Unangenehme Geruchsbildung nach OP

Heilung und Wundversorgung einer Steißbeinfistel.

Unangenehme Geruchsbildung nach OP

Beitragvon Didi am Mo 26. Sep 2011, 21:04

Hallo LeidensgenossInnen,

meine OP ist jetzt 14 Tage her, laufe seit dem mit einem Tischtennisball großem "Loch" an Steißbein herum.
Mein Arzt sagt der Heilungsprozeß geht sehr gut voran, er wäre sehr zufrieden. Die Schmerzen werden auch erträglicher und etwas besser bewegen kann ich mich auch! ;)
Ich muß alle 4 Tage zur Nachbehandlung, sprich Tamponagewechsel. Kurz bevor ich zum nächsten Wechsel musste machte sich aus der Wunde ein sehr, sehr unangenehmer Geruch bemerkbar, echt eklig!
Mein Arzt sagt das es zur Heilung dazu gehört, es sogar noch schlimmer würde! :cry:

Hat jemand von euch damit Erfahrungen und evtl. einen Tipp wie man den Geruch etwas binden kann?
Habe hier gelesen das viele schon sehr früh die Wunde ausduschen und demnach wahrscheinlich auch öfter die Tamonage wechseln, mein Arzt sagt aber das das noch zu früh ist!

Vielen Dank für euren Rat!

Viele Grüße, D.
Didi

Re: Unangenehme Geruchsbildung nach OP

Beitragvon la fistel am Mo 26. Sep 2011, 21:21

hi,

bei dir wird nur alle vier tage die tamponage gewechselt?? dann ists ja kein wunder wenn es richt ;-)
also meine op ist jetzt 11tage her und ich wechsle jeden tag ca 2-4mal das verbandszeug.
also 1-2mal stopfe ich bissle mullkompresse rein und 1-3mal klebe ich nur ne kompresse drüber. natürlich wird die wunde immer vorm wechseln ausgeduscht.

gruss
la fistel

Beitragvon bitin am Mo 26. Sep 2011, 21:49

Bei mir hat die Wunde hat am Anfang ziemlich oft gestunken ;) Vor allem wenn der Arzt irgendwelche Alginat-tamponagen rein gezwirbelt hat.
bitin

Beitragvon la fistel am Mo 26. Sep 2011, 21:56

hhmm....also ist schon komisch irgendwie bekommt jeder ne andere behandlung ;-)
ich war 3tage im krankenhaus hatte eigentlich nie schmerzen am ersten tag nach der op schon ausgeduscht und geruch gabs auch nie.
seit ich zu hause bin geh ich ca 2mal die woche zum hausarzt.
ich stopf mir einfach sterile 5x5cm kompresse leicht in die wunde und klebe ne 10x10cm kompresse drüber...tadaa...natürlich ausduschen net vergessen ..lach
la fistel

Beitragvon Didi am Di 27. Sep 2011, 14:00

Hi,

an dieser Stelle schonmal danke für die Resonanz!

Mein Arzt meinte das er die Wunde jetzt mit einem anderen Mittel gegen Bakterien( welche wohl u. A. den Geruch verursachen) behandelt. Mal sehen wie lange es gut geht, am Freitag habe ich wieder Termin zum Verbandswechsel! :?:
Werde dann nochmal fragen was der Arzt vom ausduschen und öfterem Verbandswechsel meint!

Gruß, D.
Didi

Beitragvon 3gor am Mo 3. Okt 2011, 22:57

Hallo,
meine Steißbeinfistel OP ist jez ca. 14 Tage her. Meine Frage ist, wie lange kann es andauern, bis die Wunde nicht mehr so viel Wundflüssigkeit
ausstößt? :?: und...
beim Wechseln der Binde, hat meine Freundin links genau neben der Öffnung eine Art Schwellung entdeckt, das ca. einen Daumen groß ist und sehr fest ist.
Kann es sein, dass sich eine weitere Fistel neben der Wunde gebildet hat oder bei der OP wohl etwas übersehen wurde oder so? :cry:
Oder handelt es sich hier bei um Narbenbildung und ist völlig normal?
Ich danke schonma für die Antworten ;)
3gor

Beitragvon la fistel am Mo 3. Okt 2011, 23:04

hi,
meine op ist jetzt 18 tage her und sifft auch ohne ende.
es ist eigentlich viel mehr als direkt nach der op.

gruss
la fistel

Beitragvon bitin am Do 6. Okt 2011, 11:29

Ich denke das es am Anfang ein wenig sifft ist normal und nichts schlimmes, vorallem wenn die Wunde etwas größer ist. Bei mir hat es jedenfalls länger gesifft, was aber auch wahrscheinlich an den Tamponagnen lag?! Ich musste dann nochmals operiert werden, aber bei mir war die Wunde dann auch über ca. 4 Monate auf und ist mit den stärksten Chemiekeulen nicht zu gegangen. Wenn es länger dauert und es einem spanisch vorkommt, hilft immer nochmal der Rat eines zweiten Arztes!
bitin

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Nachbehandlung