Hallo zusammen!
Ich bin 25 Jahre alt, komme aus NRW und habe morgen eine geplante Steissbeinfistel Op.
Vorab zu meiner Geschichte:
Ich hatte das erste mal vor 3 Jahren eine Steissbeinfistel. Sie entstand wohl durch Haareinwuchs oder durch Reibung der Pobacken. Als ich damit ins Krankenhaus fuhr sagte mit der dort ansässige Proktologe schnell "Sie haben eine Steissbeinfistel die heraus operiert werden muss". Also gesagt getan, zur OP "verabredet" und weg machen lassen. Die Symptome waren bis dahingehend die gleichen, also Blut und Eiter in der Unterhose, ziepen und leichte Schmerzen beim sitzen und so weiter.
Dann hatte ich 3 Jahre Ruhe. Vor kurzem saß ich ungünstig auf einen Stuhl und merkte wie ich am steissbein einen stechenden Schmerz hatte - 2 Tage darauf entstand an meinen Steissbein ein kleiner Pickel, den ich zunächst in Ruhe ließ. Dieser Pickel war am nächsten Tag schon ordentlich gewachsen, und nachdem ich Wikipedia absuchte, war mir klar, das es ein Abszess sein musste. Da ich noch wichtige Protokolle in der Uni abgeben musste, verschob ich den Besuch beim Arzt auf 3 Tage nach dem ersten dicker werden, und wurde während dieser ZEit von Fieber, Hitzewallungen, und Schüttelfrost geplagt. Als ich dann an einem Freitag einen Arzt besuchte, teilte mir dieser mit, das ich eine Fistel hätte, und die unter dem Abszess säße, und ich dringend in das Krankenhaus gehen solle. Drei Stunden später nahm sich selbiger Arzt von der ersten OP meiner an, und waf nur einen flüchtigen Blick drauf, mit den Urteil; Fistel mit gebildeten Abszess. Desweiteren hielt er mir eine Standpauke, ich hätte zu lange gewartet (3 Tage) und der Abszess sei sehr groß. Als eine Ärztin den Abszess spaltete wurden insgesamt 50ml Eiter entlastet und ich wurde in den darauffolgenden Tagen immer wieder in das KH gebeten um einen Sterlien Verband IN den gang legen zu lassen (die bohrten das mit einer Pinzette in den Gang hinein). Nachdem ich dann ersteinmal entlassen wurde, sagte man mir ich solle die Wunde TÄGLICH abduschen und immer sauber halten.
Der Eingriff ist jetzt etwa 4 Wochen her und die hat Wunde sich geschlossen, und es ist NICHTS mehr damit. Ich kann Sport treiben, kann normal sitzen ohne schmerzen, alles. Es kommt weder Eiter noch Blut heraus, und ich selber hege die Vermutung das durch die Tägliche Reinigung der Fistelgang saubergespült wurde, und die Entzündung verschwunden ist. Das einzige was man noch sieht ist, eine kleine graue stelle da wo der Gang war. Ich habe vorhin noch versucht mit einem Wattestäbchen und einem feinen Röhrchen in den Gang zu gelangen - die Stelle ist zu. Ich bin Körperlich Top Fit, und habe keine Beschwerden.
Ich habe deswegen berechtigte Zweifel an der Op. Ich sehe momentan keinen Sinn für eine Op, da ich wie gesagt keine Schmerzen und Beschwerden habe, und ich befürchte, das mir eine OP aufgeschwatzt wird. Würde die Stelle Nässen oder etwas in der Art, würde ich ja zustimmen da dann etwas vorhanden wäre was die Anwesenheit der Fistel belegt, aber es ist nichts da.
Was sagt ihr dazu?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Klar, operieren kann man immer, und ich versuche ja auch Beweggründe dafür zu finden, aber ich sehe keine.
Mfg
Tiberias_01