Langzeitprognose nach Karydakis-OP

Keine passende Kategorie gefunden? Dann gehört euer Beitrag hier hinein.

Langzeitprognose nach Karydakis-OP

Beitragvon Fisteljaner am So 27. Mär 2011, 12:38

Hallo,

habe hier schon viele Beiträge mitgelesen. Von Toast z.B. der ja auch viel geschrieben hat.

Wie sieht es denn bei euch mehrere Monate nach der OP aus? Ist alles vernünftig verheilt? Habt Ihr wieder neue Probleme?

Ich stelle mir das bei dem seitlichen Wundverschluß irgendwie komisch vor. Sitzt man da nicht die ganze Zeit ein bißchen
"schief", weil die ganze Mittellinie verschoben ist. Bzw. hat man Schmerzen beim Sitzen, auch Monate später.

Außerdem geht die Wunde bis runter kurz vorm After. Jetzt ist die Fistel ja weiter oben.
Wenn da unten am After was schlecht verheilt, hat man gleich ein neues Problem.

Desweiteren hab ich noch auf internationalen Foren mitgelesen, auch bei den Erfindern aus Amerika. Die haben da auch
ein Merkblatt ins Netz gestellt, wie man sich nach der OP verhalten soll.

Und da steht ausdrücklich, man soll sich sogar auf die Wunde sitzen, damit diese ausgepresst wird, also Wundwasser abfließen kann. Zweimal am Tag soll ein Helfer die Wunde "ausdrücken", also drüber fahren um das Wundwasser schneller ableiten zu können. Mich wundert es, dass manche hier dann schreiben, sie müßten 3 Wochen im Bett liegen bleiben.
Fisteljaner

Re: Langzeitprognose nach Karydakis-OP

Beitragvon jellybelly am Mo 28. Mär 2011, 01:03

Meine Mittellinie ist ein stück nach links verschoben.Aber ich sitze auf keinen fall komisch oder sonst was.
Meine OP war im Januar 2010.Also jetzt schon über ein jahr her und ich kann dir nur sagen wie froh ich bin es gemacht zu haben.
Ich bin erstmal ein ganzes jahr mit der fistel rumgerannt.da war ich 15 und habe mich geschämt.wusste nicht was das ist.
nach einem jahr dann bin ich endlich zu einer hautärztin und die meinte dann sofort raus.sie wollte mich schon ins nächste krankenhaus überweisen aber ich dachte ich guck lieber nochmal im internet.nach stundenlanger suche hab ich dann irgendwann von Dr Ieasalnieks gehört.Ich hab da angerufen und bin nach mit meiner mutter nach gelsenkirchen.Er hatte jedoch schlechte nachrichten und meinte die Pit_picking methode ist bei mir nicht mehr möglich,ich müsse operiert werden.
Ich konnte es nicht glauben.er erzählte mir von der karydakis-methode und ich vetraute ihm blind.dieser mann wirkte so nett und ich fühlte mich sicher.
es hat dann gar nicht mehr so lange gedauert bis ich operiert wurde und dann kam die schlimme zeit.ich hatte höllische schmerzen konnte nicht sitzen,gehen,liegen - gar nichts! ich war nur noch am verzweifeln.und dazu kam noch das mein hintern jetzt natürlich ganz anders aussah.eine zeit lang konnte ich nicht mehr in den spiegel gucken und habe mich geschämt.
doch dann wurde alles besser.die wunde ist so schnell verheilt, dass ich nach 2 wochen schon wieder in der schule saß.
am anfang ist es ganz unten am after etwas schlecht verheilt doch das ging auch schnell vorüber.
ich habe nun seit über einem jahr keine beschwerden und bin einfach nur froh diesen schritt gewagt zu haben.ich fühle mich wieder wohl in meiner haut ;) es hat sich wieder eine kleine falte gebildet da wo vorher die ritze war und die narbe ist etwas flacher geworden (vom vielen sitzen wahrscheinlich)
ich kann es jedem empfehlen.ich verstehe nicht wie so viele ärzte den patienten noch den halben hintern aboperieren,wo es doch die karydakis-op gibt :roll:
jellybelly

Beitragvon Fisteljaner am Mo 28. Mär 2011, 11:15

hi, hört sich ja gut an. könntest du mal ein foto einstellen, wie die wunde jetzt aussieht?

ich komme aus niedersachsen, bin aber mittlerweile bereit auch eine größere reise auf mich zu nehmen. auch ins ausland.

marienhospital gelesenkirchen wurde hier im forum schon oft erwähnt, scheinen ja ahnung zu haben von der materie.
Fisteljaner

Beitragvon jellybelly am Mo 28. Mär 2011, 11:25

ja foto kann ich später mal reinmachen ;)
also wir mussten auch ein ganz schönes stück nach gelsenkirchen fahren.aber ich finde das ist es wirklich wert,wenn man sich da gut aufgehoben fühlt und die leute auch wissen was sie machen.
das marienhospital war echt super.die leute waren alle nett ohne ausnahme und haben mich so gut behandelt.egal was war die schwester war sofort bei mir :D
und dr iesalnieks ist auch sehr toll.man merkt richtig wie dieser beruf ihn glücklich macht.er will anderen leuten einfach helfen.wären alle ärzte mal so wie er. er kam auch oft zu mir ins zimmer und hat sich persönlich nach mir erkundigt.
und ca. nach einem 3/4 jahr nach der op bekam ich eine email von ihm,ob alles immer noch ok ist und wie es mir geht.das fand ich wirklich sehr schön.

bist du am überlegen ob du dich nach der karydakismethode operieren lassen sollst?
jellybelly

Beitragvon jellybelly am Mo 28. Mär 2011, 12:55

hier ist das foto :oops:
Dateianhänge
karydakis.jpg
1 jahr nach karydakis op
karydakis.jpg (117.71 KiB) 1091-mal betrachtet
jellybelly

Beitragvon Fisteljaner am Do 31. Mär 2011, 13:01

hi, super. danke für das foto.

die originale mittellinie kann man ja auch noch bzw. wieder erkennen. aber warum ist die wunde so verfärbt? sieht aus wie
ein bluterguss.

hattest du nach der op große schmerzen?

wann hast du wieder gearbeitet und sport gemacht?

grüße

:D :lol: :x
Fisteljaner

Beitragvon jellybelly am Do 31. Mär 2011, 16:28

du meinst warum die narbe so dunkel ist?
das liegt an meiner hautfarbe.da werden die narben so dunkel wegen den pigmenten :mrgreen:

ich hatte schon seeehr starke schmerzen nach der op.zeitweise war es wirklich gar nicht auszuhalten :cry:
aber jeder schmerz geht weg.

ich konnte wie gesagt nach 2 wochen wieder in der schule normal sitzen aber bis ich komplett schmerzfrei war hat es zirka 1 oder 1/2 monate gedauert.

grüße :D
jellybelly

Zurück zu Steißbeinfistel - Allgemein