Ich bitte um Rat;Schmerz nach OP obwohl Wunde zu;kl. Vorfall

Keine passende Kategorie gefunden? Dann gehört euer Beitrag hier hinein.

Ich bitte um Rat;Schmerz nach OP obwohl Wunde zu;kl. Vorfall

Beitragvon jpx am Fr 16. Dez 2011, 19:48

Hallo,
erst ein Mal bin ich neu in der Forum-Welt bitte für mögliche Fehler schon mal um Entschuldigen.
Auch wenn Ihnen einiges absurd vorkommt, bitte nicht als verrückt abstempeln.

Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ich hatte ebenfalls jahrelang eine Steißbeinfistel. Ich wurde vor ca. 13 Wochen operiert.
Das Loch ist auch seit ca. 2-3 Wochen zu und ich habe immer noch leichten Schmerz/Druck (hauptsächlich beim Sitzen) .
Es ist aber nicht unerträglich wie, als es sich vor der OP entzündet hatte. Die Wundheilung verlief lt. meinen Ärzten sehr gut und schnell.

Ist das ganze normal, dass ich noch Druck und Schmerz verspüre? Muss sich das Gewebe regenerieren?#

Muss noch erwähnen dass Enddarmerkrankungen auch noch habe (wie Risse und ich denke eine Hämoride). Aber ich kann die Schmerzen unterscheiden. Diese sind weiter oben, also am Steißbein.

Ich mache mir auch ein bisschen verrückt (psych. bedingt).

Als sich die Wunde noch nicht ganz geschlossen hatte, habe ich mir meine kurzen Haare für eine Glatze geschnitten.
Die Wunde war so gut wie zu. Ein kleines Loch von ca. 0,5-0,8 cm (wirklich sehr klein) war da. Während dem Haare schneiden hatte ich meinen Verband noch dran.
In die Dusche angekommen habe ich meinen Verband weggemacht. Dann habe ich die Haare auf meinem Kopf und Oberkörper geduscht. Dabei bückte ich mein Kopf nach vorne damit nichts in die Nähe meines Steißbeins kommt.
Kann da trotzdem was passiert sein.? z.B dass Haarteile in die Wunde gelangen?
Selbst wenn kleinste bis Mirko-Teile in die Wunde gelangen. Da leicht Eiter austrat (soweit ich mich erinnern kann) müsste die es doch wieder ausgepüllt haben?

Kann das eine neue Fistel werden oder muss es doch eine ganze Haarwurzel sein, die nach innen wächst?
Ich habe die Wunde von der OP an bis heute täglich ausgeduscht.

Ich habe mir nach meiner OP (ca. 3 Wochen danach) auch die Haare geschnitten (kurz). Verband war dran und ich habe auch mit Verband geduscht. Da war alles ok, da ich täglich zur Kontrolle und Verbandwechsel musste.

Was meinen Sie dazu.

Schmerzen obwohl alles zu ist und die Haarschneide-Geschichte.

Ich bitte im tiefstem Dank schon mal um Euren Rat
jpx

Re: Ich bitte um Rat;Schmerz nach OP obwohl Wunde zu;kl. Vorfall

Beitragvon smartie am Fr 16. Dez 2011, 22:32

ich sag, das ist normal.
meine erste größere op-wunde (abszess an arschbacke) brauchte auch gut zwei jahre, bis ich sie bei druck nicht mehr "schmerzte".
steißbeinfistel hab ich ende januar entfernt bekommen und bis heute hab ich schmerzen, wenn ich länger ungünstig sitze. denke, das wird sich noch viele jahre hinziehen...
smartie

Beitragvon Blashyrk am So 18. Dez 2011, 20:09

Die Wunde ist seit 3 Wochen geschlossen, da ist es völlig normal, dass das Gebiet um die ehemalige Wunde noch druckempfindlich ist. Würde ich mir überhaupt keine Gedanken drüber machen.
Auch die Haarschneidegeschichte ist es etwas, worüber es sich nicht lohnt zu sinnieren.

Die Wunde ist zu, die Ärzte attestieren einen guten und schnellen Heilungsverlauf...alles prima.
Blashyrk

Beitragvon jpx am Di 20. Dez 2011, 21:04

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das Ganze ist sehr hilfreich. An dieser Stelle danke auch an die Forum-Gründer.

Ich bitte Euch um die Beantwortung einer weiteren Frage.

Gestern habe ich das Ganze ausnahmensweise nicht ausgeduscht, da ich keine Zeit hatte.
Ich habe die Wunde und den Bereich außenrum mit einem Feuchtetuch (Faktu Clean Tücher) sauber gemacht.
(Die benutze ich auch wegen meiner Enddarmprobleme). Die Wunde und der Bereich außenrum (bis hin zu einem oberen Teil der linken Pobacke) ist sehr hart wenn ich drauf drücke. Fast wie ein Brett.
Ich glaube jetzt werden mir die Schmerzen und das Zwicken klar, die ich verspüre wenn ich sitze oder liege.
Ich hatte mit so einer Wunde (geschlossen) noch nie zu tun. Wenn ich sonst Wunden hatte die zu waren, konnte ich drauf drücken und Gewebe spüren, der sich bewegte (konnte auch "das Fleisch" reindrücken).
Es war nicht so hart, so dass sich gar nichts bewegt.

Gehört dies zur Regenerationsphase des Gewebes oder ist das unnormal?

Danke Euch
Gruß
jpx

Beitragvon jpx am Di 20. Dez 2011, 21:56

Nachtrag zu meinem vor kurzen erstellten Bericht:

die Härte des Gewebes erstreckt sich auf den oberen Teil der rechten und linken Pobacke (nicht nur auf die Rechte).
Eben rum um die Wunde.

Bitte um Antwort.

Vielen Dank
jpx

Beitragvon Blashyrk am Mi 21. Dez 2011, 20:04

Du machst dir, glaube ich, viel zu viele Sorgen. Es ist natürlich unmöglich hier übers Forum deinen Wundverlauf zu bewerten, aber das klingt eigentlich alles völlig normal.
Ich wurde vor mehr als zwei Monaten mit der pit picking Methode operiert und das Gebiet um die Wunde, welche bereits geschlossen ist, ist auch noch hart und druckempfindlich. Laut Aussage meines Arztes ist dies aber völlig normal. Oder ein anderes Beispiel: Ich habe mir vor nem halben Jahr ca. in die Fingerkuppe geschnitten, ziemlich tief und auch hier ist die Narbe eher hart und immer noch leicht schmerzempfindlich...auch das ist völlig normal.

Du siehst ja weiterhin deinen Arzt, bist also in guten Händen.

Mach dir keinen Kopf und gib deiner Wunde etwas Zeit. Wird schon.
Blashyrk

Beitragvon jpx am Mi 21. Dez 2011, 20:37

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin schon lange nicht mehr in ärtzlicher Behandlung. Seitdem die Wunde zu ist.
Deshalb suche ich hier Rat...
....und das ist dank Leute wie dir, die sich Zeit nehmen zu antworten, sehr hilfreich.
Ich werde meiner Wunde noch etwas Zeit zum Heilen geben.

Vielen Dank
Gruss
jpx

Zurück zu Steißbeinfistel - Allgemein