OP vorbei. Nur ausduschen. Blut: Ja Schmerzen: Nein

Keine passende Kategorie gefunden? Dann gehört euer Beitrag hier hinein.

OP vorbei. Nur ausduschen. Blut: Ja Schmerzen: Nein

Beitragvon Alex am Do 23. Jun 2011, 18:12

Hallo,

ich bin 18 Jahre und hatte gestern meine erste OP, wo mir nach herkömmlicher Methode die Steißbeinfistel rausgeschnitten wurde. Ich hatte eine Vollnarkose und wachte nach 1 Stunde wieder auf. Das "Loch" hat "normale" größe, ist allerdings recht tief.

Nachbehandlung laut 3 Ärzten die ich gefragt habe: 3 mal am Tag ausduschen und nach jedem Besuch der Toilette, anschließend eine Kompresse drauf.
Nichts weiter. Nichts weiter!?!? Ich bin doch sehr verwundert...

Bin heute schon wieder zu hause und soll ab morgen zu meinem Hausarzt. Zwei weitere Dinge wundern mich ebenfalls:

1) Ich hatte bisher keinerlei Schmerzen obwohl ich noch keine Tabletten genommen habe.
2) Das "Loch" blutet sehr stark. Ist das normal? Geht das in 2 Tagen oder so weg?

Würde mich über Antworten freuen.

- Alex
Alex

Re: OP vorbei. Nur ausduschen. Blut: Ja Schmerzen: Nein

Beitragvon Strikersen am Di 28. Jun 2011, 15:59

Hallo Alex!
Oh, so jung noch, und solche Pein !! :o

1. Tja, ohne Dir Angst machen zu wollen, die Schmerzen kamen bei mir erst so ab den Zweiten Tag!
Und sie werden bei mir immer schlimmer!
Meine OP war am 24.05.11 und die Wunde war so ca. 5*3 cm groß, und ging bis zum Knochen, dort wurde auch noch etwas von entfernt! :evil:
Die Wunde heilt aber richtig gut! Nur die Schmerzen sind jetzt so, wie ein "Wadenkrampf" der im Poppes sitzt! :o :shock:
Liegen, sitzen, bücken oder laufen sind echt schwer ! Und schlafen kann ich nur noch im Stunden-Rytmus, nach einer Stunde springe ich vor Schmerzen aus dem Bett und wandel dann erstmal so durch die Wohnung!
Um meine liebe Frau nicht zu stören, bleibe ich dann dem Schlafzimmer fern! :roll:

2. Das Bluten nach ein bis drei Tagen würde ich mal als normal bezeichnen!
Das ist schon gut, wenn eine Wunde blutet, denn dann werden "Blutplättchen" ausgeschieden, die Deine Wunde bedecken!
Das nennt sich "ausgranulieren" und daraus entsteht neues und gutes Gewebe! :P

3. Und jetzt zu dem wichtigen:
Du musst nicht unbedingt 3 mal täglich ausduschen!!!!
Ich mache nur 1 mal täglich!!!!
Jedoch wird nach einer Pause vom Duschen bis zum Verbinden, gute 3 -4 Stunden vergehen!!!
Da muß Luft an die Wunde, das heilt dann besser!!!!
Und die Wunde muß extrem sorgsam austamponiert werden, damit sich wärend des Heilungsprozesses keine Taschen in der Wunde bilden!!
Meine Frau ist eine examierte Krankenschwester, und Sie stoppft mich regelrecht aus! :roll:
Fein säuberlich wird die Tamponade mit einer Pinzette , in die Wunde "gestopft"(tapeziert, oder ausgekleidet) !
Bevor Sie jedoch einen riesen Ballen Zellszoff in mich stopft, kommt die "Infusionsflüssigkeit" zum Einsatz:
"Ringerlösung" wird in eine Spritze aufgezogen, und die Wunde nochmal gründlichst ausgespühlt!!!!
Dann kommt eine "Fähnchen" in die Wunde, das die Feuchtigkeit richtig aufsaugt!
Tja , und dann wird "austamponiert" !!
So wie die Leute im Krankenhaus, Verbände machen, gehört fast immer erschossen, wenn da ein Arzt bei war!!!!!

Solltest Du noch Fragen haben, dann raus damit!! ;)

Ich wünsche Dir eine kurze, aber erfolgreiche Zeit der Genesung!!
Gruß Frank
Strikersen

Re: OP vorbei. Nur ausduschen. Blut: Ja Schmerzen: Nein

Beitragvon Alex am Di 28. Jun 2011, 17:50

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Ich denke, dass der Krater bei mir recht zügig zuwächst. Ich hatte schon mal eine Steißbeinfistel als ich 15 war. Die wurde aber mit lokaler Betäubung ambulant in einer chirurgischen Praxis entfernt. War auch nicht so groß wie diese hier und somit nach 2-3 Wochen komplett verheilt.

Die starke Blutung hat bei mir 2-3 Tage nach der OP aufgehört. Im Gegenzug sind die Schmerzen einmarschiert. Momentan reichen noch die 600er Ibuprofen, falls es jetzt noch schlimmer wird (ich hoffe nicht :( ) hat mir mein Hausarzt noch Novaminsulfon-Tropfen verschrieben. Wie groß die Wunde momentan ist kann ich leider nicht sagen, ich messe auch lieber nicht nach, auf jeden Fall ist sie nicht klein. :?

Wenigstens ist der Zeitpunkt für die Fistel geeignet, mit dem Abitur bin ich jetzt fertig und das Studium beginnt erst im Oktober. Also Glück im Unglück. :mrgreen:

Ich habe mich jetzt mit insgesamt 5 Ärzten verständigt (2 im Krankenhaus, mein Hausarzt, meine Chirurgin (von der 1. Fistel) und ein Bekannter der Arzt ist). Wir sind zu folgendem Behandlungsablauf gekommen: Alle 2 Tage gehe ich zu meinem Hausarzt, der schaut nach, ob alles in Ordnung ist und legt mir ein antibakterielles/antientzündliches Band in die Wunde und stopft den Rest aus. Am nächsten Tag hole ich die Sachen morgens raus, dusche die Wunde aus und lege einfach eine große Einlage/Kompresse drüber. Abends wird nochmals ausgeduscht. Am nächsten Tag wird sie ja dann wieder vom Arzt ausgefüllt.

Dir wünsche ich ebenso eine kurze, erfolgreiche Behandlung mit weniger Schmerzen! :D
Alex

Zurück zu Steißbeinfistel - Allgemein