Frage zu den Schmerzen

Heilung und Wundversorgung einer Steißbeinfistel.

Frage zu den Schmerzen

Beitragvon fistelü am Fr 19. Mär 2010, 16:29

Hallo Zusammen, erstmal finde ich es super das es sowas wie diese Seite hier gibt thx an den Ersteller

Nun habe ich eine Frage und zwar bin ich diese Woche operiert worden und hatte in den ersten 2 Tagen nach der Op so gut wie gar keine Schmerzen. Mittlerweile (3 Tage) sind zwar in verschiedenen Postionen schon leichte Schmerzen da und der Wechsel der Verbände nicht gerade angenehm aber es ist alles in einem wirklich gut aushaltbaren rahmen. Jetzt hatte ich ein bisschen im Internet rumgewühlt und so einiges an wirklichen Horrorstorys über die Schmerzen gelesen die man da wohl nach der Op bekommt. Jetzt hab ich irgendwie ein bisschen die Sorge das vllt meine Wunde immer noch teils betäubt ist und ich in den nächsten 2 Tagen mit höllischen Schmerzen aufwache ist das zu erwarten oder kann es auch sein das man nicht unbedingt diese "schrecklichen" Schmerzen durchleben muss?
Also bei meiner Nachbehandlung ist es so das ich die Wunde 2-3 mal am Tag ausduschen soll und dann eine Tamponade mit Salbe "reinschiebe", alle 3 Tage gehts zum Arzt...
mfg
fistelü

Re: Frage zu den Schmerzen

Beitragvon Michael-Berlin am Do 25. Mär 2010, 13:27

Hallo
Ich habe diese Prozedur schon 4mal hinter mir und habe nie irgendwelche starke Schmerzen nach der OP gehabt.
Es kann zu Schmerzen kommen wen man sich mal falsch bewegen sollte oder sich hinsetzt, aber das sind keine höllischen Schmerzen, eher ein ziehen.

Lass dich durch die Berichte im Inet nicht verrückt machen.
Das schlimmste an der Sache, finde Ich, ist das man die ersten paar Tage in seiner Bewegung eingeschränkt ist.
Was aber nach ein paar Tagen vergeht und man sich schon wieder fast normal Bewegen und Setzten kann.
Zumindestens Bewegen.
Ich bin vor 6 Wochen operiert worden und ich hatte nach 3 Wochen immernoch leichte Probleme mit dem sitzten.
Aber ansonsten hatte ich keine anderen Probleme nach der OP.
Michael-Berlin

Beitragvon DerSchweizer am Sa 1. Mai 2010, 12:23

Hallo zusammen.
Mir wurde gestern Morgen eine Analfistel entfernt. Das ganze geschah in Lokalbetäubung und ich konnte am Abend bereits wieder nach hause.
Gestern Abend hat es etwas "geziept" aber mittlerweile spüre ich praktisch gar nichts mehr. Nach all den schlimmen Berichten im Netz bin ich natürlich etwas überrascht, den sogar beim sitzen oder ausduschen spüre ich nichts (also keine Schmerzen zumindest). Entweder bin ich nachwievor betäubt, oder ich gehöre zu den wenigen glücklichen die echt keine Probleme damit haben. Natürlich nehme ich noch Schmerzmittel.
Dazu muss noch erwähnt werden dass mir hier in der Schweiz ebenfalls "nur" ein 1Euro grosses Stück entfernt- und der Rest ausgeschabt wurde.
Sollte sich das ganze aber ändern werde ich das ebenfalls berichten ;)
DerSchweizer

Beitragvon Fistelswiss am Mo 3. Mai 2010, 22:16

....Hi ich bin morgen Früh dran in Zürich mit der Steissbeinfistel OP :? ...Hab jetzt schon Angst,aber mit der neuen Methode wird es hoffentlich nicht so Schlimm.Wie gehts das mit der Nachbehandlung,macht das die Spitex oder wer?Und was für Medikamente bekommt man mit nachhause und auch an Verbandsmaterial usw?
Hattet ihr noch lange Schmerzen?
Fistelswiss

Beitragvon Patrick am Fr 21. Mai 2010, 19:48

Moin ich war gestern dran in Zürich (wohne in München).
Heute war der erste Verbandswechsel bei meinem Hausarzt in münchen und der war natürlich etwas heftiger als die kommenden, da nach der OP mehr Kompressen in die Wunde gedrückt werden, die ja nun mal raus müssen.
Mittbekommen habe ich nichts, aber zum Wechsel der Verbände brauchst Du halt kleine Kompressen (steril), sterile Pinzette (inkl. Lösung zum desinfizieren), isotone Kochsalzlösung 0,9% Braun (zum spülen) und starke Nerven bei dem "Verbandswechsler" :-)
Patrick

Beitragvon Fistelswiss am Di 25. Mai 2010, 16:46

Hallo ja ich habe es in Zürich gut überstanden.Jetzt müssen die 2 Löcher schön von unten nach oben zuwachsen.Wichtig ist das sich die oberen Löcher nicht schliessen.Nach jetzt 2Wochen nach der OP müssen nur nocht 2 Kompressen mit einer lösung auf die Löcher,dann mit Klebefix zukleben und muss sie nicht mehr zustopfen.
Ich würde diese Variante jederzeit wieder machen in Zürich,einfach Perfekt und auch Kostengünstiger als die Radikallösung wo die rezidivrate viel höher ist :D
Fistelswiss

Beitragvon Patrick am Mi 26. Mai 2010, 13:22

Morgen ist meine OP in Zürich eine Woche her...
0,0 Schmerzen die ganze Zeit - klar beim sitzen hab ich aufgepasst etc. aber grundlegend sehe ich es genauso! Immer wieder Zürich :-)
Ich kann am Freitag wieder zur Arbeit - 1 Woche Ausfallzeit... echt genial!

Gruß
Patrick

Beitragvon Fistelswiss am Do 27. Mai 2010, 09:51

Hallo Patrick

Hey super.. :) .kommt halt drauf an wie tief Sie schneiden mussten,denn wenn wenig dann auch wenig bis keine Schmerzen nachher.Bei mir war es fast bis zum Knochen tief die Löcher,wahrscheinlich weil ich zu lange gewartet habe,daher habe ich auch nach der Op diesbezüglich noch Wundheilschmerzen aber gut zum aushalten.Aufstehen,Sitzen usw Schmerzt halt..Jetzt würde ich sobald ich es bemerken würde das sofort mit der OP machen lassen in Zürich,dann hat man keine Schmerzen mehr nach der Op,wenn die das nur kurz schneiden müssen bzw.ziehen.
Fistelswiss

Zurück zu Steißbeinfistel - Die Nachbehandlung