Unterschied verschiedene Methoden & Eure Erfahrungen

Keine passende Kategorie gefunden? Dann gehört euer Beitrag hier hinein.

Unterschied verschiedene Methoden & Eure Erfahrungen

Beitragvon fisteldi am Mo 11. Jul 2011, 08:36

Hallo !

ich lese seit einer Woche (seit meiner Diagnose) hier eifrig mit und habe von Euch viele hilfreiche Infos bekommen. vielen Dank dafür ! Vor Allem Eure Beispiele und Erfahrungen haben mir sehr weitergeholfen und relativieren das, was mein Doc mir erzählt hat doch wesentlich. Für ihn kommt eigentlich nur eine komplette chirurgische Entfernung in Frage. Keine Alternativen ausser Warten. Keine Info über mögliche Verschlechterungen (Erweiterungen) der Fistel.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, meine "richtig" behandeln zu lassen. Dafür habe ich nun drei verschiedene Methoden herausgelesen:
1. Großflächige Operation
2. Pit-Picking
3. Laser-Behandlung
(4. Warten - nichts tun)

Nachdem bei Lösung 1 die Wahrscheinlichkeit der Wiederkehr recht gering zu sein scheint, ist die Nachversorgung nicht ganz ohne.

Könnt Ihr mir sagen, welche Unterschiedliche Vorraussetzungen es gibt, um Möglichkeit 2 oder 3 in Betracht zu ziehen ? Gibt es bestimmte Größen, die man nicht so behandeln kann?

Mein Werdegang ist nämlich folgender:
Ich bin 40 Jahre alt. und vor vier Wochen habe ich die Fistel erstmalig entdeckt. Als sie sich entzündete, bin ich zum Hausarzt, der mich direkt an den Chirurgen überwiesen hat. Mein Chirurg hat den Abszess erstmal eröffnet, und die Entzündung entfernt. Die Fistel scheint davon nicht betroffen zu sein, ich habe nur einen ca. 2cm langen Schnitt. Nachdem die Entzündung abgeheilt ist, will er alles entfernen.
Ich werde heute einen Termin bei der Wallensteinklinik ausmachen und evtl. auch einen in der Nähe wg. PitPicking. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, auf was ich achten muss, da ich glaube, dass jeder Chirurg seine Methode für die Beste hält und dazu raten wird.

Bis bald !
F.
fisteldi

Re: Unterschied verschiedene Methoden & Eure Erfahrungen

Beitragvon fisteldi am Di 12. Jul 2011, 09:22

Leider kann ich meinen eigenen Beitrag nicht mehr bearbeiten.
Ich habe meine angelesenen Erkenntnisse mal in einer Excel-Tabelle zusammengefasst.
Die Datei hänge ich an. Vielleicht kann ja jemand noch etwas dazu schreiben.

Hier die Links aus der Tabelle:
http://www.vis.usz.ch/PatientenUndBesuc ... istel.aspx
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 85097x.pdf
http://www.wallensteinklinik.de/leistun ... infisteln/
Dateianhänge
tabelle.JPG
Excel als Grafik
tabelle.JPG (91.67 KiB) 1437-mal betrachtet
fisteldi

Beitragvon willis fistel am Do 4. Aug 2011, 00:29

Hallo Fisteldi!

Warst du schon in der Wallenstein Klinik? Falls berichte doch bitte mal. Was kostet der Spass wenn ich nicht privat versichert bin? Wie lange muss ich nach OP da bleiben. Wenn ich nicht aus Nürnberg komme ( Anfahrt 300 km ), ist Nachbehandlung erfoderlich usw.

Vielen Dank und Gruß

Willi
willis fistel

Beitragvon fisteldi am Do 4. Aug 2011, 10:06

Hab ich doch, unter Operation - Schmerzarme Technik dank Laserbehandlung oder so....

Im Übrigen muss ich die Ausfalldauer bei der Laser-Methode revidieren auf 3-8 Tage !!!
fisteldi

Beitragvon fisteldi am Do 4. Aug 2011, 12:29

So, hab die Tabelle mal aktualisiert...
Dateianhänge
tabelle.JPG
OP Methoden
tabelle.JPG (84.16 KiB) 1235-mal betrachtet
fisteldi

Beitragvon Tina56 am Mi 15. Feb 2012, 17:22

Hallo Fisteldi,

habe Deine Infos und die Tabelle im Forum entdeckt.

Mein Sohn will sich demnächst in der Wallenstein Klinik in Nürnberg an seiner Steißbeinfistel operieren lassen.
Er ist schon dort gewesen, hat sich untersuchen lassen und einen sehr guten Eindruck gewonnen.

Da mein Sohn gesetzlich versichert ist, haben wir mit den Unterlagen der Klinik bei seiner Versicherung vorgesprochen.
Diese will keinerlei Kosten übernehmen, weil es sich um eine Privatklinik handelt.

In Deiner Tabelle erwähnst Du, dass die OP von einigen Kassen übernommen wird.

Um gegenüber unserer Kasse argumentieren zu können, wäre mir sehr geholfen mit Informationen darüber,
welche Kassen hier Kosten übernommen haben

Da der Fall drängt, wäre ich für eine baldige Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Tina56
Tina56

Beitragvon fisteldi am Mi 15. Feb 2012, 17:53

Hallo Tina,

Auf der Webseite der Klinik war mal ein Bericht von bzw. Über die AOK.
Vielleicht hilft das ja weiter. Ausserdem ist die nachversorgung und die rezidivrate bei dieser Methode wentlich geringer, als bei den grösseren Operationsmethoden. Fur die KK sollte das eine einfache Rechnung ergeben.

Viel Glück!
http://www.wallensteinklinik.de/files/210_Nos_6_Bg.pdf
fisteldi

Beitragvon nick_forgotten am So 22. Apr 2012, 16:06

fisteldi hat geschrieben:Auf der Webseite der Klinik war mal ein Bericht von bzw. Über die AOK.
Na das ist doch nur Werbung. Vermutlich haben die hier irgendeine Härtefallreglung getroffen, die Ärmste war ja nun echt schlimm dran. Grundsätzlich ist die Kostenübernahme von Leistungen, die durch nicht kassenzugelassene Ärzte und Einrichtungen übernommen werden wohl bereits vom Gesetz her nicht möglich.
Über meine Rechercheansätze zum Laser habe ich hier schon etwas geschrieben. Es gibt definitiv Kassenärzte, die mit der Technik arbeiten, was die Chancen auf die Kostenübernahme durch die Kasse auf jeden Fall steigern wird. Die Behandlungsmethoden weichen hier z.T. wohl leicht ab, aber das ist aus meiner jetzigen Betrachtung wohl eher positiv.
Wie bereits in meinem anderen Beitrag geschrieben, sobald ich mehr weiß, werde ich dies hier posten.

nick_forgotten
nick_forgotten

Zurück zu Steißbeinfistel - Allgemein