Prophylaxe

Keine passende Kategorie gefunden? Dann gehört euer Beitrag hier hinein.

Prophylaxe

Beitragvon kassengift am Do 10. Nov 2011, 02:47

Hallo zusammen!
Ich habe mich aus dem Grund angemeldet, da ich dringend Motivation und Zuspruch brauche. Habe vor knapp einer Stunde wieder einmal Blut auf meinem Klopapier entdeckt und könnte heulen. Schmerzen habe ich momentan an einigen Tagen etwas mehr (Druckschmerz beim Sitzen) und an anderen keine. Meine erste Fistel wurde mir mit 15 und die zweite mit knapp 18 entfernt. Nun, 2 Jahre später, scheint es wieder soweit zu sein. Ich will mich aber nicht schon wieder unters Messer legen. :( Ich habe keine Angst davor, aber das kann es doch nicht sein, dass ich nun im Schnitt alle 2 Jahre in eine Vollnarkose gelegt und aufgeschnitten werde?? Habt ihr per Zufall Erfahrung mit Rasieren (als Prophylaxe) oder Lasertherapie gemacht? Nur, damit ich in 2 Jahren wieder am selben Punkt stehe... :( Tut mir leid, dass ich euch kaum angemeldet gleich mit solchen Fragen überrenne. Ich weiss leider nur nicht mehr weiter...
kassengift

Re: Prophylaxe

Beitragvon Blashyrk am Do 10. Nov 2011, 14:33

Ich kann dir nur sagen, dass das Rasieren nix bringen wird. Ich wollte auch eine permanente Haarentfernung machen lasssen, ein spezialisierter Arzt meinte dann aber, dass das alles nix bringen würde.

Zur Lasertherapie findest ja hier im Forum einige Berichte.
Blashyrk

Beitragvon Stevie-1984 am So 13. Nov 2011, 22:10

Rasieren hat keinen Sinn, das ist richtig - hier werden die Haarwurzeln nicht zerstört.

Das dauerhafte Enthaaren bringt etwas - zumindest für einen Faktor. Haare, die sich förmlich mit den Spitzen in die Haut "bohren" (mikroskopisch klein natürlich), können ein Auslöser für eine Entzündung sein, was dann wiederum zu einer Fistel führen kann.

Von daher sollte jeder Risikofaktor, bei dem es möglich ist, ausgeschaltet werden. Am besten durch Laser enthaaren lassen.
Hierbei solltest du darauf achten, dass dies von Spezialisten vorgenommen wird - ein kleiner Schnitt erhöht nämlich das Rezidivrisiko.
Stevie-1984

Beitragvon Blashyrk am Di 15. Nov 2011, 16:54

Nur sind es, meines Wissens nach, doch nicht die Haare im Steißbereich, die sich in die rima ani bohren, sondern beispielsweise die Schnitthaare vom Kopf, oder Rücken/Nackenhaare etc.

Sagen wir es so: Permanente Haarentfernung in dieser Region kann sicher nichts schlechter machen, ob es aber prophylaktisch wirkt, weiß man auch nicht.
Blashyrk

Zurück zu Steißbeinfistel - Allgemein