Mein Mann bisher ohne OP

Keine passende Kategorie gefunden? Dann gehört euer Beitrag hier hinein.

Mein Mann bisher ohne OP

Beitragvon michaela am Do 10. Dez 2009, 18:14

Hallo,
ich wollte meine Erfahrungen schreiben, vielleicht hilft es jemandem.
Mein Mann hat so ungefähr vor einem Jahr eine Beule oberhalb der Spalte vom Po bekommen. Wir wussten damals nicht was es ist. Es hat beim Sitzen und auf dem Rückenliegen geschmerzt, Tag später auch beim Gehen, deswegen ist mein Mann zu einem Hautarzt gefahren. Diese hat ihm nichts gesagt, nur dass er es schon sicher öfters haben musste, da er so Ausgänge hat (kleine Öffnungen in der Spalte, wo sich Sekret absondert). Mein Mann wusste von keinem anderen Vorfall. Er sollte sich Termin für OP machen lassen. Ich und mein Mann wollten noch andere Meinung (er hatte keine Notfallschmerzen) und deswegen hat er noch eine andere Hautärztin besucht. Diese hat ihm gesagt, dass sie ihm keine Angst machen will, aber es ist vielleicht eine Steißbeinfistel, sie will ihm lieber keine bösen Geschichten erzählen, soll sich im Internet schlau machen. Sie hat ihm Antibiotika und eine Salbe "Leukichtan Gel" verschrieben. Diesen Gel hat er dann ungefähr 10 Tage jeden Tag früh auf einer Kompresse von mir bekommen. Es war weg. Wir waren sehr froh. 3/4 Jahr später (Frühling dieses Jahres) kam es wieder, diesmal mit Anzeichen, die mein Mann schon kannte. Er hatte Ziehen in der Spalte und leichte Schwellung (dauert halbe Nacht bis es sich vergrößert). Diesmal haben wir nur den Gel gekauft und aufgetragen. Dazu hat er Exberitox Tabletten genommen (soll Immunsystem stärken und ist pflanzlich, habe im Internet irgendwo in Verbindung mit Fistel gelesen, es soll helfen). Nach ein paar Tagen geht die Schwellung weg, wie haben aber die Anwendung 10 Tage durchgehalten. Im September kam es wieder (hatten viel Stress mit Umzug im Frühjahr und Geburt vom Kind im Sommer). Wieder das Gleiche gemacht und wieder weg, jedes Mal lernen wir dazu und wenn es schon auftaucht, schon nur das Ziehen, wissen wir, es kommt. Es kam jetzt im Dezember wieder. Keine Ahnung ob es so gut ist, aber mein Mann hat keine Schmerzen, nur leichtes Ziehen ersten Tage und es hilft. Vielleicht wird es einmal schlimmer und wir müssen dann auch zur OP, aber bisher halten wir uns gut. Und wenn ich bedenke, dass nach OPs die Fistel oft zurück kommt, dann sind wir nicht schlecht dran. Sonst verbinde ich es mit seinem Sitzjob, manchen Unterwäschen (die an der Haut Rückstände vom Stoff hinterlassen), verstopften Ausgängen, Behaarung in der Spalte, Stress und Liegepostion beim Schlafen. Ich melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe. Haltet alle durch :).
michaela

Re: Mein Mann bisher ohne OP

Beitragvon birgit am Fr 11. Dez 2009, 13:12

Hallo Michaela,

ich kann deinem Mann nur raten, sich recht zügig operieren zu lassen. Eine Fistel (und die Öffnungen deuten sehr stark daraufhin) kann mir Salbe und Tabletten ncicht geheilt werden. Im Gegenteil, sie wird immer größer! Je größer sie wird, umso größer wird das Loch, dass der Chirurg rauschneiden muss und umso länger dauert der Heilungsprozess.

Leider kann eine Fistel auch nach einer Op wiederkommen, das stimmt schon! Aber es betrifft nur 30% aller Patienten! Und 70% sind nach einer OP geheilt, wenn sie gewisse Hygieneregeln einhalten (z.B. die Haare an der Gesäßfalte regelmäßig entfernen und die Stelle so oft es geht waschen!). Ich denke, das sind gute Chancen, um einen Rückfall zu verhindern!

Warten jedoch kann die Fistel nur verschlimmern! :(

Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute!

Lieben Gruß
Birgit
birgit

Beitragvon michaela am Fr 11. Dez 2009, 13:17

Vielen Dank, werde ich mit ihm darüber sprechen.
michaela

Beitragvon iMikeCGN am So 30. Mai 2010, 00:12

Hallo,

ich möchte Deinem Mann ebenfalls den Rat geben, die OP machen zu lassen - mein Arzt hat gesagt, dass in extrem seltenen Fällen nach Jahren eine maligne Entartung ( zumeist ein Plattenepithelkarzinom) möglich ist - auch wenn dies nur selten vorkommt, die Gefahr besteht nun mal - Ich habe mich jetzt auch für die OP entschieden (am 13.07.2010). Hier ist der Link zu der Internetseite meines Arztes: http://www.chirurg-koeln.de/index.php

Ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung und Euch alles Gute

Lieben Gruß, Mike
iMikeCGN

Zurück zu Steißbeinfistel - Allgemein