Wunde lasern lassen

Heilung und Wundversorgung einer Steißbeinfistel.

Wunde lasern lassen

Beitragvon vetty am Mo 25. Jul 2011, 11:55

Hallo,
wie ich bei meiner Vorstellung ja bereits erwähnt habe, hab ich mir meine Wunde regelmäßig lasern lassen. Ich kann das nur wärmstens weiter empfehlen!! Eine Kollegin von mir hat einen Physiolaser mit dem sie Akupunktur und Narbenbehandlung bei Pferden macht. Ihren eigenen Dammschnitt nach der Entbindung hat sie sich auch gelasert. Durch den Laser wird die Durchblutung stark angeregt und die Zellen fangen an wie irr zu arbeiten. Es ist absoluter Wahnsinn wie schnell man Erfolge sieht. Wir haben den Laserstrahl immer so 10 Minuten bis 15 Minuten in die Wunde gehalten. Nach der ersten Behandlung war die Wunde wunderschön rot durchblutet. Abends kam noch mal ne Menge Sekret, nekrotisches Gewebe und eitiger Schmodder raus. Ich hab mir sehr viel Mühe gegeben tagsüber möglichst häufig mit dem Duschkopf oder am Bd (sehr praktisch) die Wunde auszuwaschen und durch den Strahl die Durchblutung des Gewebes weiter anzuregen. Alle 2-3 Tage kam dann der Laser zum Einsatz und die Wundränder zogen sich wunderbar aus der Tiefe zusammen. Jeden Abend dürfte noch eine andere Kollegin meinen Allerwertesten beutachten, weil meine Angst riesig war, dass sich die Wunde oben zuerst schließen könnte. Nach der 2. Laserbehandlung waren die Wundränder nicht mehr so erhaben wie noch am Anfang, die Haut außen herum nicht mehr gereizt und überhaupt kein nekrotisches Gewebe mehr in der Wunde zu finden.
Jetzt, KNAPP 6 wOCHEN nach der Op ist die Wunde komplett zu. DAs Narbengewebe weich und und nicht so verhärtet und schmerzhaft wie nach den 2 Hautabszessgeschichten. Ich werde die Narbe noch einige Zeit 1 Mal pro Woche weiter mit dem Laser bearbeiten damit das Narbengewebe noch ein wenig Unterstützung im Aufbau und Umbau bekommt.

Aber ich kann euch nicht sagen wie unglaublich glücklich ich bin! Selbst die Hautabszesse haben in der Heilung viel, viel länger gebraucht.
Der Laser ist wohl durchaus auch in der Humanmedizin für seine heilende Wirkung bekannt, warum er so selten eingesetzt wird, ist mir echt ein Rätsel. Wir behandeln damit wirklich heftige Wunden, tiefe Klauengeschwüre (bis auf den Knochen) bei Kühen und die Bauern und Tierbesitzer sind unglaublich begeistert. Es tut nicht weh und die Heilung erfolgt wirklich rasant! Versucht irgendwie an jemanden ran zu kommen, der so ein Ding hat. In der Tiermedizin kostet eine Behandlung etwa 20€. Aber die sind wirklich sehr gut investiert!!!
vetty

Re: Wunde lasern lassen

Beitragvon jade1234 am Di 9. Aug 2011, 18:40

hallo vetty,

mein freund hat auch eine steißbeinfistel und ich würde dessen Wunde auch gerne lasern, weil ich absolut davon überzeugt bin. Nur er hat angst, dass sich die wunde oben zuerst schließen könnte, was bei dir aber ja nicht der Fall war.. =)
nun würde mich intetressieren:..

..wann hast du nach deiner op mit der laser behandlung angefangen?
..Wurde nur um die Wunde herum gelasert oder auch direkt in die Wunde hinein?

Du hast geschrieben. dass du deine wunde oft ausgewaschen hast, hast du auch kamillebäder oder sonstiges gemacht?

liebe grüße
jade1234

Beitragvon vetty am Di 6. Sep 2011, 15:11

Sorry, war im Urlaub :-)

Ich habe die Wunde etwa eine Woche nach der OP angefangen zu lasern, Kamillenbader, Honigbäder oder SAlzbäder genommen und keine Kompressen in die Wunde eingelegt. Allerdings hab ich auch vom ersten Tag an wieder gearbeitet, so dass relativ viel Bewegung in der Sache war. Wir haben direkt in die Wunde rein und die Wundränder gelasert. Danach kam am Anfang ziemlich viel Süffe raus, aber das war auch schon das einzig unangenehme.
Ich kann's echt nur empfehlen. Die Narbe schaut top aus und ich hab überhaupt keinen Stress mehr. Die Ärzte im KH hatten gemeint, dass ich meinen Sommerurlaub und Baden dieses Jahr vergessen könnte, aber das ist schon alles lange kein Thema mehr. 8-)
Bin also super zufrieden! Und die Fistel war echt sautief..

LG
Vetty
vetty

Beitragvon bitin am Mi 7. Sep 2011, 11:47

Wo kann man sowas machen lassen?
bitin

Beitragvon vetty am Fr 9. Sep 2011, 23:08

Denke, da müsste dir dein Hautarzt weiterhelfen können.
Meine Kollegin hat so ein Ding, deshalb hab ich nicht lang suchen müssen. Ich geh mal davon aus, dass du nicht zufällig in Muc wohnst? DAs wäre dann kein Problem... LG
vetty

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Nachbehandlung