuel

Re: Wunde wieder offen

Beitragvon elisabeth am Do 5. Aug 2010, 11:30

Hallo!

Auch ich hab seit ewig schon eine offene narbe von meiner 4 fisteloperation...
ich war letztens bei einem neuen arzt und der meinte es kann nur vernünftig zuheilen, wenn die wundflächen nicht aneinanderliegen, also der meinte einfach wieder diese kompressen reinstopfen und dann wirds besser... (ich machs jetzt seit vier tagen und bilde mir ein es hilft schon was =)
elisabeth

Re: Wunde wieder offen

Beitragvon Claudia am Mi 11. Aug 2010, 12:24

Ich wurde vor 7 Wochen operiert, meine beiden Operationslöcher sind auch noch offen (Minimal-invarsive OP). Ich kann leider niemanden fragen, ob das normal ist, weil kaum einer diese OP-Methode kennt und es wohl auch keine Gleichgesinnten gibt.

Aber auch ich verwende noch immer Kompressen, auch wenn nix mehr herauskommt. Weil ich Angst habe, dass vielleicht etwas hineinkommt. Zumal der Arzt das auch gesagt hat. Ich hoffe einfach, dass die sich vielleicht bald schließen.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Nachbehandlung