Brauche eure hilfe

Keine passende Kategorie gefunden? Dann gehört euer Beitrag hier hinein.

Brauche eure hilfe

Beitragvon Sarah- am Sa 30. Jul 2011, 22:48

Hallo,
Bin neu hier und brauch schon eure Hilfe,
Kurz zu meiner bisherigen Geschichte: vor 2 Monaten habe ich zum ersten mal gemerkt dass mir etwas auf steißbein Höhe weh tat und da wie ein kleiner Pickel entstand. Natürlich nix bei gedacht und gewartet. 2 Tage später wurde es dann richtig schlimm. Ist dann auch am Abend aufgegangen. Nächsten Tag zum Arzt und der meint steißbeinfistel. Na Klasse. Hat mir erstmal Antibiotika verschrieben und sollt in ner Woche wieder kommen, sollte es aber wieder mehr weh tun sofort ins kh. War aber super nächsten Tag konnte ich sogar sitzen. Natürlich gefreut.
So heute geht es natürlich wieder los mit beim sitzen weh tun. Zum Samstagabend -.-
Und das beste... Ich fang am Montag meine Lehre an. Weis wirklich nicht was ich nun machen soll :cry:
Hoffe ihr hab eine Rat für mich
Danke schonmal
Lg :c
Sarah-

Re: Brauche eure hilfe

Beitragvon vbv am So 31. Jul 2011, 23:33

Hallo Sarah,

man muss nicht sofort ins KH, wenn das Ding entzündet ist. Man liest immer wieder, dass Ärzte das wie einen Notfall behandeln, aber das ist es nicht. Erst, wenn Fieber hinzukommt, würde ich ins KH, dann aber auch sofort. Die meisten Fistelpatienten aber erleben wohl mehrere "Entzündungszyklen", bis sie überhaupt mal zum Arzt gehen.

Mein Rat: Suche dir einen Arzt, der sich darauf spezialisert hat, alternative Operationsmethoden anzuwenden. Tipps findest du hier im Forum genug (im "Operation"-Unterforum). Die Karydakis-OP z.B. soll 99% Erfolgschancen haben und nur zwei-drei Wochen Heilungsdauer. Wahrscheinlich werde ich sie bald erleben (meine Fistel macht vier Wochen nach einer ambulanten Pit-Picking-OP immer noch Probleme).

Gruß,

vbv
vbv

Re: Brauche eure hilfe

Beitragvon fisteldi am Mi 3. Aug 2011, 14:50

Hallo Sarah, da kann ich vbv voll zustimmen.
Das, was weh tut und gefährlich ist, ist eigentlich nur die Entzündung. Die kann man wie jede andere Entzündung behandeln mit Voltaren und Antibiotika und allem, was sonst noch Entzündungen hemmt. Blöd ist natürlich, dass es bei Dir gleich am ersten Tag Deiner Ausbildung zuschlägt. Die Fistel selber ist nur die Lösung, die der Körper für die zunehmende Entzündungsflüssigkeit sucht: raus damit. Das bedeutet für uns, dass wir immer wieder mit nässender Wunde leben müssen.
Gefährlich wird es wie gesagt erst, wenn Fieber dazu kommt, denn dann kann es auch schnell zur Blutvergiftung kommen (die Entzündung kommt in die Blutbahn). Das ist mir vor ein paar Jahren mit dem Ellenbogen passiert. Da war es kurz vor knapp und in der Notaufnahme wurde ich ohnmächtig. (und das mit 90 kg!)

Also: deine Alternativen sehe ich erstmal so: schau, wie sich Deine Entzündung entwickelt und besprich mit Deinem Arzt, wie Akut das wirklich ist. Erklär ihm die Situation mit der Ausbildung. Wenn es nicht anders geht, frag Deine Krankenkasse (und Deine Eltern), ob die Entfernung per Laser bezahlt wird. Da fällst Du nur maximal eine Woche aus.

Kopf hoch !
fisteldi

Zurück zu Steißbeinfistel - Allgemein