BITTE HILFE!!!

Keine passende Kategorie gefunden? Dann gehört euer Beitrag hier hinein.

BITTE HILFE!!!

Beitragvon hansaforever84 am Sa 17. Dez 2011, 01:22

Hallo Zusammen,
zu meiner Person, ich bin 27 Jahre alt und Männlich.
Nun zu meiner Geschichte. Vor gut einem Jahr bildete sich oberhalb des Steißbeins eine kleine Öffnung. Zu dieser Zeit hatte ich mir nichts bei gedacht. Circa 14 Tage später entwickelte sich ein kleiner Pickel neben dieser Öffnung. Dieser Entzündete sich dann auch recht schnell und ich konnte weder liegen, noch sitzen. Selbst das Laufen viel mir schwer. Eines Abends habe ich mich dann zur Toilette geschleppt, nahm etwas Klopapier in die Hand und drückte so fest wie ich nur konnte auf diesen Pickel. Am liebsten hätte ich vor schmerzen schreien können. Da ich aber weder meine Frau, noch meine beiden Kinder wecken wollte, schrie ich lieber innerlich. Nun zum Pickelchen. Als ich also diesen ausdrückte, kam Eiter und Blut dabei heraus. Ich dachte mir,ok, damit bin ich diesen nun endlich los. Der Druck war weg und ich konnte "einigermaßen" wieder gut durchschlafen. Denkste!!! Am nächsten morgen, gleiches Prozedere, auf Toilette Pickelchen drüken und es kam nur noch Blut, dieses hörte dann aber nicht mehr auf, sodass ich mehrmals meine Unterhose wechselten sollte. Da es Montagmorgen passiert ist, entschloss ich mich auf Arbeit anzurufen und hab mich dann zu meinen Hausarzt bewegt. Dort angekommen, zog ich die Hose herunter, beugte mich nach vorne und zeigte ihm das Problem. Als Antwort bekam ich von ihm, "Das hab ich ja noch nie gesehen", strich ein wenig Jot über die Salbe, klebte ein Pflaster drauf und verwies mich zum Hautarzt (!). Am selben Tag bin ich dann noch zu diesen Hautarzt (!) gefahren und der sagte mir es könnte eine Steißbeinfistel sein. Ich habe ihn gefragt, was die sei. Er erklärte mir dies auch netterweise und erzählte mir, das dies NUR Chirurgisch entfernt werden könne. Netterweise hatte er mir noch eine Salbe verschrieben (Fucidin Salbe). Diese strich ich in etwa 14 Tage auch 2x Täglich auf und es wurde täglich besser. BIS vor jetzt genau 2 Tagen. Ich finde aber das der Schmerz schlimmer geworden ist. Die "Wunde" ist vollig errötet, in der Mitte eine Art Pickelchen zu erkennen und sie weitet sich immer mehr aus, habe das Gefühl. Und ein Druck und ziehen, bei jeder kleinsten Bewegung.Mein Po ist so straff wie nie, habe ich den Eindruck. Da liegen und sitzen sowieso nicht geht und selbst das laufen mir schwer fällt, frage ich euch, ob dies nun eine Steißbeinfistel ist. Da ich eine riesen Angst habe ins KH zu fahren, um mich schlimmsten Falls unters Messer legen muss. Da ich ja auf mein Hausarzt nicht zählen kann, frage ich euch wohin ich mich wenden kann. Da stand jetzt Samstag ist. Aber diese Schmerzen werden immer schlimmer. Der Hautarzt (!) sagte mir auch, man soll diese Wunde möglichst "trocken" halten und immer wieder spülen. Aber ich komme ja noch nichtmals mehr in die Dusche, geschweige in die Badewanne. Musste mich heute auch extra Urlaub nehmen, da ich nicht mehr wusste wohin mit meinen Schmerzen.
Bitte helft mir, was ich tun und vorallem WOHIN ich jetzt als erstes gehen muss? Gleich ins KH oder doch lieber wo anders hin? Danke schon mal im vorraus für eure (hoffentlich) Antworten.
LG
P.S. Sorry das es so lang geworden ist.
hansaforever84

Re: BITTE HILFE!!!

