Habe Angst & Fragen

Heilung und Wundversorgung einer Steißbeinfistel.

Habe Angst & Fragen

Beitragvon Jan.D am Mo 6. Feb 2012, 19:54

Hallo Forum.

bei mir wurde am 2ten Februar eine Steißbeinfistel Diagnostiziert und am 4ten Februar wurde ich erfolgreich Operiert. (offene Wundebehandlung, größe Unbekannt, Verband relativ klein)

Nun bin ich wieder zu hause habe aber noch viele fragen.
Ich weiss "...warum hasst du den nicht den Arzt gefragt?!..." aber ich bin ein Mensch der sich sehr vor Krankenhäusern sträubt auch wenn es nur zum Besuch ist.

Meine wichtigsten fragen wären:

Wie ist das mit der Toilette?:

Ich hatte bereits 2mal nach der OP Normalen Stuhlgang, doch habe ich jedes mal eine immense Angst dabei das der Verband 'flöten' geht auch wenn es gar nicht möglich ist
(Verband ist relativ klein, UND DIE WERDEN DEN JA AUCH BESTIMMT NICHT ÜBER DEN ANUS LEGEN... oder? :| )

Ausduschen nicht nötig?:

Kann es sein das Wenn die Wunde nicht all zu Groß ist das auf das Ausduschen verzichtet wird bei Täglichem Verbandswechsel? mir wurde nichts darüber gesagt und gemacht wurde es von den Ärzten auch nicht.

Auf welcher Seite sollte man Schlafen?:

Muss man mit dem Verband auf irgendetwas achten auf welcher Seite man liegt?

6 Wochen geschätzte Heilungsdauer aber wie Lange AU/SU?

Bei der letzten Visite fragte ich den Arzt wie lange es bei mir c.a dauern würde bis die Wunde vollständig Geheilt wäre, woraufhin er sagte "...so 6 Wochen sollte es dauern ungefähr..."
Vom KH wurde ich jetzt aber nur von der Stationierung bis zur Entlassung Krankgeschrieben.

Letzte Frage
Wechselt auch ein Hausarzt und/oder ein Niedergelassener Chirug den Verband?:

Da das KH zu dem ich vorläufig Täglich hin muss um den Verband wechseln zu lassen doch schon ein ganzes Stückchen weit weg ist und die Anschlussmöglichkeiten der Busse etwas ungünstig sind, dachte ich nach einer gewissen Zeit jenes Bei einem Niedergelassenen Chirurgen oder gar einem Hausarzt (3 Min. Fußweg) machen zulassen.

mfg Jan
Jan.D

Re: Habe Angst & Fragen

Beitragvon la fistel am Di 7. Feb 2012, 04:07

hi jan wilkommen im club der gelochten....lach

was sollte man zum thema toilette schon sagen? halt aufpassen und alles sauberhalten, mehr kann man nicht tun.
zu den anderen fragen müsste ich wissen wie es bei dir mit den schmerzen ausschaut. ich hatte nämlich gar keine, deswegen.....

die wunde habe ich jeden tag zwischen 2 und 3mal selbst ausgeduscht, hat ab und zu mal gezwickt mehr aber nicht.

auf welcher seite schlafen...tja da man sich beim schlafen eh bewegt und dreht isses eigentlich egal, leg dich so hin das nix weh tut und dann schön haia machen ;-)

die weiteren krankmeldungen, bei mir waren es insgesamt dann 4 wochen, ich wollte nicht länger ;-) holst du dir dann einfach beim hausarzt ab. ich musste 2mal die woche hin das der arzt ma auf die wunde geschaut hat.

und zu deiner letzten frage.....wie gesagt wenn du wie ich keine schmerzen hast dann kannst du ja den verband selber wechseln.

würde mich auch mal interessieren wie gross dein loch ist....mich hats auch am anfang gegruselt....kannst dir ja mal meine bilder anschauen bei den fotos....

alla wenn du noch fragen hast oder so einfach melden.....

gruss de abziehase
la fistel

Beitragvon Jan.D am Di 7. Feb 2012, 11:52

danke für die schnelle Antwort "la fistel" ;)

Ja man könnte schon sagen das ich mir den A**** aufgerissen habe :lol:

Schmerzen habe ich keine, außer gestern da hatte aber der Visite Arzt wohl zu viel Verbandsmaterial (oder was auch immer) da rein gestopft. Habe dann zu Hause eine Ibobeta genommen und alles war paletti, ansonsten überhaupt keine Schmerzen.

