bei mir wurde am 2ten Februar eine Steißbeinfistel Diagnostiziert und am 4ten Februar wurde ich erfolgreich Operiert. (offene Wundebehandlung, größe Unbekannt, Verband relativ klein)
Nun bin ich wieder zu hause habe aber noch viele fragen.
Ich weiss "...warum hasst du den nicht den Arzt gefragt?!..." aber ich bin ein Mensch der sich sehr vor Krankenhäusern sträubt auch wenn es nur zum Besuch ist.
Meine wichtigsten fragen wären:
Wie ist das mit der Toilette?:
Ich hatte bereits 2mal nach der OP Normalen Stuhlgang, doch habe ich jedes mal eine immense Angst dabei das der Verband 'flöten' geht auch wenn es gar nicht möglich ist
(Verband ist relativ klein, UND DIE WERDEN DEN JA AUCH BESTIMMT NICHT ÜBER DEN ANUS LEGEN... oder?
Ausduschen nicht nötig?:
Kann es sein das Wenn die Wunde nicht all zu Groß ist das auf das Ausduschen verzichtet wird bei Täglichem Verbandswechsel? mir wurde nichts darüber gesagt und gemacht wurde es von den Ärzten auch nicht.
Auf welcher Seite sollte man Schlafen?:
Muss man mit dem Verband auf irgendetwas achten auf welcher Seite man liegt?
6 Wochen geschätzte Heilungsdauer aber wie Lange AU/SU?
Bei der letzten Visite fragte ich den Arzt wie lange es bei mir c.a dauern würde bis die Wunde vollständig Geheilt wäre, woraufhin er sagte "...so 6 Wochen sollte es dauern ungefähr..."
Vom KH wurde ich jetzt aber nur von der Stationierung bis zur Entlassung Krankgeschrieben.
Letzte Frage
Wechselt auch ein Hausarzt und/oder ein Niedergelassener Chirug den Verband?:
Da das KH zu dem ich vorläufig Täglich hin muss um den Verband wechseln zu lassen doch schon ein ganzes Stückchen weit weg ist und die Anschlussmöglichkeiten der Busse etwas ungünstig sind, dachte ich nach einer gewissen Zeit jenes Bei einem Niedergelassenen Chirurgen oder gar einem Hausarzt (3 Min. Fußweg) machen zulassen.
mfg Jan