Sitzbäder / Baden bei halb offener Wunde?!?

Heilung und Wundversorgung einer Steißbeinfistel.

Sitzbäder / Baden bei halb offener Wunde?!?

Beitragvon bitin am Di 9. Mär 2010, 19:39

Hallo,

wer meine Beitrag im Vorstellungsthread gelesen hat, weiß wie es um meiner Wunde steht. Wunde wurde teilweise zugenäht aber unten offen gelassen, damit die ganzen Flüssigkeiten ablaufen können. Jedenfalls habe ich jetzt 2 Löcher, da sich unter der Naht oben es sich entzündet hat. Es verheilt nur schlecht.

Auf die Frage zu meinem Arzt ob ich sitzt Bäder machen soll / kann, kommt so etwas wie "Ja können sie ma machen"........mit was ? KEINE AHNUNG....

Habt ihr Erfahrung damit? Wisst ihr (vielleicht sind ja einige Spezialisten unter euch...da ich meinem Arzt jedes Wort aus der Nase ziehen muss) ob sich Sitzbäder auch für mich eignen? Könnte ich auch vollständig in der Badewanne baden? Habe irgendwie Angst das es sich entzünden kann.

Und mit welchen Badenzusätzen sollte ich am besten Sitzbäder machen?
bitin

Re: Sitzbäder / Baden bei halb offener Wunde?!?

Beitragvon Michael am Di 9. Mär 2010, 23:15

Also Sitzbäder,wurde zu mir gesagt,wären nur dann nützlich wenn man die Fistel,bzw das Loch am Darm mit hat, also wo sich Kot und so sammeln könnte und auch gegen Entzündungen, bevor sie entstehen.
Aber ich denke mal,schaden kann es nicht.
Nach meinen Infos sind Sitzbäder mit Kamille zu machen, da gibts in apotheken so tüten,meistens extra für Schwangere, damit sich da nichts an ihren frischen Wunden entzündet.
Also Kamille ist sehr gut, du kannst aber auch normalen Kamilletee in die wanne tun.Also Wasser rein so 10 cm hoch und dann so 5 teebeutel reinschmeissen....dann 15 min oder so drinrumsitzen.

Aber ich glaub nicht dass die entzündung weggeht dadurch,aber ich bin kein Arzt.

Wie im anderem Beitrag schon beschrieben geh zum anderem Arzt, am besten zu einem Proktokologen
Michael

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Nachbehandlung