Angefagen hat alles mit einem 1 cm großen Abzess auf Hosenbundhöhe. Ambulanter Chirug schneidet auf und "lässt Luft" ran, jedoch nach 4 Wochen wieder starke Schmerzen.
Darauf hin Notfallambulanz Klinikum Pirna (http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/pir_2/deu/index.html) (03.07.2010). Die haben schnell (nach 3,5 Stunden Wartezeit im Warteraum) festgestellt, dass es sich um eine Fistel handelt und Blut abgenommen sowie MRT-Termin vereinbart (09.07.2010). Nach einem MRT (45 Miuten war ich ca. drin und höllisch warm wurde es) konnte ohne Kontrastmittel die Größe und Außmaße anscheinend sehr genau bestimmt werden. Über die Ergebnisse wurde ich bis dahin noch nicht informiert sondern es wurde ein Termin mit der Chefärztin Frau Dr. Stiebitz (http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/pir_2/deu/36956.html) vereinbart (13.07.2010).
Erst dann wurde mir klar gemacht, dass die Größe des Fistel bereits kurz unterm Steißbein beginnen, 12 cm nach "oben" laufen und von dort an weitere ca. 12 cm nach rechts oben. Der Abzess den ich als Schmerzen wirklich spüre sitzt fast am Ende des Fistelgang-Systems.
Es wurde die OP durchgeschsprochen, die Dringlichkeit nochmal aufgezeigt etc...
OP
OP-Termin war 16.07.2010 um 06:45 Uhr und begann erstmal mit warten. Erst um 10:30 Uhr hab ich dann die Vorbereitungspille bekommen und bin dann letztendlich gegen 11 Uhr in den OP. Die OP wurde in Vollnakose durchgeführt. Im Aufwachraum kann ich mich nur an weniges erinnern, wurde dann nochmal kurz schlafen geschickt um den Verband nochmal korrigieren zu können und war dann Abends auf Patientenzimmer wieder richtig aufgewacht.
Leider fehlte mir die Info wie die OP gelaufen ist und so war die 1. Nacht dann auch etwas unruhig.
Nachbehandlung ersten Tage
Mit der ersten Visite wurde dann kurz erwähnt, dass OP erfolgreich verlaufen ist und das die Wunde sehr groß ist. Nachdem im Vorgespräch von den 24 cm die Rede war ist das erstmal ein Schock. Der erste Wundwechsel war dann für Sonntag den 18.07.2010 unter Vollnarkose angesetzt.
In der Nach vom Samstag auf Sonntag hat die Wunde stark nachgeblutet (stark ist hier von mir sehr objektiv, aber die grüne Matte im Bett war gut und gleichmäßig rot). Die Visite am Sonntag führte ein Assistensarzt, der den genauen Umfang der OP anscheinend nicht kannte. Auch dachte er, dass die für den Tag angesetzt Narkose für eine Folgeop und nicht für Wundverband genutzt werden sollte.
Also wechselte er den Verband gleich am Bett -> schlechte Idee...
OK, bin ja kein Weichei - ziehen wir das gleich durch. Als der Arzt und die Schwester erkannte wie groß die Wunde ist, wurde es kurz hektisch aber ordentlich durchgezogen und Verband gewechselt. Hab zwar fast nen Stück vom Bett angebissen, aber OK. Aus meiner Sicht besser als Vollnarkose.
Am gleichen Tag kam der Assistenzarzt dann nochmal mit der CÄ Dr. Stiebitz vorbei - er ließ dabei den Kopf etwas hängen - gab sicherlich was aufn Deckel
Da wurde ich auch das erste mal richtig über Umfang der Wunde aufgeklärt:
An meinem Steißbein wurde ein dreieckiges Stück (ca. 3 cm Seitenlänge und bis auf den Knochen runter - also auch so ca. 3 cm) entfernt.
Über dem Abzess wurde ein Schnitt ca. 4 cm durchgeführt (also am Ende des Fistelgangs) und dann kam das Kunststück.
Vom Steißbein wurde bis zu dem Fistelende (immerhin fast 12 cm) alles ausgehöhlt ohne die Haut aufzuscheiden!!!
Der obere Schnitt wurde anschließend mit 2 Stichen vernäht. Der gesamte Hohlraum austamponiert und in das fehlende Steißbein-Dreieck Bandage gedrückt.
Bei dem Verbandswechsel durch den Assistensarzt hatte ich kurz gesehen, was er an Verbandsmaterial weggeschmissen hatte, waren 2 Hände voll.
Nachbehandlung mittels Vakuum-Verband
Am Montag, 19.07.2010, wurde dann ein Vakuum-Verband angelegt. Das ganze war wieder als OP-Termin ausgelegt. Diesmal nicht unter Vollnarkose sondern in so einer Art Dämmerzustand und ansprechbar. Der operierende Chirug hat 2 mal kurz geflucht, da es anscheinend nicht so einfach ist den kompletten Verband dicht zu bekommen.
Dann hat er mich an eine Cornflakes große schwarze Box angeschlossen -> KCI V.A.C. Freedom http://kci3.com/cs/Satellite?c=KCI_Product_C&childpagename=AT-GER%2FKCILayout&cid=1229538415716&p=1229538418049&packedargs=locale%3Dde_AT&pagename=AT-GERWrapper (meins sieht ein wenig anders aus - ist aber glaube ich das selbe Gerät)
Dieser Verband soll nun aller 4-5 Tage gewechselt werden, die ersten 2 Wechsel sollen noch im Krankenhaus erfolgen, die nächsten eventuell ambulant.
Der Verband soll die Wundheilung von 6-8 Wochen auf 3-4 Wochen verkürzen / halbieren.
Mal sehen wie es weiter geht - ich schreibe dann hier weiter...
Nächster Termin ist morgen, 23.07.2010 um den VakuumVerband das erste mal zu wechseln...