Hallo zusammen,
in einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass Fisteln nicht immer gleich zu diagnostizieren sind. Im Wesentlichen gibt es wohl verschiedene Stadien, in denen sich die Fisteln ausbilden:
A) Fistel ist noch klein und unter der Haut. keine Beschwerden, keine äusserlichen anzeichen.
B) Fistel hat unter der Haut einen Abszess gebildet, weil sich die Fistel entzündet hat. Evtl. Sitz- oder Liegeschmerzen.
C) Fistel mit Durchbruch. Kleines Loch, meisst in der Po-Falte. Nässt etwas, gelegentlich leicht blutend, wenn schon entzündet.
D) Kombination von zwei oder allen.
Diagnosen:
A) wohl gar nicht, weil man keine generelle Untersuchung nach Fisteln macht. Fistel nur über Ultraschall von geübten Arzt diagnostizierbar.
B) Oft wird nur der Abszess behandelt (aufschneiden oder medikamentös). Fistel nur über Ultraschall von geübten Arzt diagnostizierbar.
C) Fistel ist erkennbar, wenn man rechtzeitig zum Arzt geht, oder jemand das genau betrachtet. Fistel visuell sichtbar.
D) Oft Kombi-Lösung: Erst Abszess aufschneiden und nach Abheilung dann Fistel behandeln. Fistel visuell sichtbar.
Ich habe meine Ultraschallbilder gesehen. Man kann es erkennen, wenn man weiss, wonach man sucht. Es war ein leichter dunkler Fleck (Abszess bzw. Hohlraum) mit hellen Puntken (eingewachsene Haare).