Selber wechseln werde ich wohl nicht, dafür habe ich zu großen Respekt vor solchen Sachen und lass das lieber einen Arzt machen.
Jan.D

Beitragvon living-reef am Di 7. Feb 2012, 23:28

Hi Jan,

zu deinen Fragen:
-Auf Toilette gehen kannst du denke ich ganz normal, nur halt beim Abputzen ein bißchen vorsichtig sein.
-Auf das Ausduschen würde ich auf gar keinen Fall verzichten. Die Wundreinigung ist sehr wichtig. Am besten immer vor dem Verbandswechsel machen, desinfizieren, neuer Verband drauf, und fertig, alles wieder sauber, frisch, und sicher.
-Wie du schläfst ist glaube ich tatsächlich nicht soo wichtig, also mach es so wie es am gemütlichsten für dich ist. Wenn es schlecht für die Wunde ist, wird sie sich bei dir melden ;-)
-6 Wochen Heilungsdauer kann schon hinkommen. Nach 6 Wochen war bei mir im Prinzip alles zu, bis auf eine kleine Mini-Ritze die noch immer ein bißchen nervt, aber keine Beschwerden bringt.
-Thema Verbandswechsel: Ich kann nur empfehlen einen Pflegedienst zu beauftragen. Ich habe das noch im Krankenhaus gemacht. Dann kommt jeden Tag ein Pfleger, der das definitiv besser machen kann als du selbst oder ein Freund oder so. Außerdem erspart man sich den Weg ins Krankenhaus/zum Arzt, was ja insbesondere kurz nach der OP auch noch recht nervig ist. Bei mir hat's die Krankenkasse bezahlt. (Ansonsten kannst du aber bestimmt auch zu deinem Hausarzt um die Ecke gehen!)

Wünsche dir eine gute Heilung!!
living-reef

Beitragvon Jan.D am Mi 8. Feb 2012, 12:37

living-reef hat geschrieben:Hi Jan,

-Auf das Ausduschen würde ich auf gar keinen Fall verzichten. Die Wundreinigung ist sehr wichtig. Am besten immer vor dem Verbandswechsel machen, desinfizieren, neuer Verband drauf, und fertig, alles wieder sauber, frisch, und sicher.

-Thema Verbandswechsel: Ich kann nur empfehlen einen Pflegedienst zu beauftragen. Ich habe das noch im Krankenhaus gemacht. Dann kommt jeden Tag ein Pfleger, der das definitiv besser machen kann als du selbst oder ein Freund oder so. Außerdem erspart man sich den Weg ins Krankenhaus/zum Arzt, was ja insbesondere kurz nach der OP auch noch recht nervig ist. Bei mir hat's die Krankenkasse bezahlt. (Ansonsten kannst du aber bestimmt auch zu deinem Hausarzt um die Ecke gehen!)

Wünsche dir eine gute Heilung!!

Kann man den wirklich so eine Wunde einfach so mit normalen Wasser waschen? Ich meine ja nur das in dem Deutschen Leitungswasser auch ein gewisser Kalk bestand besteht. Und danach einfach nur einen Verband drüber oder direkt Kompressen rein? (ich mag mir die Wunde nicht so wirklich angucken :/ )

Bezahlt den auch jede Krankenkasse das? Das ganze hört sich für mich nämlich etwas nach Privat Versichert an. Ansonsten wäre es nett Mal aufzulisten was ich den so alles benötigen WÜRDE wenn ich es dann selber machen SOLLTE ^^
Jan.D

Beitragvon Tom Garibaldi am Mi 8. Feb 2012, 16:57

living-reef hat geschrieben:Bezahlt den auch jede Krankenkasse das? Das ganze hört sich für mich nämlich etwas nach Privat Versichert an. Ansonsten wäre es nett Mal aufzulisten was ich den so alles benötigen WÜRDE wenn ich es dann selber machen SOLLTE ^^

Hi Jan!