Beitragvon smartie am Sa 17. Dez 2011, 17:47

Fucidine ist zwar gut, aber definitiv keine dauerlösung - erst recht nicht bei einer steißbeifistel!
ab in die nächstgelegene chirurgie und anschauen lassen!!! vielleicht können die linderung verschaffen, oder sie gleich ganz entfernen. die nächsten wochen wären dann allerdings gelaufen... ;)
smartie

Beitragvon hansaforever84 am Sa 17. Dez 2011, 18:18

smartie hat geschrieben:Fucidine ist zwar gut, aber definitiv keine dauerlösung - erst recht nicht bei einer steißbeifistel!
ab in die nächstgelegene chirurgie und anschauen lassen!!! vielleicht können die linderung verschaffen, oder sie gleich ganz entfernen. die nächsten wochen wären dann allerdings gelaufen... ;)

Mittlerweile hat sich an dieser Stelle sogar eine Blase gebildet. Fahre jetzt ins KH. Ich halte es nicht mehr aus. Danke für deine Antwort.
hansaforever84

Beitragvon smartie am Sa 17. Dez 2011, 21:32

drück dir die daumen das alles gut verläuft...
smartie

Beitragvon hansaforever84 am So 18. Dez 2011, 01:33

Nach 2 1/2-stündigen Warten im KH wurde ich den Chirurgen vorgestellt. Er sah sich das "Monster" an, griff zur Spritze, rammte mir das Ding ohne Vorwahnung hinein, stoch anscheind die Blase auf und drückte fleißig darauf rum. Es hörte und hörte nicht auf zu eitern. Danach merkte ich, trotz Betäubung, das der Druck extrem weniger wurde. ES MUSS ABER DEFINITIV RAUS OPERIERT WERDEN! Danach wurde mir ganz anders. Ich werde dies aber durchziehen, damit ich endlich Ruhe habe. Den größten Spaß wird da mein Chef bekommen. Aber dies ist mir mittlerweile auch egal geworden, denn es geht um meine Gesundheit.

Zum eigentlichen OP Termin konnte mir der "gute" allerdings nichts sagen, da die Wunde erst einmal ausheilen muss. Frage: Ist dies normal? Und wenn ja, warum? Es besteht doch die Möglichkeit, das es sich weiter entzündet,oder nicht? Soll ich mir lieber nochmal eine andere Meinung, von einen Chirurgen, einholen?
LG
hansaforever84

Beitragvon optimist am So 18. Dez 2011, 08:49

Ja, das ist normal. Eine akut entzündete Fistel kann nicht operiert werden. Muss zuerst der Abszess aufgeschnitten und entlastet werden (bei dir gestern geschehen). Dann wird gewartet, bis sich alles etwas beruhigt hat (1- 2 Wochen). Dann kommt die Haupt-OP. Ist also alles normal.
Wünsche eine gute OP und gute Besserung. Du musstest dir allerhöchstens noch überlegen, nach welcher OP-Art du den Eingriff machen lassen willst. Dazu findest du hier im Forum tonnenweise Lesestoff. ;)
optimist

Beitragvon smartie am So 18. Dez 2011, 09:24

beim entzündeten müssten die viel zu viel schneiden (müsste ja die ganze entzündung mit raus) - da wärst du je nach wundheilung bestimmt bis zu einem halben jahr daheim. :P
ich war mit meinem lockere 14 wochen daheim...
smartie

Beitragvon living-reef am So 18. Dez 2011, 14:51

Informier dich gut, welche OP-Methode am geeignetsten für deinen Fall ist. OP durchziehen würde ich auf jeden Fall! Du wirst froh sein wenn du's gemacht hast, ansonsten wird dich die Fistel regelmäßig weiter nerven und vermutlich immer schlimmer.
living-reef

Beitragvon Gerrit am So 18. Dez 2011, 19:22

Guten Abend,

eine Möglichkeit wäre, sich einen Termin in der Proktologischen Ambulanz des Marienhospitals Gelsenkirchen (http://marienhospital.eu/index.php?id=2195) geben zu lassen. Selbst 500 km Anreise würde ich auf mich nehmen. Da bekommst du zeitnah einen Termin und es wird dort nicht so operiert, dass eine anschließende offene Wundheilung von Nöten ist, sondern entweder nach der Pit Picking Methode, nach der du bereits am gleichen Tag wieder einsatzbereit bist, oder nach Karydakis, bei der die Naht seitlich gelegt wird. Nach der Karydakis OP konnte ich bereits ab dem nächsten Morgen im Krankenhaus herumlaufen und nach der Entlassung am vierten Tag bin ich wieder meinem Alltag nachgegangen. Berufliche Ausfallzeiten sind sehr gering und keinerlei Nachsorge des Operationsgebiets nötig.

Gute Besserung.

Gerrit
Gerrit

Beitragvon optimist am Di 20. Dez 2011, 11:52

Hallo!

Ich weiss ja nicht, ob es für dich zu weit weg ist, aber in Zürich (CH) wenden sie auch eine minimal invasive Methode an. Ich selber war da nicht (krankenkassentechnisch), aber ich höre viel Gutes:

http://www.vis.usz.ch/PATIENTENUNDBESUC ... istel.aspx

Gruss!
optimist

Zurück zu Steißbeinfistel - Allgemein