Meine Nachbehandlung...

Heilung und Wundversorgung einer Steißbeinfistel.

Re: Meine Nachbehandlung...

Beitragvon smartie am So 10. Jul 2011, 18:31

scheiss spammer... :evil:

nun - hausarzt meinte, wundheilungsstörung - morgen früh schaut es sich der chirurg noch mal an. mal gespannt, was der sagt, bzw. vielleicht auch gleich macht.
so langsam wird's kritisch - in acht wochen steht unser jahresurlaub an (fkk in kroatien) - da muss ich endlich fit sein! ;)

zu allem überfluss haben sich schon wieder zwei abszesse an den pobacken gebildet - einer an der schönsten stelle, die man sich vorstellen kann: übergang backe zum oberschenkel...
zum glück haben meine frau und ich nun schon so viel erfahrung mit den biestern, dass wir sie relativ schnell wieder kleiner bekommen. aber es nervt trotzdem wie'd sau!
vor allem hab ich ja gehofft, dass durch das entfernen des möglichen herdes (der fistel), der scheiss endlich aufhört. aber anscheinend hat es nicht sollen sein. :(
vielleicht fällt dem chirurg ja noch was anderes ein - oder die machen mal nen ganzkörperscan oder sowas in der art - vielleicht sitzt der eigentliche übeltäter ja ganz wo anders?!?!

achja - die letzten tage haben wir die reste von Fenistil Wundgel (nicht mehr benötigte tube einer bekannten) auf den wundverband gegeben und irgendwie wurde die wunde dann doch etwas kleiner. hat das gel geholfen? :P
smartie

Beitragvon smartie am Mo 11. Jul 2011, 16:31

so - chirurg gab mir termin für nächsten dienstag, wo er dann mal ein wenig "brutzeln" will (veröden) und gleichzeitig hat er mir ein anderes wundgel aufgeschrieben - Repithel Hydrogel 3%...
mal gespannt, wie sich das ganze noch entwickelt.
smartie

Beitragvon posterino am Di 19. Jul 2011, 15:57

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner KK wegen Haarentfernung angefragt.
Die Haarentfernung mittels Laser wurde jetzt genehmigt.
Ich bin bei der 'Post B' versichert.
Hoffe dadurch bleibt mir eine erneute Erkrankung erspart!
Grüße an alle Leidensgenossen

Bernd
posterino

Beitragvon fisteldi am Mi 20. Jul 2011, 13:34

Hallo posterino,

das sind ja mal gute Neuigkeiten. Wie viel (qcm) dürfen denn behandelt werden ? der ganze Po, oder nur der Bereich um die Falte ?
fisteldi

Beitragvon smartie am So 24. Jul 2011, 17:05

update:
war letzten dienstag nach eben einer knappen woche "Repithel-Schmieren" wieder beim chirurg. ich merkte schon vor dem termin, bei dem ja eigentlich gebrutzelt werden sollte, dass dies evtl. garnicht mehr nötig sein würde.
zu der gleichen meinung kam auch der chirurg - die leichte wulst die sich am wundrand gebildet hatte, war völlig verschwunden und die wunde selbst, ganulierte offensichtlich wieder bestens. inzwischen ist beim ausduschen kaum noch das typisch "schleimige" gefühl beim drüberstreichen weg - also hat sich schon gut neue haut gebildet! :D
in drei wochen soll ich noch mal hin, aber ich denke mal, das wird evtl. garnicht mehr nötig. zumindest hat die Repithel in nur einer woche das geschafft, was sich mehrere wochen vorher überhaupt nicht verändert hat.

leider kämpfe ich trotzdem wieder mit abszessen - dieses mal ein großer an der linken arschbacke, sowie (noch fieser) einer am linken oberschenkel - untypisch auf der OBERSEITE! eine stelle, auf die fast ständig irgendwie druck durch kleidung ausgeübt wird.
inzwischen hab ich durch viel lesen im netz über abszesse auch wieder ein altes "grundleiden" von mir in verdacht: Akne Inversa...
diese wurde schon zwei mal in meinem leben mit Roaccutan bekämpft (bzw. versucht zu bekämpfen) - laut den meisten aussagen ist diese nämlich nicht wirklich heilbar.
tja - ich hoffe, dass die blöden dinger bis september verschwinden, bzw. sich nicht wie üblich wieder wo anders welche bilden - möchte halbwegs "normal" aussehen beim längst verdienten fkk-urlaub in kroatien. ;)
schon das nicht baden können die ganze zeit wegen der blöden fistelnarbe, nervt gewaltig und zerrt an der psyche.
also bitte weiterhin daumen drücken... :roll:

achja - chirurg machte wenig hoffnung wegen haarentfernung - bestätigte quasi das problem mit der Audi BKK...
zum thema abszess brachte er auch probleme einiger leute mit vitamin B ins spiel (z.b. in weizen).
naja - ich versuch jetzt erst mal die sadomaso-haarentfernung via epilierer und vielleicht mal mit Sugaring.
smartie

Beitragvon posterino am Mi 27. Jul 2011, 16:08

Hallo Fisteldi,
freut mich, dass bei dir soweit alles gut verlaufen ist!!!
Dann kann es ja nur noch aufwärts gehen :mrgreen:

Meine Krankenkasse bezahlt mir eine etwas umfangreichere Haarentfernung mittels Laser.
Laut Dr. Koc werden ca. 100 cm² gelasert (ca. 10x10 cm).
Hatte letzten Donnerstag meine erste Sitzung. Das Lasern war absolut schmerzfrei!

Grüße und nach wie vor eine gute Besserung!
posterino
posterino

Beitragvon smartie am Sa 13. Aug 2011, 10:38

so - heute ist der erste tag, wo ich die narbe als vollständig geschlossen bezeichnen kann! :D :ugeek:
ENDLICH - und das nicht zu früh... ;)
ich werde noch bilder der letzten wochen im thread dazu posten - aber jetzt erfreu ich mich erst mal an den nun wieder möglichen aktivitäten.

beim längeren sitzen stellt sich zwar immer noch ein leichter narbenschmerz ein, aber hauptsache, es ist endlich "zu".
smartie

Vorherige

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Nachbehandlung