Fistel Runde Zwei - Warum gerade jetzt...

Keine passende Kategorie gefunden? Dann gehört euer Beitrag hier hinein.

Fistel Runde Zwei - Warum gerade jetzt...

Beitragvon Ina2110 am Mo 7. Jun 2010, 12:41

Hallo ihr Lieben!

Meine erste Fistel hatte ich vor ziemlich genau 4 Jahren im Sommer 2006. Da war ich 19. Hat zeitlich gut gepasst, es war in den Sommerferien, und so wurde wenigstens weder Schule noch Uni beeinträchtigt. Leider ist ein heißer Sommer nicht gerade die ideale Zeit für einen längeren und überaus schmerzhaften Krankanhausaufenthalt... :|
Gemerkt habe ich es beim Gang auf die Toilette. Ich stellte Blutungen in der Pofalte fest. Zuerst dachte ich, es ginge wieder weg, doch irgendwann ließ ich meine Mutter nachsehen. Sie berichtete von einem Loch beim Steiß, etwa so groß wie die Hälfte eines Fingernagels des kleinen Fingers. Also gingen wir zur Ärztin, welche schon beim ersten Anblick der Wunde die Diagnose stellte. Steißbeinfistel. Sie erklärte uns, was es damit auf sich habe, und auch wie es zu behandeln sei. Ich war wenig begeistert, aber naja, das ist wohl normal. Sie verwies uns auch an einen guten Chirurgen, der sich damit auskannte. Nach einer Sprechstunde bei ihm waren wir sehr zuversichtlich.
Die Operation verlief sehr gut, die Fistel wurde großräumig entfernt, und anschließend musste ich zwei Wochen stationär behandelt werden. Die Wunde heilte offen, doch die Heilung ging sehr gut voran. Nach etwa vier bis fünf Wochen war sie vollständig und ohne Narben verschwunden. Seit dem war Ruhe.

Bis jetzt.

Ich stellte vor gar nicht allzu langer Zeit wieder eine Blutung fest, und auch leichten Schmerz. Ich vermutete sofort, dass es wohl wieder eine Fistel sei. Nun habe ich aber ein kleines Problemchen. Ich weile zurzeit nicht in Deutschland, sondern in Japan, und ich möchte mich ungern hier operieren lassen, nicht zuletzt aus Kostengründen. Ich war letzte Woche beim Arzt hier, und man meinte, es wäre okay, bis September zu warten, bis ich meine Heimreise antrete. Ich bin jedoch skeptisch. Zwar habe ich schon viel gelesen und festgestellt, dass es wohl möglich ist, länger zu warten, aber eben nicht optimal. Je größer das Ding wird, desto ekliger wird die Sache nachher. Zumindest denke ich das.
Was meint ihr? Sollte ich warten, oder sollte ich sofort nachhause fliegen? Da ich wieder mit einem längeren Aufnethalt im Krankenhaus rechne, wäre eine schnelle OP wohl am besten, da im Oktober schon meine Vorlesungen weitergehen.
Weiß denn irgendjemand, wie schnell sich so eine Fistel ausbreitet? Bzw.: Gibt es da überhaupt eine Regel, oder ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich? Kann man das Wachstum irgendwie verlangsamen? Die japanische Ärztin riet mir, jeden Tag die Flüssigkeit aus der Wunde zu drücken, sie gut zu reinigen und mit sterilem Mull zu verschließen.
Wie gesagt, ich bleibe skeptisch. Wenn es nach mir ginge, würde ich sofort fliegen, was sehr schade wäre, aber vielleicht reagiere ich auch zu extrem...

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
Ina2110

Re: Fistel Runde Zwei - Warum gerade jetzt...

Beitragvon Wurstbrot86 am Di 8. Jun 2010, 01:03

Also ich bin ja kein Arzt und kann es nur nach Gefühl beurteilen.

Meine grundsätzliche Meinung inzwischen ist: Das Scheißding muss so schnell wie möglich raus.

Ich habe hier ja schon mal geschrieben, dass ich nicht weiß, ob ich ein Rezidiv habe, leider hatte ich eins. Es kam im April, die Ärzte meinten, man könnte warten, muss ich entscheiden. Es wurde jeden Tag mit Tamponade gestopft und verbunden. Es war sinnlos, es wurde Woche für Woche größer. Nun habe ich eine viel größere Wunde als beim letzten Mal.

Ich denke, je länger man wartet, desto größer wird am Ende der Schnitt. Ist auch gewissermaßen logisch. Wenn man sich manche Bilder im Internet ansieht, es kann ja nicht sein, dass die Fistel einfach zack auf der Größe da ist, sie muss ja wachsen, wie ein Haar oder ein Tumor. Klar, dass es mit der Zeit größer wird. Ich denke also, je länger du wartest, desto tiefer und größer wird am Ende der Schnitt.

