Hallo,
wie ich bei meiner Vorstellung ja bereits erwähnt habe, hab ich mir meine Wunde regelmäßig lasern lassen. Ich kann das nur wärmstens weiter empfehlen!! Eine Kollegin von mir hat einen Physiolaser mit dem sie Akupunktur und Narbenbehandlung bei Pferden macht. Ihren eigenen Dammschnitt nach der Entbindung hat sie sich auch gelasert. Durch den Laser wird die Durchblutung stark angeregt und die Zellen fangen an wie irr zu arbeiten. Es ist absoluter Wahnsinn wie schnell man Erfolge sieht. Wir haben den Laserstrahl immer so 10 Minuten bis 15 Minuten in die Wunde gehalten. Nach der ersten Behandlung war die Wunde wunderschön rot durchblutet. Abends kam noch mal ne Menge Sekret, nekrotisches Gewebe und eitiger Schmodder raus. Ich hab mir sehr viel Mühe gegeben tagsüber möglichst häufig mit dem Duschkopf oder am Bd (sehr praktisch) die Wunde auszuwaschen und durch den Strahl die Durchblutung des Gewebes weiter anzuregen. Alle 2-3 Tage kam dann der Laser zum Einsatz und die Wundränder zogen sich wunderbar aus der Tiefe zusammen. Jeden Abend dürfte noch eine andere Kollegin meinen Allerwertesten beutachten, weil meine Angst riesig war, dass sich die Wunde oben zuerst schließen könnte. Nach der 2. Laserbehandlung waren die Wundränder nicht mehr so erhaben wie noch am Anfang, die Haut außen herum nicht mehr gereizt und überhaupt kein nekrotisches Gewebe mehr in der Wunde zu finden.
Jetzt, KNAPP 6 wOCHEN nach der Op ist die Wunde komplett zu. DAs Narbengewebe weich und und nicht so verhärtet und schmerzhaft wie nach den 2 Hautabszessgeschichten. Ich werde die Narbe noch einige Zeit 1 Mal pro Woche weiter mit dem Laser bearbeiten damit das Narbengewebe noch ein wenig Unterstützung im Aufbau und Umbau bekommt.
Aber ich kann euch nicht sagen wie unglaublich glücklich ich bin! Selbst die Hautabszesse haben in der Heilung viel, viel länger gebraucht.
Der Laser ist wohl durchaus auch in der Humanmedizin für seine heilende Wirkung bekannt, warum er so selten eingesetzt wird, ist mir echt ein Rätsel. Wir behandeln damit wirklich heftige Wunden, tiefe Klauengeschwüre (bis auf den Knochen) bei Kühen und die Bauern und Tierbesitzer sind unglaublich begeistert. Es tut nicht weh und die Heilung erfolgt wirklich rasant! Versucht irgendwie an jemanden ran zu kommen, der so ein Ding hat. In der Tiermedizin kostet eine Behandlung etwa 20€. Aber die sind wirklich sehr gut investiert!!!