Steißbeinfistel behandeln ohne große OP

Keine passende Kategorie gefunden? Dann gehört euer Beitrag hier hinein.

Steißbeinfistel behandeln ohne große OP

Beitragvon 85er-Baujahr am Fr 13. Jan 2012, 10:57

Hallo liebe Leidensgenossen :)
Da ich nicht ganz genau weiß, wo ich dieses Thema reinstellen soll, schreibe ich es hier rein.
Am Montag bekam ich große Schmerzen am Steißbein.
Nach 2 Tagen Schmerzen bin ich zum abends zu meinem Hausarzt gegangen der einen Ultraschall machte und eine Steißbeinfistel, auch Pilonidalsinus genannt, feststellte. Mein Hausarzt fing an, totalen stress zu machen. Meinte, das muss schnellstens operiert werden. Er vermittelte mich an eine Spezialisierte Enddarmklinik in München die Profis auf diesem Gebiet sind.
Ich wollte auch nicht zu irgend einen Chirurg da ich mich am Abend nach der Feststellung im Internet darüber informierte und viele schrieben, das es nach der OP sehr schmerzhaft war, die Heilungszeit bis zu 3 Monate gedauert hat und dann wieder kam.
Mein Hausarzt machte jedenfalls druck. er sagte: "morgen früh kommen sie bitte vor 10 zu uns, lassen sich Blut abnehmen. Halb 12 machen wir hier die OP-Vorbereitung. Vormittags rufen sie bitte bei der Spezialklinik an und machen sie einen Termin und sagen sie das sie einen infizierten Pilonidalsinus haben, der dringend behandelt werden muss."
Gesagt, getan. Nachdem ich Mittwoch nacht noch viel darüber nachgedacht und auch geweint habe, da so eine OP mit langer Heilungszeit grad gar nicht in meine Planung passt (immerhin habe ich diese Woche nach 14 Monaten Elternzeit grad wieder mit arbeiten im 400€-Job angefangen und wollte am Montag auch bei einem neuen Arbeitgeber auf Teilzeit anfangen deren Arbeitsvertrag noch ned unterschrieben war), habe ich am Mittwoch mein Kind zur Krippe geschafft, hab die Klinik angerufen die sagten, sie quetschen mich dazwischen, kommen sie so schnell wie möglich vorbei, war beim HA zur Blutabnahme und bin zur Klinik gefahren.
Nach 10 Minuten Wartezeit bin ich auch schon dran gekommen. Der Chirurg schaute sich meine Problem an und meinte, er schneidet die Wunde Centgroß auf, lässt das Sekret raus, legt eine Drainage von der Pore bis zum Abszess bis hin zur einer Öffnung über dem Abszess rein die das abfließen weiteres Sekrets ermöglichen soll und näht die Wunde wieder zu und lässt die Drainage oben rausschauen damit es in eine Kompresse fließen kann.
Da staunte ich ned schlecht. Ich sagte, kann ich denn wieder arbeiten? Kommt es wieder? Muss ich denn trotzdem eine OP machen? Wie lange dauert es, das es wieder kommt denn ich habe viel drüber gelesen?
Er sagte, irgendwann muss ich es trotzdem noch operieren lassen aber in den nächsten Jahren passiert nix. Arbeiten kann ich wieder ab morgen. Der Eingriff mit der Drainage können wir gleich machen, dauert 5 Minuten.
Ich war total begeistert und habe den kurzen eingriff auch sofort gemacht. Die Lokalanästhesie war sehr schmerzhaft das das Anästhesetikum direkt in die wunde gespritzt wurde, der rest ging wirklich sehr schnell.
Ab heute muss ich täglich mind. 1x die Wunde abduschen und mit Jodsalbe und Kompresse versorgen. Das habe ich heute auch schon gemacht und es schaut gut aus. Es zieht nur noch bisal aber große schmerzen habe ich ned.
Der Chirurg meinte, das diese Drainage weiteren Eiter sofort abfließen lässt und so die Wunde auch wieder von innen heilen soll. Wenn ich dann die OP mache, ist das dann nur noch ein kleinerer Chirurgischer Eingriff und wenn kein Bakterienherd mehr festzustellen ist, kann die Wunde dann auch wieder zugenäht werden.
Ich renne ja zwar jetzt mit einem Stück Stoff (also die Drainage) aus der Poritze schauend rum (diese ist auch sehr klein) aber das ist o.k. Besser als eine große Fleischwunde zu haben die einer langen Heilungszeit bedarf.
Wenn es für mich bedeutet, das ich zwar noch irgendwann eine OP machen muss, der Abszess dann aber viel kleiner und ned so tief ist als jetzt, kann ich damit viel besser leben. Der Chirurg meinte nur, ich sollte aufhören zu rauchen denn rauchen beeinflußt die Heilung.
Ich halte euch auf jeden Fall auf den Laufenden was Veränderungen angeht, Positive sowie auch Negative.
Muss mal schauen das ich ein Bild mache von der jetzigen Wunde und des hier rein stell.

Grüßle
85er-Baujahr

Zurück zu Steißbeinfistel - Allgemein