Fragen zur Nachbehandlung

Heilung und Wundversorgung einer Steißbeinfistel.

Fragen zur Nachbehandlung

Beitragvon Moritz am Sa 19. Dez 2009, 17:28

Hallo,

mir wurde vorgestern, also am 17.12.09, eine Steißbeinfistel entfernt. Ich habe das ganze ambulant und unter Vollnarkose machen lassen. Der Arzt hat gesagt ich solle die Tamponade erstmal 2 Tage drinnen lassen und dann rausholen, normal??? Es tat auf jeden Fall ziemlich weh, weil an Tamponade nicht gespart wurde. Jetzt soll ich bzw. mein Vater der Arzt ist die Tamponade jeden Tag erneuern (oder wäre es besser 2 mal am Tag???). Hoffentlich tut es dann nicht mehr so weh, weil wir ja nicht mehr ganz so viel reintun.
Gott sei dank ist das Loch nicht ganz si groß wie bei andern, man kann es etwa mit dem gelben von einem Überraschungsei vergleichen.

Wäre dankbar um Antworten.

mfg Moritz
Moritz

Re: Fragen zur Nachbehandlung

Beitragvon birgit am So 20. Dez 2009, 15:42

Hallo Moritz,

also bei mir wurde bisher auch immer nur 1x am Tag die Tamponage gewechselt, also scheint das zumindest nicht unüblich zu sein :) Und wenn dein Vater Arzt ist, bekommst du es ja auch gleich desinfiziert, also alles gut!

Gute Besserung und eine schnelle Wundheilung wünsch ich dir!

Lieben Gruß
Birgit
birgit

Beitragvon Moritz am Di 27. Jul 2010, 06:59

Hallo ihr lieben,

bis vor ein Paar Tagen war alles ok, wieder ein bisschen Schmerzen, weil da so ein verhärteter Hautlappen war den mein Vater versuchte wegzuätzen. Klappte auch ein wenig unt tat weniger weh. Dennoch bin ich dann gestern zum Arzt und siehe da: Neue Fistel. Wieder alles ausräumen. Nun kommt heute das ganze Zeug raus was der Doc gestern da reingeschoben hat; ich glaube das tut am meisten weh!
Nur dieses mal soll ich keine Tamponade reintun nach dem Duschen, sondern der Arzt hat mir so ne Art Gel in der Tube mitgegeben was mein Vater mir da täglich reinmachen soll damit das nicht zusammenklebt. Klingt ein wenig komisch, oder?

mfg Moritz
Moritz

Beitragvon Moritz am Di 27. Jul 2010, 08:23

Übrigens:
Das Gel heißt: "Lavasept"
Moritz

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Nachbehandlung