Tamponade reibt in der Wunde

Heilung und Wundversorgung einer Steißbeinfistel.

Tamponade reibt in der Wunde

Beitragvon Jorya am Mi 16. Jun 2010, 10:18

Hallo ihr lieben,
mein OP ist jetzt 9 Tage her, die Wunde heilt gut und sich schon deutlich verkleinert.
Nur habe ich ein Problem, ich muss ja etwas Mull-Gaze in die Wunde tun. Nur bei der kleinsten Bewegung (Kurz einkaufen gehen 10min) fängt es an weh zu tun. Ich habe das Gefühl, dass die Tamponade in der Wunde scheuert.

Auch konnte ich am Anfang die Tamponade so legen, dass ein Zipfel zum rausziehen, am Wundrand lag. Doch dies geht auch nicht mehr, ich muss die Tamponade versenken. Denn sobald etwas am Wundrand liegt, scheuert es dort und tut sehr weh.

Die Wundheilung, verläuft laut meiner Ärztin sehr gut.

Wie war es bei euch, wie lange musstet ihr noch die Wundhöhle ausstopfen??

LG

Annika
Jorya

Re: Tamponade reibt in der Wunde

Beitragvon elisabeth am Mi 16. Jun 2010, 12:00

Hallo!

Das problem mit der Tamponade hatte ich auch... Meine Lösung war einfach nicht bewegen =)
mein Arzt stopft auch jetzt noch (nach 6 monaten) so eine gaze in die Wunde, und ich habe ehrlich geasagt das gefühl, dass es danach immer wieder mehr wehtut als wie wenn ich es selbst nur mit einem normalen pflaster verbinde, und ich glaube auch, es heilt so schneller zu... es ist ja auch nicht angenehm, wenn ich mir ein stück rauen stoff zwischen die zehen klemme und damit rumlaufe... (mal so als vergleich=)
elisabeth

Beitragvon Jorya am Mi 16. Jun 2010, 19:22

Hallo Elisabeth,

danke für die Antwort.

Sag mal wo saß deine Fistel?

Pflaster traue ich mich nicht, das muss ja wieder ab.

Als du nichts drin hattest , hat es da nicht furchtbar gesuppt?

LG

Annika
Jorya

Beitragvon elisabeth am Do 24. Jun 2010, 15:27

hallo Annika!

ja, also gesuppt hat es schon ein bisschen und tuts immer noch, auch nach 6 monaten (aber laut meinem arzt -dem ich aber da nciht so ganz traue ist das ganz gut, dann ist die wunde noch aktiv?!) aber da habe ich dann einfach eine slipeinlage drunter gelegt, dann ging das schon...
es gibt in der aptheke extra pflaster, die sind breiter, die berühren dann mit dem klebestreifen die wunde nicht... meine fistel liegt ziemlich weit unten, also wegen sitzen und so sowieso recht blöd, und auch wegen verbinden, weil man so schlecht hinkommt.
elisabeth

Beitragvon Autofahrer am Do 15. Jul 2010, 09:36

Das ist mit Sicherheit bei jedem anders, aber auch ich hatte ab etwa 10 Tagen nach der OP echte Probleme mit der Tamponade in der Wunde, da die Wunde beim Entfernen des Mulls immer aufgerissen wurde und der Mull scheuerte. Selbst das Entfernen im Sitzbad war die Hölle. Nachdem ich zur Kontrolle wieder beim Arzt war, sagte mir dieser lapidar, dass die Mull-Tamponade zum Ausstopfen der Wunde nur am Anfang nötig sei, danach hätte es gereicht, die Wundränder am Zusammenwachsen zu hindern, und zwar durch einen mit Pantenol versehenen Streifen einer Zellstoff-Fliesstoff-Kompresse, der zwischen die Pobacken eingeklemmt wird. Das ist nun eine bequeme Lösung und ich kann mittlerweile nach 4 Wochen wieder alles tun.
Die Kompresse werde ich wohl noch eine Weile brauchen.

Eine großartige, wenn auch kostspielige Alternative -falls man nicht um das Ausstopfen umhin kommt- ist diese algenbasierte Kompresse. Sie passt sich der Wunde an, wird durch das Wundsekret zu einem "Gelkissen", scheuert nicht und lässt sich leicht entfernen. Wechselhäufigkeit: alle ca. 3-8 Stunden, je nach Wundaktivität.
Autofahrer

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Nachbehandlung