Panik - berechtigt?

Keine passende Kategorie gefunden? Dann gehört euer Beitrag hier hinein.

Panik - berechtigt?

Beitragvon s0n1c am Mi 25. Aug 2010, 19:25

Hallo liebes Forum,

gestern spürte ich einen schmerzenden Hubbel in der Pofalte. Es schmerzt jedoch nur bei direktem, mehr oder minder starkem Druck - nicht beim Sitzen, Radeln, etc.

Trotzdem war ich heute beim Arzt und der überwies mich an den Chirurgen.

Ist es möglich OHNE OP die Fistel oder das, was es eben ist, los zu werden? Kann mir im Moment keine OP leisten - wegen Studium, etc.

Ich schiebe die totale Panik!!!

Bitte um Antworten...

Liebe Grüße,
s0n1c
s0n1c

Re: Panik - berechtigt?

Beitragvon Lu83 am Mi 25. Aug 2010, 21:32

Hallo s0n1c,

die harmloseste Variante, wenn es sich um eine Fistel handelt, ist das Pit Picking. Ambulante OP und nach 2 Tagen wieder fit.
Lass aber erstmal abklären um was es sich handelt, bevor du dich verrückt machst!
Viele Grüße

Lu
Lu83

Re: Panik - berechtigt?

Beitragvon Toast am Mi 25. Aug 2010, 22:36

Also ohne eine OP wirst du die Fisteln nicht loswerden. Falls der Abszess, also dieser schmerzende Hubbel größer wird und dann ständig weh tut, so kann man sich den aufschneiden lassen, was einem kurzfristig Erleichterung verschafft. Dank der Fisteln ist die Geschichte damit aber nicht gegessen und so wird sich das mehr oder weniger schnell wieder neubilden...

Falls der Chirurg den Fistel-Verdacht bestätigt musst du aber keine Panik schieben, da man nicht sofort handeln muss - ich würde sowieso dringend raten dich erstmal über Operationsmethoden zu informieren (vor allem hier im Forum solltest du schnell fündig werden) - die meisten Ärzte benutzen leider nicht mehr ganz "zeitgemäße" Methoden weil sie es i.d.R. nicht besser wissen. Die Klausurphase jetzt wird dir die Fistel also nicht ruinieren, aber ich würde dir schon empfehlen das Ganze während der kommenden Vorlesungszeit operieren zu lassen. Mit etwa der Pit Picking Methode (falls bei dir anwendbar) ist das auch nicht mehr als ein Eingriff der ein paar Minuten dauert und unter lokaler Betäubung durchgeführt wird und der dich nach zwei Tagen i.d.R. auch fast gar nicht mehr einschränkt...

Meine Fahrplansempfehlung für dich ist also:
1.) Abwarten was der Chirurg sagt
2.) Falls es sich um eine Fistel handelt ist das kein Grund zur Panik - du kannst dir mit der Behandlung durchaus Zeit lassen
3.) Ich persönlich würde mich nicht einfach beim nächstbestem Chirurgen operieren lassen, sondern nach der Behandlungsweise fragen und damit kommen wir zu
4.) Informier dich am Besten schon vor dem Gespräch mit dem Chirurgen ein wenig - das Stichwort erster Wahl sollte das Pit Picking sein, das Stichwort zweiter Wahl wäre eine OP nach Karydakis
5.) In Ruhe überlegen wann dir was in den Kram passen würde und dementsprechend Pläne machen...
Toast

Zurück zu Steißbeinfistel - Allgemein