Servus

Neue Mitglieder stellen sich hier bitte kurz vor

Servus

Beitragvon fistelopfer am Mi 19. Okt 2011, 09:56

Hallo Zusammen,

dieses Forum erhält wieder einen Neuzugang.
Nach etwas googlen bin ich zum Glück hier gelandet.
Bin 26 Jahre alt und weiblich.

Bei mir ging das alles so schnell, dass ich mich vorher damit gar nicht richtig auseinandersetzen konnte.

Angefangen hat es aber eigentlich 2007. Da hatte ich schon mal Beschwerden beim Sitzen und meine Ärtzin meinte es wär ein kleines Furunkel und verschrieb mir eine Zinksalbe. Das ging dann auch alles nach ein paar Tagen wieder und in den letzten 4 Jahren spürte ich immer mal nur so ein kleines Drücken um den Steiss, nicht solche Schmerzen wie bei der ersten Diagnose.
Letzten Donnerstag ging es aber wieder los und in der Nacht von Fr. auf Sa. waren die Schmerzen so schlimm, dass ich mich in die Notaufnahme begeben habe. Der Arzt war nicht erfreut, dass ich ihn wegen sowas um 5h aus dem Bett ziehen lasse und gab mir nur die Information, dass ich einen Abzess habe, der muss aufgeschnitten werden. Ich erhielt einen Narkosefragebogen und sollte mich um 9h wieder in der Klinik melden. So geschah es dann auch und ich wurde operiert.

Meine Vorstellung war, dass einfach dieser Abzess aufgeschnitten wird und gut ist. Erst im Nachhinnein habe ich erfahren, dass richtig Gewebe ausgehöhlt wurde und ich da jetzt ein "Loch" habe... Meine Wunde befindet sich aber mehr beim Kreuzbein, der operierende Arzt teilte mir noch mit, dass es auch sehr tief nach Innen sass. Ich habe mir selbst noch kein Bild davon gemacht und Foto geschossen... eine nette Krankenhausschwester sagte mir mitleidig, dass sie sehr tief geschabt haben...
War mit der OP zunächst glücklich, denn ich konnte wieder viel besser sitzen und auch besser laufen. War von Sa- Mo im Krankenhaus und sitz jetzt zu Hause. Derzeit komme ich auch ohne Schmerzmittel durch.

Im Krankenhaus wurde mir immer nur gefaltete Kompressen zwischen die Pobacken gesteckt. Mein Hausarzt riet mir auch dazu und das obligatorische ausduschen, was ich derzeit 3x am Tag praktiziere. Ist das zu wenig? Salben, Tropfen für Sitzbad etc. habe ich auch nicht bekommen. Habe große Angst, die Wunde nicht richtig auszustopfen.. sollte ich vorsichtshalber Ibuprofen nehmen, weil das ja auch Entzündungshemmend ist?

Gruss,

Das Fistelopfer
fistelopfer

Re: Servus

Beitragvon la fistel am Do 20. Okt 2011, 00:50

hi,
also ich dusche meine wunde auch nur 2-3mal am tag aus.
zum ausstopfen nehme ich eine sterile kompresse 5x5cm und knülle sie leicht zusammen. und dann rein damit....und dann noch ne gefaltete nicht sterile kompresse 0x10cm zwischen die backen geklebt.
ich habe auch nichts mitbekommen an salben oder so.
habe mir nur eine kleine pumpflasche octenisept geholt und halt nen ganzen haufen kompressen hab schon 120 stück in jeder größe verballert ;-)

gruss
la fistel

Beitragvon fistelopfer am Do 20. Okt 2011, 10:14

Danke für deine Antwort la fistel.
Sprühst du das Oktanisept richtig in die Wunde rein? Brennt das nicht?
Morgen habe ich wieder einen Termin beim Arzt, irgendwie beschleicht mich das Gefühl nicht richtig zu tamponieren. Es wird so oft vom zusammenknüllen der Kompresse geredet... momentan falte ich eine 5x5cm große einfach in der MItte zusammen in steck sie mir zwischen die Pobacken und das wars... nichts weiter...wie es wächst sehe ich ja leider nicht, fühle mich auch nicht einem Foto davon gewachsen...

In der Drogerie gibt es ja auch Zinksalbe, welche die Wundhilung fördert. Ist es hier empfehlenswert, vorher etwas auf die Kompresse zu geben? Hat da jemand Erfahrung?

Ich lese auch, dass einige von euch deswegen sehr lange beruflich ausgefallen sind.
Wie hat das eure Firma aufgenommen?
Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Job... bin derzeit bis 28.10. krankgeschrieben und war aber vergangene Woche schon nicht auf Arbeit, weil mir 4 Weissheitszähne entfernt wurden... das sind dann schon mal 3 Wochen und ich weiß ja noch nicht, wie es weitergeht...

Gruss
fistelopfer

Beitragvon la fistel am Do 20. Okt 2011, 14:12

hi,
also wenn du eine kompresse nur zwischen die backen klebst hält das das loch ja nicht vom zuwachsen ab. darum geht es ja beim tamponieren.
die wunde muss ja von innen nach außen wachsen und nicht einfach oben zuwachsen.
deswegen zusammenknüllen und ins loch stopfen und zur abdeckung ne kompresse zwischen die backen.
also mein loch war ja 5x2cm gross und ca 2cm tief.....ich hatte nie schmerzen...krankgeschrieben war ich 4 wochen dann hatte ich keinen bock mehr wegen der langeweile und bin wieder schaffen gegangen ;-)
arbeite jetzt seit 2 wochen und in dieser zeit ist die wunde um die hälfte kleiner geworden....hab schon panik das sie oben zu schnell zuwächst.

gruss
la fistel

Zurück zu Mitgliedsvorstellungen