Meine OP war am 30.1., also vor 9 Tagen.
Das Loch is' nich allzu groß - maximal 3cm im Durchmesser. Außerdem habe ich wohl Glück, dass es relativ weit oben sitzt - zumindest mit dem Stuhlgang gibt es nich wirklich Probleme.
Leider hab' ich ziemliche Schmerzen - und das recht permanent - trotz Schmerzmitteln
Tatsächlich bin ich in der Lebensführung auch ziemlich eingeschränkt... Schlafen geht nur auf der Seite - Autofahren nur, wenn es unbedingt sein muss (wegen der Schmerzen) - Sitzen ist auch immer unangenehm und selten schmerzfrei...
Etwas komisch die Sache mit der Nachbehandlung:
Das Team in der Koloproktologie des Krankenhauses hat mir nur ein Papier-Tütchen in die Hand gedrückt - mit unsterilen Flies-Kompressen (7,5x7,5 cm), Vorlagen und Netzhöschen, sowie 2 Tübchen Panthenol-Salbe.
Kommentar: Ca. 3-4x täglich ausduschen, Panthenol-Salbe mittig auf die Kompresse und Kompresse mit dem Finger "einführen" (die Ränder der Kompresse dürfen noch raus gucken) - dann eine zweite Kompresse zur Rolle machen und (quasi zur Fixierung in der Wunde) auch rein schieben - Vorlage davor - Netzhose hoch - fertig!
Keine Sitzbäder, auch nix zur Wundspülung. Da ich "Krankenschwester" (genauer: Krankenpfleger) bin, kommt mir das schon arg spanisch vor... Jeder Dekubitus 4. Grades (vom Wundbild etwa vergleichbar) wird grundsätzlich ganz und gar anders behandelt...
Die Wundsekretion ist übrigens aktuell (nach 9 Tagen) noch etwa genauso stark wie zu Beginn.
Was jetzt (zu den Schmerzen) negativ dazu kommt: Es blutet seit 2 Tagen gelegentlich am Wundrand... das passiert - trotz aller Vorsicht - mitunter beim Kompressen-Wechsel - trotz vorherigem Anfeuchten - und obwohl die Kompresse mit reichlich Panthenol-Salbe versehen war...
Der Hausarzt meinte wörtlich ich sei "überempfindlich" und das sei vollkommen normal. Langsam komm' ich schon ein wenig ins Grübeln...
Ich hab' mir übrigens selbst Octenisept (wässriges, farbloses Wund- und Schleimhaut-Antiseptikum; desinfiziert, kühlt und brennt nicht) besorgt. Nach dem Entnehmen der alten Kompresse nässe ich eine Kompresse sehr ordentlich mit Octenisept und führe diese dann vorsichtig in die Wunde ein - so, dass das Wundinnere mit Octenisept benetzt ist. Anschließend lasse ich es kurz abtrocknen - dann versorge ich die Wunde wie oben beschrieben.
So - so viel zu meiner Lage. Ich hoffe, das mit den Schmerzen lässt bald nach.
Ich freu' mich auf - wie auch immer geartete - Kommentare!
Beste Grüße -
Thomas