Ich komme aus der Branche [gelernter Krankenpfleger plus Studium "Pflege- und Gesundheitsmanagement" und habe daher etwas Einblick:

Ambulante Pflegedienste (teilweise auch "Sozialstationen" genannt --> das sind die, die mit den bunt beklebten Autochen fleißig durch die Gegend kurven) erbringen zwei Arten von Leistungen:
- Leistungen nach dem SGB XI --> Pflegeversicherung (hier nicht relevant)
- Leistungen nach dem SGB V --> Gesetzliche Krankenversicherung --> hier relevant!

Dein Hausarzt kann eine Verordnung über häusliche Krankenpflege (= SGB V-Leistung = Gesetzliche Krankenversicherung) ausstellen.

Er wird es auf dem Verordnungsschein näher konkretisieren - z. B.: "1x täglich Wundversorgung und Verbandswechsel bei OP nach Steißbeinfistel" oder ähnlich...

Dann kannst Du damit im Prinzip zu einem ambulanten Pflegedienst Deiner Wahl gehen (auch in Deiner Gegend wird es mehrere geben; kirchliche und private) - und die rechnen das dann mit Deiner Krankenkasse ab. Das muss zunächst mal jede gesetzliche KV anerkennen.

Der Ambulante Pflegedienst Deiner Wahl wird das dann in seinen Tourenplan einarbeiten und jeden Tag etwa zur gleichen Zeit bei Dir aufkreuzen.

Mein Hausarzt hatte das bei mir auch zunächst vorgesehen, dann aber davon abgesehen, da die Wunde bei mir recht klein ist und er es mir (Pfleger) ein Stück weit selbst zumuten will.......

Beste Grüße -

Thomas
Tom Garibaldi

Beitragvon living-reef am Mi 8. Feb 2012, 20:59

Genauso wie von "Tom Garibaldi" beschrieben, war es bei mir auch. Also mach das auf jeden Fall!
Mit Wasser ausduschen ist echt kein Problem, wurde mir von den Ärzten sowie Pflegern so bestätigt. Am besten danach mit Octenisept (oder irgendeinem Desinfizierenden Spray) sauber machen, Salbe drauf (da wird dir etwas verschrieben werden, bei mir Zink-Salbe), Kompresse rein und Fixieren.
living-reef

Beitragvon la fistel am Do 9. Feb 2012, 03:40

eines habe ich auf jeden fall gelernt....bei jedem wird was anderes gesagt....

mir hat z.b. nie jemand was gesagt von wegen pflegedienst oder so...ok hätte ich eh nicht gebraucht oder gewollt.
einen tag nach der op war der erste verbandwechsel und da hieß es....so jetzt latschen sie mal zur dusche und duschen die wunde aus....

alla bin ich ohne verband den flur entlang gewackelt...hatte irgendwie immer das gefühl das mir da was aus dem loch fallen könnte, ein stück wirbelsöule oder so..lach...
naja duschen und den duschstrahl immer ganz kurz in die wunde gehalten aus angst aber es tat einfach nicht weh....

nächsten tag auchgecheckt aufm krankenhaus nur mit der info zum hausarzt zu gehen und halt jeden tag und nach jedem stuhlgang ausduschen.

hab mir dann vom arzt nur n rezept für kompressen ausstellen lassen weil des doch irgendwann ins geld ging. ansonsten hab ich nur octisept in die wunde gesprüht ne kleine sterile kompesse zusammengeknüllt und vooorsichtig reingesopft und ne große unsteriele kompresse drübergelegt und festgeklebt....fertig...

wie gesagt bei jedem isses anders.....kommt halt auch auch die größe der wunde an und auf den persönlichen heilungsverlauf...
la fistel

Beitragvon Tom Garibaldi am Fr 10. Feb 2012, 11:03

Kleine Anekdote:

Mich wollten sie eig. nur ambulant behandeln. Für den KH-Aufenthalt mussten wir tricksen. Die Ärztin sagte: "Wenn Sie mir jetzt glaubhaft versichern, dass Sie nachher niemand abholen kann, dann dürfen Sie auch eine Nacht hier bleiben". Ihr war natürlich klar, dass das geflunkert war - aber es war ihr recht. Das war sozusagen die kleine Tür, die sie mir offen gelassen hat.

