Sitzbäder & Co

Heilung und Wundversorgung einer Steißbeinfistel.

Sitzbäder & Co

Beitragvon fistelopfer am Mi 19. Okt 2011, 17:54

Liebe Mitleidene,

ist es denn OK, wenn ich den Kompressenwechsel immer mit einem Sitzbad (inkl. Kamillan) verbinde?
Da kann die Kompresse einfach in Ruhe irgendwann abfallen und beim ausduschen ist das immer schmerzhaft und ich bekommme dann auch schnell Kreislaufprobleme und es wäre niemand hier, der mir im Notfall dann helfen kann.
Oder reitze ich mit dem deutlich länger dauernden Sitzbad nur die Wunde?

Ich habe hier etwas von Algenkompressen gelesen, welche sich einfach entfernen lassen?
Kann mir jemand den Namen nennen? Wenn ich Algenkompresse google, kommt der clevere Vorschlag "Augenkompresse" und da bin ich ja mal fast nen Meter von Entfernt :D

Nehmt ihr noch zusätzlich noch Homöopatische Mittel?

Gruß.

Fistelopfer
fistelopfer

Re: Sitzbäder & Co

Beitragvon fistelopfer am Mi 26. Okt 2011, 10:59

Hallo Zusammen,

gut 1,5 Wochen ist meine Op jetzt her.
Nach dem letzten Post und der Frage ob Sitzbäder ratsam sind, kann ich jedem nur empfehlen, dass zu lassen. Meine Wunde hat sich dann entzündet und es folgte der Antibiotikahammer.
An sich ist es auch logisch, da man ja dann sozusagen in seiner eigenen "Keimbrühe" sitzt... aber der Arzt im Krankenhaus hat mir das empfohlen, worauf mein Hausarzt nur die Hände über den Kopf zusammenschlug... naja.. ohne Worte...
Naja... also hiess es, sich der Dusche stellen und hoffen das es nicht so dolle klebt...
Mittlerweile macht der Heilungsprozess aber Fortschritte... sicher auch, da ich seit Fr. die Sitzbäder weglasse...

Also merken: Sitzbäder sind doof!

Liebe Grüße,

fistelopfer
fistelopfer

Re: Sitzbäder & Co

Beitragvon bitin am Mi 2. Nov 2011, 11:41

Hab ich jetzt auch in meiner 2-jährigen Fistelkarriere erfahren müssen....dass jeder Arzt einen anderen Mist schwätzt.

Meine Wunde ist allerdings nur noch sehr klein....was für Art von Sitzbädern wären den empfehlenswert? (Kamille wurde mir von einem Apotheker abgeraten...keine ahnung warum)
bitin

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Nachbehandlung