Hallo erst mal ......

Neue Mitglieder stellen sich hier bitte kurz vor

Hallo erst mal ......

Beitragvon Anna am Mi 18. Aug 2010, 20:36

Hallo ihr lieben!

Schön , dass ich nicht alleine mit meinem ,, Problem´´ bin, ihr könnt mir sicher weiterhelfen ....
h tat
ich erzähle mal von meinem so genannten problem......

also , dass ganze fing erst vor ein paar tagen an, dass ich so einen stechenden schmerz in meinem Steißbein bemerkte, besonders Stark war der Schmerz beim sitzen und liegen. Gestern bin ich dann zu meinem Hausarzt gegangen, weil ich am Steißbein eine Beule gefühlt habe , die beim leichten draudrücken höllisch weh tat.
Wurde dann schließlich von ihm untersucht und er schrieb mir eine Überweisung für den chirurgen mit der Diagnonse verdacht auf steißbeiabszess.
bin dann heute früh gleich zum chirurgen, sollte mich auf die liege legen , er drückte ein paar mal drauf rum und stocherte dann mit einer kanüle in diese schmerzhafte beule, dann drückte er an dem ding , so als würde er einen Pickel ausdrücken, SCHMEEEEEEERZ!!!!!! Es kam auch ordentlich eiter heraus, etwas spritze sogar hoch an die untersuchungslampe :oops: ......
Als er dann fertig war mit dem gedrücke sagte er dass es eine Fistel ist die entzündet ist und es diese woche noch ausheilen muss, er gab mir noch ein rezept für Antibiotika mit und sagte dass es nächste woche im krankenhaus operiert werden muss! :o leider war ich so überrüumpelt dass ich dussel vergessen habe ein paar fragen zu stellen die mich jetzt beschäftigen ...

Wird diese operation stationär gemacht oder kann es auch ambulant gemacht werden????
Weche einschränkungen werd ich haben , muss ich krankgeschrieben werden, wenn ja wie lange??
werde ich sehr starke schmerzen haben ???????????????????????????

Vielen Dank schonmal im voraus , liebe grüße Anna
Anna

Re: Hallo erst mal ......

Beitragvon Lu83 am Do 19. Aug 2010, 09:06

Hallo Anna,

ich habe dir eine PN geschickt - ich hoffe, sie ist angekommen!?
Das spinnt manchmal etwas und zeigt mir gesendete Mails nicht an.

Viele Grüße

Luana
Lu83

Beitragvon Toast am Do 19. Aug 2010, 11:24

Hi!

Das klingt als wäre erstmal der Abszess in dem die Fisteln enden eröffnet worden. Das sollte dir für's erste Linderung bei deinen Schmerzen verschafft haben - leider wird sich das aufgrund der Fisteln immer wieder neu bilden, weshalb man da operativ vorgehen muss. Ich würde dir allerdings dringend raten, dich vor der OP gründlich zu informieren und dir eine Übersicht über die Behandlungsmethoden zu verschaffen. Meinen Wissensstand habe ich vor kurzem mal hier zusammengefasst:

http://forum.steissbeinfistel.info/steisbeinfistel-die-operation-f3/informieren-geht-ueber-operieren-behandlungsmethod-t273.html

Du solltest dich auch darauf gefasst machen einige extrem eklige Bilder zu Gesicht zu bekommen wenn du im Internet nach dem Thema stöberst, brauchst in Anbetracht dessen und einiger Horrorgeschichten aber keine Panik zu bekommen. Ich persönlich würde keine der "althergebrachten" Exzisionen durchführen lassen und schon gar nicht die mit offener Wundheilung. Ich würde dir empfehlen dich zunächst nach einer Methode namens "Pit Picking" und anschließend nach einer OP nach Karydakis umzuhören - weitere Infos dazu findest du auch in dem Thema was ich oben angegeben habe...

Zu deiner Frage ob ambulant oder stationär - das ist zum Einen von der OP-Methode und zum anderem von der Größe deiner Fisteln abhängig. Das Pit Picking Verfahren kann ambulant durchgeführt werden. So gut wie alle anderen Methoden erfordern zumindest einen kurzen Krankenhausaufenthalt. Auch hier kann man aber je nachdem einige Stunden nach der OP nach Hause gehen - das würde ich aber nur in Absprache mit den Ärzten machen und wenn dich jemand wirklich rund um die Uhr betreuen kann. Persönlich finde ich einen kurzen Aufenthalt vor allem nach einer klassischen Exzisions OP schon angebracht, denn da wird je nach Fall mächtig viel weggeschnitten und man ist gut beraten, erstmal außer flach liegen nichts zu machen und für den Fall der Fälle auch geschultes Personal in der Nähe zu haben, die direkt handeln können falls doch mal was passiert. Auch wenn größere Komplikationen extrem selten sind - wenn einem zu Hause plötzlich die Arterie einreisst und man blutet wie Sau kann einem doch schnell der Arsch auf Grundeis gehen und ein wenig gefährlich ist so eine Situation natürlich auch...

Aber ich möchte nochmal betonen, dass du wirklich keine Panik haben musst und dich erstmal in Ruhe informieren solltest bevor du dich unters Messer legst...
Toast

Beitragvon Anna am Di 24. Aug 2010, 10:26

Vielen Dank für eure infos !!
Ich war jetzt innerhalb von einer Woche bei 3 verschiedenen Ärzten, und endlich hat sich eine Lösung ergeben, ich werde am 8.9. in einer chirurgischen praxis ambulant unter vollnarkose operiert und dann mit dem ktw nach hause gebracht. Ganz ehrlich ich habe etwas schiss vor dem ganzen verlauf nach der op. die op an sich macht mir keine angst.

gruß Anna
Anna

Beitragvon keepcool am So 19. Sep 2010, 10:29

Nach der Op erwarten dich nur Tägliche Artztbesuche, tabletten schlucken und warten auf die Heilung. Ich kaue das jetzt gerade auch zum 2. mal alles durch -_-
keepcool

Zurück zu Mitgliedsvorstellungen