Die beiden Zimmernachbarn hatten beide andere OPs - wohl Hämmoroiden. Interessant: Beide "durften" 3 Tage da bleiben - bei mir war es selbstverständlich, dass ich am nächsten Tag zur Mittagszeit rausgekehrt wurde.

Und jetzt zur eigentlichen Anekdote:
- 7:28 Uhr - das Frühstück kommt
- 7:30 Uhr - ich sitze auf der Bettkante (das ging am Tag 1 nach der OP besser als heute am Tag 11 nach der OP)
- 7:33 Uhr - Kaffee ist eingeschenkt, Milch zugegeben und umgerührt, Brötchen aufgeschnitten, Butter ist drauf
- 7:33 Uhr und 30 Sekunden: Tür fliegt auf. VISITE. Ich blicke in einen Reigen unbekannter Gesichter.
"So - legen Sie sich mal auf den Bauch. Wir schaun uns das jetzt an."
- 7:34 Uhr - ich auf dem Rücken liegend: "Oh - das blutet aber... naja... Schwester - holn Sie doch mal den 'Koagulierer'." Sie: "Soll ich?" Er: "Ja - das ist definitiv notwendig.". Zu mir: "Sie haben da eine stärkere Nachblutung - die werden wir jetzt veröden."
- 7:35 Uhr - die Verödung läuft - als äußerst lang empfundene ca. 20 Sekunden. Ich würde am Liebsten ins Kopfkissen beißen, halte mich aber zurück.
Er: "So - jetzt bleiben Sie bitte 30 Minuten auf dem Bauch liegen." Ich im Affekt: "OK........................"

Dass in dem Moment keine Uhr in der Nähe ist, ich keine Armbanduhr trage und auch keine auf dem Nachttisch steht interessiert keinen. Ich versuche es über den Bettnachbarn - doch dessen Deutsch-Kenntnisse (das ist jetzt wirklich nur eine Tatsachen-Schilderung) sind so minimal, dass er mich nicht versteht und mir nicht helfen kann.

Ich verrenke also den Arm, stemme mich etwas auf, lese ein paar Artikel in der Tageszeitung - und quäle mich nach geschätzten 17 bis 27 Minuten langsam wieder auf, setze mich auf die Bettkante, hoffe, dass es nicht mehr nachblutet - und fange an den kalten Kaffee zu trinken...

Was wär' jetzt eigentlich gewesen, wenn sie mich am Tag vorher rausgekehrt hätten?! :-(
Tom Garibaldi

Beitragvon na3xX am So 12. Feb 2012, 13:25

Also zum ausduschen kann man nur sagen:

Offene Wundheilung: Auf jedenfall ein MUSS! Ich hatte 2008 auch eine offene Wundheilung und dort darf man auf keinenfall darauf verzischten!

Geschlossene Wundheilung: So wenig duschen wie möglich! (auch wenns nicht sehr angenehm ist) Aber die nähte und die Wunde dürfen nicht aufweichen, ansonsten geht passiert das, was mir passiert ist! 2 Wochen später neuer Op-Termin...

Toilette: Ich mache beim Stuhlgang immer den untersten Teil des Verbands einbisschen auf und klappe ihn nach oben :) Ich selber sehe ja nie, wie nah es am Anus ist, aber so fühle ch mich sicherer! Danach kann man es ganz einfach wieder etwas runterklappen.

Wegen der AU wirste sehen was dein Arzt dir in 6 Wochen sagt. Als ich das erstemal die Fistel hatte war ich 2 Monate Krangeschrieben! Allerdings hat der Arzt auch gesagt, dass er noch nie so ein großen befall gesehen hatte (Habe 10 Monate gewartet bis ich damit losgegangen bin) "Die Zeit halt alle Wunden" war mein Motto bis zu dem Zeitpunkt ;)
na3xX

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Nachbehandlung