Und das mit Verlangsamen wird wohl nicht gehen. Meine Verbände haben nix genutzt, es hat nur mehr wehgetan. Ganz offen ohne Verband ist es angenehmer. Naja zumindest so lange die Wunde nicht extrem zu eitern beginnt.
Wurstbrot86

Beitragvon Ina2110 am Di 8. Jun 2010, 11:11

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! ;)
Du sprichst mir aus der Seele, nach meinem Gefühl möchte ich es auch so schnell wie möglich raus haben... Das wäre echt schade, weil ich dann meinen Aufenthalt früher als geplant abbrechen müsste. Aber es hilft wohl nichts. :(
Ina2110

Beitragvon Wurstbrot86 am Di 8. Jun 2010, 15:07

Naja ich stand auch vor der Wahl: Mach ich es jetzt gleich und kann dann nimmer zur Schule vor der Mündlichen oder mach ich es nach der Mündlichen, also Ende Juni. Dann war ich mir aber nichtr sicher, ob es bis Oktober zu ist und da wohn ich erst mal alleine in der neuen Studentenwohnung. Und alleine ist man halt aufgeschmissen. Einkaufen, Wäsche waschen usw. wird echt zur Tortur, weil man sich auch net bücken kann. Jetzt machen es ausnahmsweise meine Mutter und meine Freundin. Naja wie ich bereits geschrieben habe war dann mein einziger Gedanke als das Loch größer wurde nur noch: Schnellstmöglich raus damit! Auch aus folgendem Grund. Meine Freundin hat mir täglich einen Gaze-Streifen reingestopft, der kostet net nur 17 €, wenn man nicht täglich zum Arzt rennt. Sondern ich wusste auch dass dieses ganze Verbinden sinnlos ist da es eh rausgeschnitten wird und man dann wieder verbinden muss. Nun wo es raus ist sehe ich immerhin Woche für Woche wie es verheilt und freue mich.
Wurstbrot86

Beitragvon elisabeth am Mo 14. Jun 2010, 17:02

hallo ihr alle!
ich bin inzwischen bei der vierten op runde angekommen, und muss agen, es kann gut gehen oder auch nicht,wenn man auf den richtigen moment wartet... ich bin einmal mit einer fistel 2 wochen durch syrien geradelt, das ist gut gegangen (gott sei dank...) aber beim letzten mal hab ichs wohl zu lange ignoriert, dass meine narbe wieder wehtut und musste am ende mitten ind er nacht den arzt holen, weils so wehgetan hat, weil die narbe wieder so entzündet war... der hat mich dann gleich am nächsten tag ins krankenhaus gesteckt und das war dann natürlich schjon doof mit der uni und allem, weil ich s garnicht drauf vorbereitet war...
also vielleicht doch lieber gleich operieren lassen, und nicht immer angst haben, dass es eventuell schlimmer wird... ist meine meinung jetzt =)
elisabeth

Beitragvon Ina2110 am Do 8. Jul 2010, 16:36

So ihr Lieben,

gerade liege ich im Krankenhaus, die Fistel ist erneut beseitigt.
Nach meiner verfrühten Heimreise ging das hier alles ganz fix, gestern Voruntersuchung, dann heute Morgen OP. Das Ding war bei weitem nicht so fortgeschritten wie beim ersten Mal, und nun...
Es kommt mir fast so vor, als hätten die gar nix gemacht! :lol:
Es tut überhaupt nicht weh, ich muss auch keine Schmerzmittel nehmen. Vielleicht kann ich das KH schon bald wieder verlassen.
Ich halte euch über die Behandlung auf dem Laufenden!

Grüße,
Ina
Ina2110

Beitragvon Ina2110 am Fr 9. Jul 2010, 10:05

Hallo ihr Lieben!

Heute gab es super Nachrichten. Die Wunde ist minimal, alles war noch recht oberflächlich, da ich schnell geschaltet hab. Morgen darf ich schon das Krankenhaus entlassen, und daheim macht meine Mutter dann den Wundverband.
Verordnet sind wiedermal Sitzbäder, wie schon beim letzten Mal, und da die Wunde klein ist, reicht ein Verbandswechsel am Tag.

Also alles halb so schlimm. :)
Da seht ihr's: Je schneller ihr zum Arzt geht, desto schmerzloser ist das Ganze!

Liebe Grüße,
Ina
Ina2110

Beitragvon Jorya am Fr 9. Jul 2010, 19:19

Hallo Ina,

das ist ja toll.

Falls deine Mutter das nicht so gern macht. Sprich mal deinen Hausartz an, dass er dir eine Wundschwester verschreibt. Die gibt dir weitere Tipps zur Versorgung.

Und dann kannst du noch einen Pflegedienst beantragen, die kommen 1xtgl. und wechseln den Verband. Kostet dich alles nichts, übernimmt die Krankenkasse.

LG

Annika
Jorya

Beitragvon Ina2110 am Fr 16. Jul 2010, 12:47

Hallo!

Danke für den Tipp, aber meine Ma hat da schon gut Übung drin. :) Die kann das gut, der Arzt ist bei den Nachuntersuchungen immer vollauf begeistert.

Gerade heute war ich mal wieder zum Nachschauen, gehe alle drei Tage zum Arzt, um die Wundheilung im Auge zu behalten. Läuft alles klasse, hab kaum Schmerzen.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wie ich einer neuen Fistel vorbeugen könnte. Man hat mir ja schonmal gesagt, dass es helfen würde, sich die Haare am Hintern weglasern zu lassen, damit nichts mehr einwachsen kann. Darüber muss ich mal mit meiner Hautärztin reden. Wenn das nämlich einer neuen Fistel entgegenwirken würde, würd ich auf jeden Fall auch das Geld dafür bezahlen. Das bezahlt ja wahrscheinlich nicht die Krankenkasse. :)

Grüße, Ina
Ina2110

Zurück zu Steißbeinfistel - Allgemein