Verhärtung am Wundrand

Heilung und Wundversorgung einer Steißbeinfistel.

Verhärtung am Wundrand

Beitragvon Meike am So 29. Jan 2012, 22:15

Hallo zusammen!
Wie die meisten in diesem Forum wurde auch ich auf Grund einer Steißbeinfistel operiert.
Die OP fand am Montag, dem 16.1.12 statt, also vor 13 Tagen und mir wurde dabei das ganze Gewebe entfernt, die Methode wird hier im Forum teilweise Fleischer-Methode genannt ;)
Jetzt habe ich natürlich ein ziemlich tiefes Loch und die Wunde wird jeden Tag von einer Pflegerin gesäubert und so weiter..
Läuft eigentlich alles ganz gut, die Schmerzen sind aushaltbar und meine Wunde ist wohl auch sehr sauber.
Am Freitag ist meiner Pflegerin aber aufgefallen, dass es auf der linken Seite am Wundrand irgendwie hart ist.
Heute ist das einer anderen Pflegerin auch aufgefallen und sie meinte das wäre irgendwie eine 1,5 cm große/breite (ich weiß nicht genau was sie mit 1,5 cm meinte) Verhärtung.
Jetzt habe ich total Schiss, dass das vielleicht wieder ne neue Fistel sein könnte.
Ich denke ich werde deswegen auch zum Arzt gehen, aber erstmal wollte ich hier fragen:
Hatte das von euch auch schonmal jemand oder weiß, was das zu bedeuten hat?
Ich würde mich über jeden Beitrag dazu wirklich freuen, weil ich mir wirklich Sorgen mache.
LG
Meike

Re: Verhärtung am Wundrand

Beitragvon optimist am Mo 30. Jan 2012, 22:04

Hallo!

Mach dir keine Sorgen. Das ist mit Sicherheit keine neue Fistel! So Verhärtungen am Wundrand hatte ich auch teilweise. Geht wieder weg und verheilt trotzdem alles gut.

Wünsche gute Besserung!
optimist

Beitragvon Meike am Mi 1. Feb 2012, 19:24

Okay, vielen lieben Dank :)
Mein Arzt beobachtet das jetzt, aber er meinte auch, dass es nichts Schlimmes sein muss und wenn du das auch hattest und es bei dir gut verheilt ist sehe ich jetzt einfach mal positiv :)
Meike

Beitragvon optimist am Do 2. Feb 2012, 20:39

Ja, du wirst sehen, das gibt sich mit der Zeit. Ist ziemlich erstaunlich, was unser Körper so alles bewerkstelligen kann. Es dauert zwar seine Zeit, aber er heilt die Wunde tadellos. Also ich finde das beeindruckend!
Einfach immer hübsch ausduschen, sauber halten und du wirst in einigen Wochen wieder wie ein junges Reh umher hüpfen! :D
optimist

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Nachbehandlung