Ich bin vor 11 Tagen an meinem Po wegen einer Steißbeinfistel Operiert worden. Ich habe nun ein ein beschauliches Loch an meinem Steißbein.
Ausgestopft wird es täglich mit einer 10x10 ES Kompresse ohne irgendwelche Salben. Ich hatte bisher auch nie Probleme bzgl. des anklebens der Kompresse.
Seit ein paar Tagen allerdings scheint es immer wieder ein bisschen am Wundrand zu bluten. Mein Arzt meinte, dies kann passieren weil die Haut einreist. Ich bin eher Schmerz unempfindlicher, also macht mir das auch nichts aus.
Des weiteren meinte mein Arzt ich solle die nächste Zeit nun nur noch alle 3-4 Tage kommen um nachschauen zu lassen. In der Endphase der Wundheilung dann wieder jeden bis jeden zweiten Tag, nicht das beim Zuheilen doch noch was schief geht.
Das wechseln der Kompressen ist auch kein Problem, jeden Tag vorm Spiegel die alte Tamponade raus, ausduschen, lufttrocknen lassen und neue Tamonade wieder rein. Laut meinem Hausarzt und auch dem Arzt vom KH reicht es vollkommen einmal täglich die Wunde zu duschen und zu tamponieren. Er meinte "wenn mir langweilig sei, könnte ich es 2x täglich machen".
Nun zur eigtl. Frage. Wie sieht/sah bei euch die Tamponade beim Wechsel aus? Meine ist durchtränkt mit Wundwasser (Gelb) hat aber auch immer wieder hellgrünliche Stellen im unteren/seitlichen Bereich. Oben (also da wo der Wundrand ist) ist die Tamponade dann leicht Blutig.
Also ein bunter Farbenmix so zu sagen. Riechen tut die Tamponade leicht, stinken würd ich es aber nicht nennen. Eher so nach Medizin. Man muss aber schon direkt daran riechen.
Was denkt ihr, Ist das so normal?
Ja ich weiß, fragen sollte ich das meinen Arzt, aber dieser sieht ja immer nur die ausgewaschene Wunde
Ich selbst tendiere eher dazu das es normal ist. Schaut man sich die Operierten Wunden hier im Forum an, so sieht man in den "Löchern" seitliche auch diese Weißen/Grünlichen punkte. Ich denke das kommt davon.
Was denkt ihr?