Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.
Ich hatte im Sommer 2007 eine OP, bei der die Steißbeinfistel rausgeschnitten wurde. Das Loch hatte vielleicht einen Durchmesser von 4 cm, also nicht so riesig wie die Bilder, die ich hier teilweise sehe.
Dieses Loch ging nach ca. 3 Monaten zu. Die Ärzte, die das behandelten haben auch nichts beanstandet.
Ab und zu tat die Narbe wieder weh oder wurde wund, mal hat sie sehr leicht geblutet. Ich bin immer gleich zum Arzt. Es hieß jedes Mal, es sei ok. Salbe drauf und die Sache verschwand. Einmal wurde Ultraschall gemacht, es wurde nichts festgestellt. Also auch keine Kommentare wie, da sei noch Gewebe, das raus müsste. Auch keine neue Fistel festgestellt.
Seit ein paar Wochen ist die Narbe aber wieder offen ca. 1 cm. Bekomme nun täglich Opraclean Streifen rein. Es ist auch in der letzten Woche kleiner geworden das Loch. Jedoch meinte der Arzt, er hätte einen Kanal gesehn, der ginge jedoch nur ein cm tief, also keine richtige Steißbeinfistel. Ich war der Meinung, es verheilt wieder, weil das Loch kleiner wurde.
Bei meinem letzten Besuch meinte der Arzt jedoch, man müsste wahrscheinlich wieder schneiden (obwohl die Wunde kleiner wurde) und er sagte, es sei damals wohl nicht alles bösartige Gewebe entfernt worden. Ich habe gesagt, dass ich das nicht verstehe, weil sonst hätte man ja gleich alles entfernen müssen und die anderen Ärzte müssten das ja danach gesehen haben. Darauf konnte er mir aber nicht antworten. Ich habe auch gefragt, warum man dann nicht gleich operieren sollte, wenn es eh geschnitten werden muss und ich jetzt mehrere Wochen Tamponade bekomme. Da meinte er, er könnte mich auch gleich einweisen zum Operieren, woraufhin ich meinte, dass ich lieber noch bete, dass es zugeht.
Nun, ich bin jetzt total verwundert. Wie kann es sein, dass damals wohl nicht alles entfernt wurde, aber mir das dann kein Arzt (3 an der Zahl) sagen konnte. Konnten die das nicht feststellen? Warum sollte ein Chirurg nur einen Teil der Fistel entfernen und nicht gleich alles? Raten Chirurgen vielleicht auch schneller zu einer erneuten OP als Hausärzte? Wurde vielleicht ein Kunstfehler gemacht und wenn ja wie kann ich das überprüfen?
Ich werde auf jeden Fall nochmal zur Klinik gehen und versuchen eine Sprechstunde bei dem Chirurgen zu bekommen, der mich operiert hat.