Hallo,
erst ein Mal bin ich neu in der Forum-Welt bitte für mögliche Fehler schon mal um Entschuldigen.
Auch wenn Ihnen einiges absurd vorkommt, bitte nicht als verrückt abstempeln.
Schreiben Sie Ihre Meinung.
Ich hatte ebenfalls jahrelang eine Steißbeinfistel. Ich wurde vor ca. 13 Wochen operiert.
Das Loch ist auch seit ca. 2-3 Wochen zu und ich habe immer noch leichten Schmerz/Druck (hauptsächlich beim Sitzen) .
Es ist aber nicht unerträglich wie, als es sich vor der OP entzündet hatte. Die Wundheilung verlief lt. meinen Ärzten sehr gut und schnell.
Ist das ganze normal, dass ich noch Druck und Schmerz verspüre? Muss sich das Gewebe regenerieren?#
Muss noch erwähnen dass Enddarmerkrankungen auch noch habe (wie Risse und ich denke eine Hämoride). Aber ich kann die Schmerzen unterscheiden. Diese sind weiter oben, also am Steißbein.
Ich mache mir auch ein bisschen verrückt (psych. bedingt).
Als sich die Wunde noch nicht ganz geschlossen hatte, habe ich mir meine kurzen Haare für eine Glatze geschnitten.
Die Wunde war so gut wie zu. Ein kleines Loch von ca. 0,5-0,8 cm (wirklich sehr klein) war da. Während dem Haare schneiden hatte ich meinen Verband noch dran.
In die Dusche angekommen habe ich meinen Verband weggemacht. Dann habe ich die Haare auf meinem Kopf und Oberkörper geduscht. Dabei bückte ich mein Kopf nach vorne damit nichts in die Nähe meines Steißbeins kommt.
Kann da trotzdem was passiert sein.? z.B dass Haarteile in die Wunde gelangen?
Selbst wenn kleinste bis Mirko-Teile in die Wunde gelangen. Da leicht Eiter austrat (soweit ich mich erinnern kann) müsste die es doch wieder ausgepüllt haben?
Kann das eine neue Fistel werden oder muss es doch eine ganze Haarwurzel sein, die nach innen wächst?
Ich habe die Wunde von der OP an bis heute täglich ausgeduscht.
Ich habe mir nach meiner OP (ca. 3 Wochen danach) auch die Haare geschnitten (kurz). Verband war dran und ich habe auch mit Verband geduscht. Da war alles ok, da ich täglich zur Kontrolle und Verbandwechsel musste.
Was meinen Sie dazu.
Schmerzen obwohl alles zu ist und die Haarschneide-Geschichte.
Ich bitte im tiefstem Dank schon mal um Euren Rat