Wie richtig "tamponieren"?!

Heilung und Wundversorgung einer Steißbeinfistel.

Wie richtig "tamponieren"?!

Beitragvon Thrasher am Mi 24. Aug 2011, 15:32

Hallo zusammen =)
ich hatte vor genau einer woche meine op und bin froh, dass ich wohl das schmerzhafteste hinter mir habe^^ =)
meine frage jetzt an euch... wie "tamponiere" ich richtig?!^^ ich persönlich hab ja ein heidenrespekt vor der tatsache mir irgendeinen gegenstand in die wunde zu stopfen... mussten bis jetzt auch immer krankenschwester, arzt oder arzthelferinnen machen^^ was nehmt ihr denn da für und gibts irgendeine spezielle technik?!^^

lg
Thrasher

Re: Wie richtig "tamponieren"?!

Beitragvon vetty am Fr 9. Sep 2011, 23:25

Du kannst dir große Kompressen kaufen und dann auffalten bevor du sie vorsichtig rein stopfst. Wenn genug Wundsekret da ist, gehen sie hernach auch ganz gut wieder raus. Ist das Ganze eher eine trockene Angelegenheit tut's beim Wechseln ziemlich weh und du musst vorher das Ganze per Sitzbad oder Duschkopf befeuchten.
Mach nicht zu viel rein, sonst ist in der Wundhöhle ein ziemlicher Druck, das kann dann schmerzhaft sein. Beim Austamponieren geht es nur darum, dass sich die Wunde von innen nach außen schließt und nicht darum, dass das Ganze bis zum Anschlag ausgestopft ist.
Hatte selbst auch imer Angst, dass irgendetwas in der Wunde bleibt, wenn ich es allein gemacht habe, aber mit den großen Kompressen hatte man immer einen guten Überblick.
Ich hab allerdings relativ schnell mit der Tamponade aufgehört, würde das hier jetzt aber nicht als immer empfehlenswert stehen lassen... Wichtig ist halt, dass die Heilung von Innen nach Außen erfolgt.
vetty

Re: Wie richtig "tamponieren"?!

Beitragvon la fistel am Fr 7. Okt 2011, 02:32

also ich knülle immer eine 5x5cm sterile kompresse zusammen und stopfe sie vorsichtig rein.
hoffe das das so genügt....meine op ist jetzt auch gute 3wochen her. kann noch nicht beurteilen ob da was zuwächst...also von innen. sieht man ja schlecht.
la fistel

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Nachbehandlung